Page 13 - Holzforum Fachmagazin 2/2021
P. 13
Rahmenbedingungen auf der
Straße und der Schiene zu verbes
sern. So unterstützt der GD Holz
die Forderung, die Anhebung des
zulässigen LkwGesamtgewichts
auf das heute im kombinierten
Verkehr erlaubte Niveau von 44
Tonnen. Auf diese Weise könnte
nicht nur in unserer, sondern in
vielen Branchen rechnerisch je
der siebte Transport eingespart
werden. Die CO Emissionen des
2
Straßengüterverkehrs könnten
somit kurzfristig um schätzungs
weise zwei bis drei Prozent ge
Heuremo bietet ein Dispo-Optimierungstool. senkt werden. Die durch die Co
ronaPandemie ausgelöste Wirt
Plattform setzt Twill durch Ein mens am besten trifft, ist der neue nutzt, was aus der Zeit gefallen schaftskrise hat den Verkehr zwar
fachheit darauf, über das Netz Benchmark und muss von allen erscheint und zudem höchst kurzfristig gedämpft, langfristig
werk des etablierten Unterneh weiteren disponierten Plänen ge störanfällig ist. sind aber nach wie vor deutlich
men Maersk, Frachten per See schlagen werden. Dabei merkt Der Unternehmer mag zwar steigende Verkehrsströme zu er
weltweit sekundenschnell an sich FreightPilot die Wege, die über eine große Anzahl von Pa warten. Durch die Verringerung
bieten und verschiffen zu kön zu besonders guten Dispoplä lettenscheinen verfügen, aber der Zahl der Fahrten würde die
nen. Unternehmen haben dabei nen geführt haben und versucht daraus ergibt sich keine trans Staubelastung auf den Straßen
volle Transparenz in der Liefer darüber, die Ziele noch besser parente Übersicht, wo sich die spürbar reduziert werden. Zu
kette. Sie können jederzeit nach abzudecken. Dabei werden alle Paletten befinden. Poolynk greift dem würden im europäischen
vollziehen, auf welcher Etappe Beschränkungen wie Lieferzeit das Problem auf und bietet eine Vergleich Wettbewerbsverzerrun
sich ihre Sendung befindet. Bei fenster oder Achslasten berück App an, mit der Informationen gen ausgeglichen, da in Europa
Fragen kann persönlich mit Twill sichtigt. Durch die Integration von zu Bewegungen und Salden höhere LkwGewichte weitverbrei
rund um die Uhr in Kontakt getre mehr als 40 Telematikanbietern der Ladungsträger entlang der tet zulässig sind.
ten werden. ist der LiveStatus der Fahrzeuge Lieferkette in Echtzeit zur Verfü Ein weiterer zentraler Vorteil
zu jeder Zeit einsehbar und passt gung stehen. Vergleichbar mit läge zudem in der Abmilderung
Dispo-Optimierungstool den Dispoplan auf Wunsch und dem Übergabeprozess von Pa des bereits heute deutlich spür
Um die Belieferung der eigenen automatisch an die aktuellen Ge ketsendungen an der Haustür baren, demografisch bedingten
Kunden im eigenen Land ebenso schehnisse, wie Staus oder an bestätigen sich die Beteiligten, Mangels an LkwFahrern, der
zuverlässig wie kostengünstig dere Verkehrsstörungen an. meist Lagermitarbeiter und Fah die Holzbranche schwer trifft. Ein
zu gestalten, realisiert Heuremo rer, auf einem Smart Device die Thema, das in Folgeveranstal
(https://heuremo.de/) mit dem Digitaler Palettenschein Übergabe der Lademittel. Nach tung zu logistischen Themen in
DispoOptimierungstool Freight Eine reelle Kosteneinsparung von erfolgter Speicherung stehen die der Holzbranche sicherlich eine
Pilot eine vollautomatische Tou bis zu 21.500 Euro pro Jahr bei Daten über ein Webportal oder, große Rolle spielen wird. Der GD
ren und Beladungsoptimierung. 100.000 eingesetzten Holzpa über Schnittstellen, in den eige Holz freut sich sehr, dass die Re
Mit diesem kann der Fahrzeugbe letten versprach der Einsatz des nen EDVSystemen zur weiteren sonanz auf den ersten Kongress
darf um 20 Prozent und die Kilo digitalen Palettenscheines von Verarbeitung zur Verfügung. sehr gut ausgefallen ist und plant
meterlaufleistung um 25 Prozent Poolynk (https://poolynk.com/ bereits heute eine Fortsetzung
reduziert werden. Das Tool erstellt de/poolynkcom/). Auch heute Logistik optimieren des erfolgreichen Formats 2022.
pro Sekunde mehrere zehntau noch werden bei Anlieferungen Neben diesen vielen digitalen Alle Vorträge sind auf der Veran
send Dispopläne und vergleicht beim Kunden für den Austausch Möglichkeiten, Prozesse zu ver staltungsseite https://www.gd
diese miteinander. Der Dispo der Paletten oder anderer Trans schlanken und zu optimieren, ist holz.de/veranstaltungen/logis
plan, der die Ziele des Unterneh portbehälter Papierbelege ge es ebenso wichtig, die rechtlichen tikkongress/ abrufbar. n
2|2021 13
HF2021-02_Buch.indb 13 21.04.2021 14:36:57