Page 10 - Holzforum Fachmagazin 2/2021
P. 10
Titel Tilo
„Leben wir los“
Tilo Geschäftsführer Herbert Kendler erzählt, wie das turbulente
Jahr 2020 gelaufen ist und was das nächste Jahr bringt.
Welche Neuheiten haben
Sie für 2021 in der Pipeline?
Und wann wollen Sie diese
in den Markt einführen?
Tilo Kendler: Die großen Tilo
Neuheiten wurden im Zuge des
Events „tilo Kosmos Live“ vor
gestellt. Der Tilo Kosmos (siehe
auch Kasten) ist sicherlich einer
der großen Neuheiten und ein
nützliches Tool für unsere Händ
ler. Im Tilo Kosmos werden un
sere Produktneuheiten, sowie
Produkthighlights vorgestellt.
OnlineAktivitäten stehen bei
uns schon seit längerem ganz
oben auf der Agenda. Wir bauen
auch hier unsere Maßnahmen
aus, ohne aber darüber zu ver Kosmisch: Tilo Geschäftsführer Herbert Kendler präsentiert den neuen Tilo-Kosmos.
gessen, dass der Boden immer
noch ‚face2face‘ verkauft wird – Experten heranzuziehen, egal Wie würden Sie für sich und sehr schwierigen, weltweiten
das bedeutet, dass wir auch die ob sie hoch im Norden Deutsch Ihr Unternehmen das he- Lage dürfen wir sehr froh sein,
Welt des Schauraums, die Welt lands oder auch in Wien sitzen. rausfordernde Jahr 2020 dass wir gemeinsam mit unse
des Prints und die digitalen Wel Umgekehrt ist es nun auch für zusammenfassen? ren Kunden diese Zeiten gut
ten miteinander verbinden und unsere Kunden einfacher, digital meistern. Wir haben so hohe
unseren Kunden helfen mit uns auf Schulungsinhalte zurückzu Als turbulent und überraschend Auftragseingänge, die wir vor
diesen Weg zu gehen. greifen. erfolgreich! Angesichts der doch allem angesichts der aktuellen
Situation niemals erwartet hät
Was bedeutet das konkret? ten. Der Handel fordert uns sehr
Über Tilo – das freut uns ausgesprochen,
Kendler: Ein gutes Beispiel hier ist natürlich aber auch eine Her
bei ist etwa die Tilo Bodenaka Tilo wurde 1950 als Tischlerei Lohnsburg (Tilo) durch Gustav ausforderung für uns alle. Einmal
demie. Auch hier wurde etwa Schrattenecker gegründet. Die Muttergesellschaft ist die Schrat mehr zeigt dies die enge Händ
die erste Reihe gestartet, Online tenecker Holding GmbH. Der Umsatz belief sich 2019 auf 59 Mio. lerbeziehung und die Treue, die
Schulungen abzuhalten. Das Euro, die Zahl der Mitarbeiter lag bei rund 250. Der Exportanteil Tilo von Seiten der Händler ent
wurde hervorragend aufgenom beträgt 55 Prozent. Kernmärkte sich die DACHLänder. Die Produk gegengebracht wird.
men und die Schulung war ein tion lag 2019 bei 2,5 Mio. m². Das Sortiment besteht aus Drei und
großer Erfolg. Digitale Schulun Zweischichtparkett mit Nut und Feder und Klicksystem sowie aus Und was erwarten Sie
gen bieten zudem noch weitere Naturböden (Kork, Linoleum und Furnierböden), Designböden, nach heutigem Stand
Chancen, nämlich diese, auch Treppensystemen und Leisten. für das Jahr 2021?
10 2|2021
HF2021-02_Buch.indb 10 21.04.2021 14:36:52