Page 17 - Holzforum Ausgabe 1/2023
P. 17

Jordan        Handel




             Kampagne gegen



             Personalmangel






             Der Mangel an Fach-, Führungs- und Nachwuchskräften ist                          kann man für attraktive freiwil-
             auch beim Großhändler W. & L. Jordan spürbar. Die Kampagne                       lige Benefits werben: Zum Bei-
                                                                                              spiel erhalten Mitarbeitende bei
             „#Raum Für Mich“ soll das ändern.                                                Jordan finanzielle Unterstützung

                                                                                              in Form eines Energiekostenzu-
             Hauptbestandteil der Kampa-  Mitarbeiterinnen und Mitarbei-  mas Peter (kaufmännischer Ge-  schusses, aber auch Zuschüsse
             gne ist die neue Karriereseite   ter. Diese erzählen in kurzen   schäftsführer) besteht. Das Lei-  zum Kindergartenplatz werden
             unter www.jordan-karriere.de.   persönlichen Statements, was   tungsquartett ist sich bewusst,   angeboten.
             Das Web-Portal bietet Interes-  ihnen besonders gut an Jordan   dass heute für viele Beschäftigte   Nicht zuletzt bietet die Karrie-
             sierten einen schnellen Zugang   gefällt und warum ihnen ihre Ar-  ein sicherer Job längst nicht   reseite Raum, um die zahlreichen
             zu allen wichtigen Infos rund   beit Spaß macht. Besonders aus-  mehr allein entscheidend ist.   Auszeichnungen durch Dritte, die
             um ein berufliches Engagement   führlich lässt das Unternehmen   Immer wichtiger werden anspre-  Jordan bereits vorweisen kann,
             bei Jordan. Der Kasseler Groß-  in den Ausbildungsbereich bli-  chende Arbeitsbedingungen, ab-  gebündelt darzustellen. Das
             händler beliefert seine Kunden   cken. Neben einer Beschreibung   wechslungsreiche Aufgaben, in-  Spektrum reicht hier vom Prädi-
             aus Handwerk und Fachhandel   der einzelnen Berufe berichten   dividuelle Fördermöglichkeiten,   kat „Zukunftsfähige Arbeitskul-
             mit Bodenbelägen, Türen sowie   Auszubildende in persönlichen   eine offene Unternehmenskultur   tur“ des Bundesministeriums für
             weiteren Produkten für die Innen-  Videobotschaften über ihren Ar-  sowie die Vereinbarkeit von Fa-  Arbeit und Soziales sowie dem
             einrichtung (Marke: „Joka“) und   beitsalltag.        milie und Beruf.           Gütesiegel „Best Place To Learn“
             verkauft zudem Holz und Holz-  Das 1919 in Kassel gegrün-  Die neue Karriereseite ist da-  als einer der besten Ausbildungs-
             werkstoffe.                dete Familienunternehmen wird   her nicht zuletzt auch ein Ort, an   betriebe Deutschlands über die
               Die Internet-Seite bietet einen   heute von einem vierköpfigen   dem Jordan für sich als moder-  FSC- und PEFC-Zertifizierung der
             schnellen Zugriff auf alle aktuel-  Team geleitet, das neben dem   ner Arbeitgeber wirbt. Dort wird   Jordan-Holzstandorte und Pro-
             len Jobangebote, klärt über die   geschäftsführender Gesellschaf-  die Botschaft  verbreitet,  dass   duktauszeichnungen wie „Der
             verschiedenen Berufsfelder auf   ter Jörg Ludwig Jordan aus Fred   man als Familienunternehmen   Blaue Engel“ beziehungsweise
             und informiert über Möglichkei-  Himmelmann (Geschäftsführer   für Werte wie Respekt, Wert-  „Cradle-to-Cradle“ bis hin zur
             ten zu Ausbildung, Praktika oder   Bereich Holz), Robert Horst (Ge-  schätzung, persönliche Weiter-  Auszeichnung von Joka als bes-
             Dualem Studium. Zielgruppe sind   schäftsführer Bereich Bodenbe-  entwicklung und Kommunika-  ter LVT-Lieferant durch den deut-
             einerseits junge, talentierte Men-  läge und Heimtextilien) und Tho-  tion auf Augenhöhe steht. Dort   schen Fachhandel.   n
             schen, andererseits aber auch
             erfahrene Berufstätige, die sich
             einen Neustart wünschen. Der
             ist bei Jordan an vielen Orten
             möglich, denn das Unternehmen
             betreibt aktuell 78 Standorte in
             Deutschland, Österreich, der
             Schweiz, Italien, Polen sowie in
             den Niederlanden.
               Die Anfang Dezember unter
             dem Claim „#Raum Für Mich“ ge-
             startete Karriereseite setzt auch
             auf die „Mundpropaganda“ von   Die vier Geschäftsführer Robert Horst, Jörg L. Jordan, Thomas Peter und Fred Himmelmann (v.l.n.r.) möchten
             einigen der derzeit rund 1.600   neue Talente für ihr Familienunternehmen gewinnen.

                       1 |2023                                                                                       17




       HF2023-01_Buch.indb   17                                                                                 15.02.2023   14:08:37
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22