Page 26 - Holzforum Ausgabe 2/2010
P. 26

Titel 25 Jahre Holzland

Thomas A. Baur:                       mit dem Profiverwender und zu             barländern, marktführend posi-       Zählte Holzland 2005 – also
Beschaffungs- und                     1/3 mit dem Endverwender macht.           tioniert.
Vermarktungsnetzwerk                                                                                                 im Jahr des 20-jährigen Bestehens
                                          Thomas A. Baur steht damit                Die Suche nach geeigneten stra-
    Thomas A. Baur, der im Januar     für den vollzogenen Imagewechsel          tegischen Instrumenten, die sowohl   – 152 Partnerstandorte und über-
2003 die Holzland-Geschäftsfüh-       der Kooperation. Holzland bildet          den Erhalt der Branche in der Viel-
rung übernahm, leitete in dem         heute die Handelslandschaft des           schichtigkeit ihrer Vertriebsformen  schritt per 31.12.2005 mit einem
ersten Jahr seiner Geschäftsfüh-
rung die strategische Neuausrich-                                                                                    Netto-ZR-Umsatz 317 Mio. € erstmalig
tung Holzlands ein, die – an die
Tradition der ersten Jahre anknüp-                                                                                   die 300 Mio. €-Grenze, bestätigte
fend – in der Gesellschafterver-
sammlung 2004 in Würzburg                                                                                            Holzland mit einem Netto-ZR-
einstimmig verabschiedet wurde.
Die Öffnung für Holzland-Gesell-                                                                                     Volumen von 528 Mio. € und 245
schafter ohne Logo – dem Holzland-
Gesellschafter ohne Vermarktung       Überzeugendes Ergebnis                                                         Partnerunternehmen 2009 – also
– ist Grundlage für die Entwicklung
der kommenden Jahre.                  Für das erste Quartal 2010 meldet Holzland einen zentral                       nur fünf Jahre später – deutlich
                                      regulierten Umsatz von 131,9 Mio. €. „Wir liegen im ersten
    Thomas A. Baur ist es auch,       Quartal 2010 mit 19,7 Prozent im Vorjahresvergleich über                       die Marktführung in der Koope-
der mit seinem Eintritt in die Ko-    unseren gesteckten Zielen“, erklärt Holzland-Geschäftsführer
operation (1998) das Geschäfts-       Thomas A. Baur. Nach wie vor werde der Außenumsatz der                         rationslandschaft.
feld Großhandel entschlossen          Holzland-Unternehmen zu ca. zwei Drittel im Großhandels-
ausbaute. Mit ihm wuchs Holzland      geschäft und zu einem Drittel im Einzelhandel getätigt.                        Frühzeitig erkannte der Holzland-
von den ersten Schritten als Mar-
ketingkooperation mit einzelhan-                                                                                     Geschäftsführer die Notwendigkeit,
delsgerichteten Aktivitäten zu einem
leistungsfähigen Beschaffungs-                                                                                       sich intensiv mit dem Thema Zer-
und Vermarktungsnetzwerk, das
heute sein Geschäft zu etwa 2/3                                                                                      tifizierung im Sinne der ange-

                                                                                                                     schlossenen Unternehmen aus-

                                                                                                                     einander zu setzen. So wurde auf

                                                                                                                     seine Initiative hin die Position eines

                                      Holzland in Deutschland und den           festigen, wie insbesondere strate-   Nachhaltigkeitsbeauftragten im-
                                      angrenzenden Nachbarländern               gische und konzeptionelle Ansätze,
                                      ab und hat sich zur führenden             die das Bestehen der Holzland-       plementiert. Neben der Grundla-
                                      Kooperation für den Holzhandel            Partnerunternehmen im Markt sichern
                                      entwickelt.                               können, stehen insbesondere unter    genschaffung und Basisarbeit in
                                                                                seiner Geschäftführung im Mit-
                                          Holzland hat, nicht zuletzt           telpunkt. So gehört Holzland seit    der Zusammenarbeit mit Industrie
                                      durch die durch Baur entscheiden          Mai vergangenen Jahres der Euro-
                                      vorangetriebene Globalisierung            Mat, Europas führender Koope-        und Lieferanten, einer offensiven
                                      und die Integration von Holzland-         ration für den Baustoffhandel an.
                                      Partnern in den deutschen Nach-                                                Partnerkommunikation, besetzt

                                                                                                                     die Kooperation mit dem Abschluss

                                                                                                                     der ersten Verbund-Zertifizierung

                                                                                                                     – konsequent ein wichtiges Thema

                                                                                                                     aus Handelssicht.   n

Anz_HolzForum_naturaLin_210x104_- 21.04.10 14:03 Seite 1

HARO Parkett Landhausdiele Eiche Arizona strukturiert mit Längs- und Stirnfase                                      Endlich zuhause

                                                                                naturaLin® plus:
                                                                                Symbiose von Holz und Öl – HARO Parkett
                                                                                mit atmungsaktiver Naturöl-Oberfläche

                                                                                naturaLin® plus von HARO ist ein natürlicher Holzschutz auf Basis von Naturölen, wie
                                                                                sie bereits seit Jahrhunderten verwendet werden.
                                                                                Im Unterschied zu anderen Herstellverfahren darf das Öl bei HARO Parkett mit
                                                                                naturaLin® plus Oberfläche langsam an der Luft trocknen. Es dringt so besonders
                                                                                intensiv in die Holzporen ein und härtet zu einer dauerhaften Verbindung aus.
                                                                                Das Ergebnis: Der Boden fühlt sich völlig natürlich an und das Holz erstrahlt in all
                                                                                seiner Ursprünglichkeit.
                                                                                Weitere Informationen zu naturaLin® plus und HARO Parkettböden mit Holz aus
                                                                                zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, erhalten Sie im Holzfachhandel
                                                                                oder unter www.haro.de.

                                                                                Hamberger Flooring GmbH & Co. KG, Postfach 10 03 53, 83003 Rosenheim, Deutschland,
                                                                                Telefon +49 803 1 700-0, Telefax +49 803 1 700-299, E-Mail info@haro.de, www.haro.de
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31