Page 41 - Holzforum Ausgabe 2/2023
P. 41
genutzt werden ferner Informa- nen Aufschlag von 5 bis 10 Pro- der Kunden bekannt. Hierzu zäh- den Achsen „Vertrauen“ und „Be-
tionen am POS, Suchmaschinen zent zu akzeptieren. Dabei zeigt len Fair Trade, Blauer Engel, Öko kanntheit“ dar (siehe Grafik), so
und die Webseiten der Hersteller. sich ein großer Unterschied in Test, Vegan-Siegel, FSC und Kli- heben sich das Öko Test-Siegel,
Die Webseiten der Händler ste- den Altersgruppen. Die Gene- maneutral Climate Partner. Blauer Engel und das Fair Trade
hen demgegenüber etwas im ration Z ist deutlich eher bereit, Als besonders vertrauens- Siegel deutlich vom Rest der
Hintergrund. mehr für nachweislich nachhal- würdig werden das Öko Test-Sie- übrigen Siegel ab. In der brei-
tige Produkte zu bezahlen als gel, Blauer Engel und Fair Trade ten Vielfalt von sehr vielen am
Akzeptanz von Preisen die Boomer-Generation. eingestuft. Ein Vierteil der Be- Markt existenten Gütesiegeln
Neben dem Informationsver- fragten hat sich für die Antwor- fahren die Endverbraucher also
halten verdeutlicht auch die Ak- Gütesiegel toption „vertraue keinem davon“ eine strikte Vereinfachungsstra-
zeptanz von höheren Preisen Gütesiegel können helfen, den entschieden. Dabei zeigt sich tegie, um sich zu orientieren.
für nachhaltige Produkte, dass Nachhaltigkeitsanspruch von wieder ein Einfluss des Alters der n
noch weiteres Profilierungspo- Händlern und Herstellern glaub- Befragten. Nur 12 Prozent der Be-
tenzial besteht. Weniger als ein würdig zu unterstreichen. Dabei fragten aus der Generation Z ver-
Fünftel der Kunden ist derzeit existiert eine Vielzahl von ein- trauen keinem der abgefragten
bereit, überwiegend oder fast schlägigen Gütesiegeln, die auf Siegel aber immerhin 28 Prozent
immer mehr für nachhaltige das Thema Nachhaltigkeit ein- aus der Boomer-Generation.
Produkte zu bezahlen. Diese zahlen. Aber nur eine Handvoll Stellt man die Gütesiegel in
Gruppe ist dann aber bereit, ei- ist einem nennenswerten Anteil einem Quadrantenschema mit
Nachhaltigkeit – Produkte und Konzepte
Kneer
Fenster können mehr
www.kneer-suedfenster.de
Kein anderes Bauteil hat sich in den letzten Jah-
ren so rasant weiterentwickelt. Selbst ein Pas-
sivhaus braucht dank exzellenter Dämmwerte,
moderner Dreifachverglasung mit Edelgasfül-
lung und fortschrittlicher Rahmenkonstruktio-
nen heute nicht mehr auf große Glasflächen
zu verzichten. Auch im kältesten Winter hat die
innere Scheibe heute Raumtemperatur. Immer
schmalere Rahmenansichten und ausgefallene
Konstruktionen bis hin zu geklebten rahmenlo-
sen Flügeln ermöglichen ambitionierten Archi-
tekten die Umsetzung auch puristischer Gestal-
tungsideen und maximaler Transparenz. Und im
Sommer sorgen abgestimmte Sonnenschutz-
systeme für optimales Raumklima.
2|2023 41
HF2023-02_Buch.indb 41 01.06.2023 14:15:26