Page 26 - Holzforum Ausgabe 2/2010
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Titel 25 Jahre Holzland
Thomas A. Baur: mit dem Profiverwender und zu barländern, marktführend posi- Zählte Holzland 2005 – also
Beschaffungs- und 1/3 mit dem Endverwender macht. tioniert.
Vermarktungsnetzwerk im Jahr des 20-jährigen Bestehens
Thomas A. Baur steht damit Die Suche nach geeigneten stra-
Thomas A. Baur, der im Januar für den vollzogenen Imagewechsel tegischen Instrumenten, die sowohl – 152 Partnerstandorte und über-
2003 die Holzland-Geschäftsfüh- der Kooperation. Holzland bildet den Erhalt der Branche in der Viel-
rung übernahm, leitete in dem heute die Handelslandschaft des schichtigkeit ihrer Vertriebsformen schritt per 31.12.2005 mit einem
ersten Jahr seiner Geschäftsfüh-
rung die strategische Neuausrich- Netto-ZR-Umsatz 317 Mio. € erstmalig
tung Holzlands ein, die – an die
Tradition der ersten Jahre anknüp- die 300 Mio. €-Grenze, bestätigte
fend – in der Gesellschafterver-
sammlung 2004 in Würzburg Holzland mit einem Netto-ZR-
einstimmig verabschiedet wurde.
Die Öffnung für Holzland-Gesell- Volumen von 528 Mio. € und 245
schafter ohne Logo – dem Holzland-
Gesellschafter ohne Vermarktung Überzeugendes Ergebnis Partnerunternehmen 2009 – also
– ist Grundlage für die Entwicklung
der kommenden Jahre. Für das erste Quartal 2010 meldet Holzland einen zentral nur fünf Jahre später – deutlich
regulierten Umsatz von 131,9 Mio. €. „Wir liegen im ersten
Thomas A. Baur ist es auch, Quartal 2010 mit 19,7 Prozent im Vorjahresvergleich über die Marktführung in der Koope-
der mit seinem Eintritt in die Ko- unseren gesteckten Zielen“, erklärt Holzland-Geschäftsführer
operation (1998) das Geschäfts- Thomas A. Baur. Nach wie vor werde der Außenumsatz der rationslandschaft.
feld Großhandel entschlossen Holzland-Unternehmen zu ca. zwei Drittel im Großhandels-
ausbaute. Mit ihm wuchs Holzland geschäft und zu einem Drittel im Einzelhandel getätigt. Frühzeitig erkannte der Holzland-
von den ersten Schritten als Mar-
ketingkooperation mit einzelhan- Geschäftsführer die Notwendigkeit,
delsgerichteten Aktivitäten zu einem
leistungsfähigen Beschaffungs- sich intensiv mit dem Thema Zer-
und Vermarktungsnetzwerk, das
heute sein Geschäft zu etwa 2/3 tifizierung im Sinne der ange-
schlossenen Unternehmen aus-
einander zu setzen. So wurde auf
seine Initiative hin die Position eines
Holzland in Deutschland und den festigen, wie insbesondere strate- Nachhaltigkeitsbeauftragten im-
angrenzenden Nachbarländern gische und konzeptionelle Ansätze,
ab und hat sich zur führenden die das Bestehen der Holzland- plementiert. Neben der Grundla-
Kooperation für den Holzhandel Partnerunternehmen im Markt sichern
entwickelt. können, stehen insbesondere unter genschaffung und Basisarbeit in
seiner Geschäftführung im Mit-
Holzland hat, nicht zuletzt telpunkt. So gehört Holzland seit der Zusammenarbeit mit Industrie
durch die durch Baur entscheiden Mai vergangenen Jahres der Euro-
vorangetriebene Globalisierung Mat, Europas führender Koope- und Lieferanten, einer offensiven
und die Integration von Holzland- ration für den Baustoffhandel an.
Partnern in den deutschen Nach- Partnerkommunikation, besetzt
die Kooperation mit dem Abschluss
der ersten Verbund-Zertifizierung
– konsequent ein wichtiges Thema
aus Handelssicht. n
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