Page 41 - Holzforum Ausgabe 2/2023
P. 41

genutzt werden ferner Informa-  nen Aufschlag von 5 bis 10 Pro-  der Kunden bekannt. Hierzu zäh-  den Achsen „Vertrauen“ und „Be-
             tionen am POS, Suchmaschinen   zent zu akzeptieren. Dabei zeigt   len Fair Trade, Blauer Engel, Öko   kanntheit“ dar (siehe Grafik), so
             und die Webseiten der Hersteller.   sich ein großer Unterschied in   Test, Vegan-Siegel, FSC und Kli-  heben sich das Öko Test-Siegel,
             Die Webseiten der Händler ste-  den Altersgruppen. Die Gene-  maneutral Climate Partner.  Blauer Engel und das Fair Trade
             hen demgegenüber etwas  im   ration Z ist deutlich eher bereit,   Als besonders vertrauens-  Siegel deutlich vom Rest der
             Hintergrund.               mehr für nachweislich nachhal-  würdig werden das Öko Test-Sie-  übrigen Siegel ab. In der brei-
                                        tige Produkte zu bezahlen als   gel, Blauer Engel und Fair Trade   ten Vielfalt von sehr vielen am
             Akzeptanz von Preisen      die Boomer-Generation.     eingestuft. Ein Vierteil der Be-  Markt existenten Gütesiegeln
             Neben dem Informationsver-                            fragten hat sich für die Antwor-  fahren die Endverbraucher also
             halten verdeutlicht auch die Ak-  Gütesiegel          toption „vertraue keinem davon“   eine strikte Vereinfachungsstra-
             zeptanz von höheren Preisen   Gütesiegel können helfen, den   entschieden.  Dabei  zeigt sich   tegie, um sich zu orientieren.
             für nachhaltige Produkte, dass   Nachhaltigkeitsanspruch von   wieder ein Einfluss des Alters der       n
             noch weiteres Profilierungspo-  Händlern und Herstellern glaub-  Befragten. Nur 12 Prozent der Be-
             tenzial besteht. Weniger als ein   würdig zu unterstreichen. Dabei   fragten aus der Generation Z ver-
             Fünftel der Kunden ist derzeit   existiert eine Vielzahl von ein-  trauen keinem der abgefragten
             bereit, überwiegend oder fast   schlägigen Gütesiegeln, die auf   Siegel aber immerhin 28 Prozent
             immer mehr für nachhaltige   das Thema Nachhaltigkeit ein-  aus der Boomer-Generation.
             Produkte zu bezahlen. Diese   zahlen. Aber nur eine Handvoll   Stellt man die Gütesiegel in
             Gruppe ist dann aber bereit, ei-  ist einem nennenswerten Anteil   einem Quadrantenschema mit



             Nachhaltigkeit – Produkte und Konzepte






               Kneer
               Fenster können mehr


               www.kneer-suedfenster.de





                                                                     Kein anderes Bauteil hat sich in den letzten Jah-
                                                                     ren so rasant weiterentwickelt. Selbst ein Pas-
                                                                     sivhaus braucht dank exzellenter Dämmwerte,
                                                                     moderner Dreifachverglasung mit Edelgasfül-
                                                                     lung und fortschrittlicher Rahmenkonstruktio-
                                                                     nen heute nicht mehr auf große Glasflächen
                                                                     zu verzichten. Auch im kältesten Winter hat die
                                                                     innere Scheibe heute Raumtemperatur. Immer
                                                                     schmalere Rahmenansichten und ausgefallene
                                                                     Konstruktionen bis hin zu geklebten rahmenlo-
                                                                     sen Flügeln ermöglichen ambitionierten Archi-
                                                                     tekten die Umsetzung auch puristischer Gestal-
                                                                     tungsideen und maximaler Transparenz. Und im
                                                                     Sommer sorgen abgestimmte Sonnenschutz-
                                                                     systeme für optimales Raumklima.



                       2|2023                                                                                        41




       HF2023-02_Buch.indb   41                                                                                 01.06.2023   14:15:26
   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46