Page 40 - Holzforum Ausgabe 2/2023
P. 40

Nach-
                  haltigkeit        Marktforschung





           Kunden setzen auf



           Nachhaltigkeit






           Nachhaltigkeit wird aus Kundensicht immer wichtiger.
           Ein Beitrag von Dr. Ottmar Franzen von der Konzept & Markt GmbH.



           „Nachhaltigkeit“ ist als Zielgröße   Verlag seit vielen Jahren gemein-  antwortung für nachfolgende
           für das gesamtwirtschaftliche   sam mit Konzept & Markt publi-  Generationen“.
           Handeln zunehmend in den ge-  ziert, stellt Nachhaltigkeit eines   Weitere Facetten des Be-
           sellschaftlichen Diskurs gerückt.   der  Schwerpunktthemen  dar.   griffs Nachhaltigkeit, die aber   „Gütesiegel können helfen, den
           Auch die Hersteller und Händler   Hierzu wurden 2.000 repräsen-  weniger im Fokus stehen, sind   Nachhaltigkeitsanspruch von
           von Bau- und Gartenholz müs-  tativ ausgewählte private Kun-  „Verantwortung für die Gesell-  Händlern und Herstellern
                                                                                             glaubwürdig zu unterstreichen“,
           sen sich dieser Situation stellen.   den befragt.     schaft“ (16 Prozent), „Verant-  sagt Geschäftsführer Konzept &
           Nachhaltigkeit wird zunehmend   Aus deren Sicht wird „Nach-  wortung für Mitarbeiterinnen   Markt Dr. Ottmar Franzen.
           zum kaufentscheidenden Krite-  haltigkeit“ im Wesentlichen mit   und Mitarbeiter in den Unter-
           rium, zumal auch bei den End-  einem sparsamen Einsatz von   nehmen“ (15 Prozent), „Trans-  sehen sie als „wichtig“ an. Da-
           verbrauchern das Bewusstsein   Ressourcen und mit Umwelt-  parenz  von Herstellungspro-  mit ist Nachhaltigkeit für 8 von
           gestiegen ist und sie sowohl bei   schutz in Verbindung gebracht.   zessen“ (12 Prozent) und „Ein-  10 Kunden von Relevanz.
           den ausführenden Handwerks-  71 Prozent der Befragten se-  haltung von gesellschaftlichen   Um sich über die Nachhal-
           betrieben als auch bei ihrer Pro-  hen Nachhaltigkeit im Sinne   Regeln“ (8 Prozent). Je jünger   tigkeit von Produkten zu infor-
           duktwahl im Holzfachhandel kri-  von „sparsamem Einsatz von   die Befragten sind, desto eher   mieren, nutzen die Kunden eine
           tische Fragen stellen.     Ressourcen“, 68 Prozent als   spielen auch gesellschaftliche   breite Palette von Informations-
              Aber welchen Stellenwert   „Schutz bzw. Schonung der   Aspekte eine Rolle.     möglichkeiten. Im Vordergrund
           hat Nachhaltigkeit bei der Kauf-  Umwelt“. 49 Prozent verbinden   Gut ein Viertel der Kunden er-  stehen die Produktverpackungen
           entscheidung? In der aktuellen   mit Nachhaltigkeit „Klima- und   achtet Nachhaltigkeit als „sehr   und Testergebnisse von neutra-
           Baumarktstudie, die der Dähne   Artenschutz“, 32 Prozent „Ver-  wichtig“ und weitere 53 Prozent   len Organisationen. Relativ gut


                                            Stellenwert von Gütesiegeln

























             Basis: 2.000 private Baumarktkunden
             Quelle: Konzept & Markt

           40                                                                                                   2|2023




       HF2023-02_Buch.indb   40                                                                                 01.06.2023   14:15:25
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45