Page 23 - Holzforum Ausgabe 1/2023
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Baumarkt Handel
Absturz bleibt aus
Um 10,5 Prozent wuchsen die Umsätze der deutschen Bau- und ten 2022 in Deutschland nur bei
Gartenmarktbranche in den ersten neun Monaten 2022 im Gartenmöbeln (-3,8 Prozent),
Holz (-3,2 Prozent) und Garten-
Vergleich zum Vorjahr. Sie liegen damit auf dem Niveau von ausstattung (-0,1 Prozent) zu-
2020. Laut dem Handelsverband sind Abstürze wie in anderen rück. Mit Automotive (+46,9 Pro-
Handelsbranchen bislang nicht zu verzeichnen. zent, enthält Produkte wie Treib-
stoffe, -aufbewahrung, Schmier-
Am Ende des dritten Quartals che um 2,3 Prozent, auf gleicher bewegen sich die Umsätze auf mittel, Öle aber auch Autopfle-
2022 wiesen die Bau- und Gar- Fläche um 1,6 Prozent gewach- einem guten Niveau“, erklärte geprodukte etc.) und Heizung/
tenfachmärkte in Deutschland sen. In Österreich lagen die Um- BHB Hauptgeschäftsführer Dr. Sanitär (+34,4 Prozent) werde
einen Umsatz von 17,02 Mrd. sätze zum Dreivierteljahr bei Peter Wüst. „Natürlich schlagen als „Ausreißer nach oben“, so
Euro auf, was einem Plus von 2,45 Mrd. Euro, was einer Stei- sich auch hier die bei vielen Pro- schreibt der Verband, deutlich,
+10,5 Prozent (auf gleicher Flä- gerung von +2,5 Prozent ent- duktbereichen deutlich gestiege- dass sich die Menschen ange-
che: +9,8 Prozent) entspricht. spricht. In der Schweiz sank der nen Preise nieder, aber Abstürze sichts der Preisentwicklung ein-
Dies gab der Handelsverband Gesamtumsatz um -6,6 Prozent wie in anderen Konsumberei- decken. Auch die Sortimente
Heimwerken, Bauen und Garten auf 2,86 Mrd. CHF (auf gleicher chen müssen wir glücklicher- rund ums Renovieren (Energe-
(BHB) bekannt. Laut dem Ver- Fläche: -5,0 Prozent). 2021 hatte weise derzeit nicht verzeichnen. tisches Sanieren) entwickel-
band ist die starke Steigerung der Schweizer Einzelhandel auf- Dennoch steht auch die DIY- ten sich zweistellig positiv. Ein
dem Vergleich mit dem Vorjah- grund von zeitlich verschobenen Branche vor einem ungewissen Trend, der sich auch in Öster-
reszeitraum zuzuschreiben, in Corona-Maßnahmen enorme Zu- Winter und muss drastisch ver- reich (+17,4 Prozent bei Sanitär/
dem die ersten vier Monate von wächse verzeichnet. teuerte Betriebs- und Energieko- Heizung) ähnlich abbilde, so der
Gesamt- bzw. Teil-Lockdowns „Gemessen an den immen- sten verkraften“, so Wüst. Verband.
betroffen waren. Aussagekräf- sen Herausforderungen, denen Laut den Zahlen des Han- „Grundsätzlich wird es für
tiger sei die Gegenüberstellung die Bau- und Gartenfachmärkte delsverbands gingen die Um- die Branche sehr darauf ankom-
der 3. Quartale: Hier sei die Bran- im Augenblick ausgesetzt sind, sätze in den ersten neun Mona- men, den Menschen intensiv zu
erklären, dass wir mit unseren
Produkten und Services helfen,
Umsatz Bau- und Gartenmärkte Deutschland ihr Zuhause winter- und krisen-
fest zu machen und somit auch
(in Mrd. Euro) auf diesem Sortimentssektor
20,0 kompetente Ansprechpartner
18,0 sind und bleiben“, erklärte Wüst.
16,0 5,5 5,5 n
14,0 4,8 5,4
12,0 3,9
10,0 7,4 6,6
8,0 6,0 6,1 6,6
6,0
4,0 4,9
2,0 3,8 4,2 4,4 3,5
0,0
2018 2019 2020 2021 2022
1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal
Quelle: Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB)
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