Page 17 - Holzforum Ausgabe 1/2023
P. 17
Jordan Handel
Kampagne gegen
Personalmangel
Der Mangel an Fach-, Führungs- und Nachwuchskräften ist kann man für attraktive freiwil-
auch beim Großhändler W. & L. Jordan spürbar. Die Kampagne lige Benefits werben: Zum Bei-
spiel erhalten Mitarbeitende bei
„#Raum Für Mich“ soll das ändern. Jordan finanzielle Unterstützung
in Form eines Energiekostenzu-
Hauptbestandteil der Kampa- Mitarbeiterinnen und Mitarbei- mas Peter (kaufmännischer Ge- schusses, aber auch Zuschüsse
gne ist die neue Karriereseite ter. Diese erzählen in kurzen schäftsführer) besteht. Das Lei- zum Kindergartenplatz werden
unter www.jordan-karriere.de. persönlichen Statements, was tungsquartett ist sich bewusst, angeboten.
Das Web-Portal bietet Interes- ihnen besonders gut an Jordan dass heute für viele Beschäftigte Nicht zuletzt bietet die Karrie-
sierten einen schnellen Zugang gefällt und warum ihnen ihre Ar- ein sicherer Job längst nicht reseite Raum, um die zahlreichen
zu allen wichtigen Infos rund beit Spaß macht. Besonders aus- mehr allein entscheidend ist. Auszeichnungen durch Dritte, die
um ein berufliches Engagement führlich lässt das Unternehmen Immer wichtiger werden anspre- Jordan bereits vorweisen kann,
bei Jordan. Der Kasseler Groß- in den Ausbildungsbereich bli- chende Arbeitsbedingungen, ab- gebündelt darzustellen. Das
händler beliefert seine Kunden cken. Neben einer Beschreibung wechslungsreiche Aufgaben, in- Spektrum reicht hier vom Prädi-
aus Handwerk und Fachhandel der einzelnen Berufe berichten dividuelle Fördermöglichkeiten, kat „Zukunftsfähige Arbeitskul-
mit Bodenbelägen, Türen sowie Auszubildende in persönlichen eine offene Unternehmenskultur tur“ des Bundesministeriums für
weiteren Produkten für die Innen- Videobotschaften über ihren Ar- sowie die Vereinbarkeit von Fa- Arbeit und Soziales sowie dem
einrichtung (Marke: „Joka“) und beitsalltag. milie und Beruf. Gütesiegel „Best Place To Learn“
verkauft zudem Holz und Holz- Das 1919 in Kassel gegrün- Die neue Karriereseite ist da- als einer der besten Ausbildungs-
werkstoffe. dete Familienunternehmen wird her nicht zuletzt auch ein Ort, an betriebe Deutschlands über die
Die Internet-Seite bietet einen heute von einem vierköpfigen dem Jordan für sich als moder- FSC- und PEFC-Zertifizierung der
schnellen Zugriff auf alle aktuel- Team geleitet, das neben dem ner Arbeitgeber wirbt. Dort wird Jordan-Holzstandorte und Pro-
len Jobangebote, klärt über die geschäftsführender Gesellschaf- die Botschaft verbreitet, dass duktauszeichnungen wie „Der
verschiedenen Berufsfelder auf ter Jörg Ludwig Jordan aus Fred man als Familienunternehmen Blaue Engel“ beziehungsweise
und informiert über Möglichkei- Himmelmann (Geschäftsführer für Werte wie Respekt, Wert- „Cradle-to-Cradle“ bis hin zur
ten zu Ausbildung, Praktika oder Bereich Holz), Robert Horst (Ge- schätzung, persönliche Weiter- Auszeichnung von Joka als bes-
Dualem Studium. Zielgruppe sind schäftsführer Bereich Bodenbe- entwicklung und Kommunika- ter LVT-Lieferant durch den deut-
einerseits junge, talentierte Men- läge und Heimtextilien) und Tho- tion auf Augenhöhe steht. Dort schen Fachhandel. n
schen, andererseits aber auch
erfahrene Berufstätige, die sich
einen Neustart wünschen. Der
ist bei Jordan an vielen Orten
möglich, denn das Unternehmen
betreibt aktuell 78 Standorte in
Deutschland, Österreich, der
Schweiz, Italien, Polen sowie in
den Niederlanden.
Die Anfang Dezember unter
dem Claim „#Raum Für Mich“ ge-
startete Karriereseite setzt auch
auf die „Mundpropaganda“ von Die vier Geschäftsführer Robert Horst, Jörg L. Jordan, Thomas Peter und Fred Himmelmann (v.l.n.r.) möchten
einigen der derzeit rund 1.600 neue Talente für ihr Familienunternehmen gewinnen.
1 |2023 17
HF2023-01_Buch.indb 17 15.02.2023 14:08:37