Page 23 - Holzforum Ausgabe 1/2023
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Baumarkt         Handel




             Absturz bleibt aus






             Um 10,5 Prozent wuchsen die Umsätze der deutschen Bau- und                       ten 2022 in Deutschland nur bei
             Gartenmarktbranche in den ersten neun Monaten 2022 im                            Gartenmöbeln (-3,8 Prozent),
                                                                                              Holz (-3,2 Prozent) und Garten-
             Vergleich zum Vorjahr. Sie liegen damit auf dem Niveau von                       ausstattung (-0,1 Prozent) zu-
             2020. Laut dem Handelsverband sind Abstürze wie in anderen                       rück. Mit Automotive (+46,9 Pro-

             Handelsbranchen bislang nicht zu verzeichnen.                                    zent, enthält Produkte wie Treib-
                                                                                              stoffe, -aufbewahrung, Schmier-
             Am Ende des dritten Quartals   che um 2,3 Prozent, auf gleicher   bewegen sich die Umsätze auf   mittel, Öle aber auch Autopfle-
             2022 wiesen die Bau- und Gar-  Fläche um 1,6 Prozent gewach-  einem guten Niveau“, erklärte   geprodukte etc.) und Heizung/
             tenfachmärkte in Deutschland   sen. In Österreich lagen die Um-  BHB Hauptgeschäftsführer Dr.   Sanitär (+34,4 Prozent) werde
             einen Umsatz von 17,02 Mrd.   sätze  zum Dreivierteljahr bei   Peter Wüst. „Natürlich schlagen   als „Ausreißer nach oben“, so
             Euro auf, was einem Plus von   2,45 Mrd. Euro, was einer Stei-  sich auch hier die bei vielen Pro-  schreibt der Verband, deutlich,
             +10,5 Prozent (auf gleicher Flä-  gerung von +2,5 Prozent ent-  duktbereichen deutlich gestiege-  dass sich die Menschen ange-
             che: +9,8 Prozent) entspricht.   spricht. In der Schweiz sank der   nen Preise nieder, aber Abstürze   sichts der Preisentwicklung ein-
             Dies gab der Handelsverband   Gesamtumsatz um -6,6 Prozent   wie in anderen Konsumberei-  decken. Auch die Sortimente
             Heimwerken, Bauen und Garten   auf 2,86 Mrd. CHF (auf gleicher   chen müssen wir glücklicher-  rund ums Renovieren (Energe-
             (BHB) bekannt. Laut dem Ver-  Fläche: -5,0 Prozent). 2021 hatte   weise derzeit nicht verzeichnen.   tisches Sanieren) entwickel-
             band ist die starke Steigerung   der Schweizer Einzelhandel auf-  Dennoch steht auch die DIY-  ten sich zweistellig positiv. Ein
             dem Vergleich mit dem Vorjah-  grund von zeitlich verschobenen   Branche vor einem ungewissen   Trend, der sich auch in Öster-
             reszeitraum zuzuschreiben, in   Corona-Maßnahmen enorme Zu-  Winter und muss drastisch ver-  reich (+17,4 Prozent bei Sanitär/
             dem die ersten vier Monate von   wächse verzeichnet.  teuerte Betriebs- und Energieko-  Heizung) ähnlich abbilde, so der
             Gesamt- bzw. Teil-Lockdowns   „Gemessen an den immen-  sten verkraften“, so Wüst.  Verband.
             betroffen waren. Aussagekräf-  sen Herausforderungen, denen   Laut den Zahlen des Han-  „Grundsätzlich wird es für
             tiger sei die Gegenüberstellung   die Bau- und Gartenfachmärkte   delsverbands gingen die Um-  die Branche sehr darauf ankom-
             der 3. Quartale: Hier sei die Bran-  im Augenblick ausgesetzt sind,   sätze in den ersten neun Mona-  men, den Menschen intensiv zu
                                                                                              erklären, dass wir mit unseren
                                                                                              Produkten und Services helfen,
                    Umsatz Bau- und Gartenmärkte Deutschland                                  ihr Zuhause winter- und krisen-
                                                                                              fest zu machen und somit auch
              (in Mrd. Euro)                                                                  auf diesem Sortimentssektor
              20,0                                                                            kompetente Ansprechpartner
              18,0                                                                            sind und bleiben“, erklärte Wüst.
              16,0                                   5,5                        5,5                                  n
              14,0                     4,8                        5,4
              12,0       3,9
              10,0                                   7,4                        6,6
               8,0       6,0           6,1                        6,6
               6,0
               4,0                                                              4,9
               2,0       3,8           4,2           4,4          3,5
               0,0
                        2018          2019          2020          2021          2022

                                      1. Quartal  2. Quartal  3. Quartal
              Quelle: Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB)


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