Page 40 - Holzforum Ausgabe 2/2023
P. 40
Nach-
haltigkeit Marktforschung
Kunden setzen auf
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit wird aus Kundensicht immer wichtiger.
Ein Beitrag von Dr. Ottmar Franzen von der Konzept & Markt GmbH.
„Nachhaltigkeit“ ist als Zielgröße Verlag seit vielen Jahren gemein- antwortung für nachfolgende
für das gesamtwirtschaftliche sam mit Konzept & Markt publi- Generationen“.
Handeln zunehmend in den ge- ziert, stellt Nachhaltigkeit eines Weitere Facetten des Be-
sellschaftlichen Diskurs gerückt. der Schwerpunktthemen dar. griffs Nachhaltigkeit, die aber „Gütesiegel können helfen, den
Auch die Hersteller und Händler Hierzu wurden 2.000 repräsen- weniger im Fokus stehen, sind Nachhaltigkeitsanspruch von
von Bau- und Gartenholz müs- tativ ausgewählte private Kun- „Verantwortung für die Gesell- Händlern und Herstellern
glaubwürdig zu unterstreichen“,
sen sich dieser Situation stellen. den befragt. schaft“ (16 Prozent), „Verant- sagt Geschäftsführer Konzept &
Nachhaltigkeit wird zunehmend Aus deren Sicht wird „Nach- wortung für Mitarbeiterinnen Markt Dr. Ottmar Franzen.
zum kaufentscheidenden Krite- haltigkeit“ im Wesentlichen mit und Mitarbeiter in den Unter-
rium, zumal auch bei den End- einem sparsamen Einsatz von nehmen“ (15 Prozent), „Trans- sehen sie als „wichtig“ an. Da-
verbrauchern das Bewusstsein Ressourcen und mit Umwelt- parenz von Herstellungspro- mit ist Nachhaltigkeit für 8 von
gestiegen ist und sie sowohl bei schutz in Verbindung gebracht. zessen“ (12 Prozent) und „Ein- 10 Kunden von Relevanz.
den ausführenden Handwerks- 71 Prozent der Befragten se- haltung von gesellschaftlichen Um sich über die Nachhal-
betrieben als auch bei ihrer Pro- hen Nachhaltigkeit im Sinne Regeln“ (8 Prozent). Je jünger tigkeit von Produkten zu infor-
duktwahl im Holzfachhandel kri- von „sparsamem Einsatz von die Befragten sind, desto eher mieren, nutzen die Kunden eine
tische Fragen stellen. Ressourcen“, 68 Prozent als spielen auch gesellschaftliche breite Palette von Informations-
Aber welchen Stellenwert „Schutz bzw. Schonung der Aspekte eine Rolle. möglichkeiten. Im Vordergrund
hat Nachhaltigkeit bei der Kauf- Umwelt“. 49 Prozent verbinden Gut ein Viertel der Kunden er- stehen die Produktverpackungen
entscheidung? In der aktuellen mit Nachhaltigkeit „Klima- und achtet Nachhaltigkeit als „sehr und Testergebnisse von neutra-
Baumarktstudie, die der Dähne Artenschutz“, 32 Prozent „Ver- wichtig“ und weitere 53 Prozent len Organisationen. Relativ gut
Stellenwert von Gütesiegeln
Basis: 2.000 private Baumarktkunden
Quelle: Konzept & Markt
40 2|2023
HF2023-02_Buch.indb 40 01.06.2023 14:15:25