Page 18 - Holzforum Ausgabe 1/2023
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Handel         Datenschutz Teil 2





           Erste Hilfe bei Cyberattacken






           Nicht nur große, auch kleine und mittelständische Unterneh-                       oder – die schlechteste Variante
           men müssen ständig mit Attacken auf die IT-Systeme rechnen.                       – durch Rückmeldungen von
                                                                                             Kunden, die Unregelmäßigkeiten
           Wie man am besten reagiert, wenn man betroffen ist verrät                         erkannt haben oder gar geschä-
           Sicherheitsexperte Fabian Mittermair.                                             digt worden sind.


           In Holzforum 4/2022 berichtete   Herr Mittermair, wir haben von   Unternehmen muss davon aus-  Sie sprechen von aufmerksa-
           Fabian Mittermair, Managing Di-  Ihnen bereits viel über Cybersi-  gehen, Opfer einer Attacke zu   men Mitarbeitern. Damit mei-
           rector Austria der SEC Consult   cherheitsstrategien erfahren,   werden. Das heißt: Wurden alle   nen Sie aber schon die Kol-
           Unternehmensberatung GmbH   womit Unternehmen ihre IT-  Mitarbeiter in den Sicherheits-  legen aus der IT oder gibt es
           und Head of Cyber Security Con-  Systeme vor Attacken schützen   richtlinien geschult? Kennt das   Warnzeichen, die auch Nicht-
                                                                 Incident-Response-Team seine   Fachleute erkennen können?
                                                                 Aufgaben, Rollen und Verant-
                                                                 wortlichkeiten? Sind die Kommu-  Man braucht schon ein gewisses
                                                                 nikationswege klar? Haben alle   IT-Wissen, um sinnvolle Definiti-
                                                                 Mitglieder des Teams an Übun-  onen für verdächtige Aktionen
                                                                 gen bzw. Krisenplanspielen teil-  zu entwickeln und Warnzeichen
                                                                 genommen, um die Abläufe zu   auch richtig zu deuten. Handelt
                                                                 festigen? Dann sind sie schon   es sich um einen Angriff oder ist
                                                                 einmal gut vorbereitet für den   es ein „normaler“ Systemfehler,
                                                                 schlimmsten Fall: Oberstes Ziel   der zu einer Fehlermeldung ge-
                                                                 muss es sein, den Schaden so   führt hat? Wenn die Norm für un-
                                                                 schnell wie möglich zu begren-  gewöhnliches Verhalten zu breit
                                                                 zen und die Wiederherstellungs-  ausgelegt wird, werden falsche
                                                                 zeit und -kosten möglichst gering   Alarme zum Ressourcenfresser,
                                                                 zu halten.                  was dazu führt, dass Warnungen
                                                                                             am Ende ignoriert werden. Wenn
                                                                 Wie kann das erreicht werden?  die Definition für eine Meldung je-
                                                                                             doch zu eng gefasst ist, können
                                                                 Mit einer ganzheitlichen Abwehr-  verdächtige oder auch riskante
                                                                 strategie, die den Maximen „Pre-  Aktivitäten übersehen werden.
                                                                 pare – Alert – Respond“ folgt.
                                                                 Vom „Prepare“ haben wir be-  Was muss zuerst ge-
                                                                 reits gesprochen, nun kommt   tan werden, wenn ein An-
           Fabian Mittermair, Managing Director Austria der SEC Consult Unterneh-  das „Alert“ ins Spiel.  Zunächst   griff entdeckt wurde?
           mensberatung GmbH und Head of Cyber Security Consulting bei Atos
           Österreich.                                           muss die potenzielle Cyberat-
                                                                 tacke schnell erkannt werden,   Sobald ein Vorfall erkannt oder
           sulting bei Atos Österreich, wie   können. Wenn nun doch ein   denn solange der Angreifer nicht   identifiziert wurde, beginnt die
           sich Unternehmen vor den häu-  Angriff erfolgreich war: Wel-  entdeckt wurde, kann er sich un-  „Respond“-Phase: Eindämmung
           figsten Angriffsvektoren schüt-  che Erste-Hilfe-Maßnahmen   gehindert im Netzwerk ausbrei-  hat nun oberste Priorität. Hier
           zen können, die Cyberkriminelle   sind dann am dringendsten?  ten und weiter Schaden anrich-  müssen die IT-Mitarbeiter zwar
           nützen, um in IT-Systeme einzu-                       ten. Der Alarm kann über meh-  schnell, aber dennoch behutsam
           dringen. Wie man am besten auf   Fabian Mittermair: Da möchte ich   rere Kanäle ausgelöst werden,   vorgehen. Anstatt alle betroffe-
           Angriffe reagiert; darin geht es   nochmals kurz zum Thema Prä-  sei es durch Antiviren-Software,   nen Dateien sofort zu löschen,
           im zweiten Teil des Gesprächs.  vention zurückgehen, denn jedes   durch aufmerksame Mitarbeiter   sollten Bedrohungen zunächst

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       HF2023-01_Buch.indb   18                                                                                 15.02.2023   14:08:38
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