Page 68 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
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Betriebs-
                    führung         Mitarbeiterwechsel





           Schutz vor Wettbewerbs-



           verzerrung






           Vor dem Wechsel von Mitarbeitern zur Konkurrenz ist man                           handelt. Unlauteres Abwerben
           als Unternehmen nicht gefeit. Doch es gibt Möglichkeiten,                         liegt aber dann vor, wenn der
                                                                                             Kunde beispielsweise angelockt
           sich vor unnötigen Risiken zu schützen. Ein Beitrag von                           wird. Dies könnte der Fall sein,
           Thomas Schneider.                                                                 wenn sich ein Kunde vorschnell
                                                                                             für ein nicht transparentes Ange-
           Der Holzhandel ist eine an-  Fall erst gar nicht zum Verlust   Gesetzliche        bot entscheiden müsste oder zum
           spruchsvolle, selten aber eine   dieser „Aktiva“ kommt führt der   Ausgangslage   Vertragsbruch gedrängt wird.
           komplexe Tätigkeit. Entspre-  weitere Text aus.       An  erster  Stelle  stellt  sich  die   Unlauterkeit kann auch durch ir-
           chend erscheint das Thema „Ge-                        Frage, was ein ausscheidender   reführende Angaben erfolgen,
           heimhaltung“ kaum interessant.   Gefährdungspotenzial  Mitarbeiter „mitnehmen“ darf.   wenn zum Beispiel der ehemalige
           Dabei gibt es Informationen, die   Die Gefahr, dass ein Mitarbeiter   Keiner lässt sein Wissen zurück   Mitarbeiter im Namen des alten
           nicht in die Hände Dritter, vor al-  wertvolles Wissen mitnimmt und   oder  kann es auf Knopfdruck   Unternehmens auftritt und dem
           lem nicht von Wettbewerbern fal-  für den neuen Arbeitgeber nutzt,   „löschen“. Jedoch kann sich ein   Kunden damit nicht transparent
           len sollten. Manche Aufträge de-  hängt von zwei Faktoren ab. An   Arbeitgeber durch ein im Arbeits-  macht, dass ein Unternehmens-
           cken knapp die Kosten, während   erster Stelle stehen die Ergeb-  vertrag geregeltes nachvertragli-  wechsel bereits erfolgte.
           andere hohe Gewinne generie-  nisse, sowohl der einzelnen Auf-  ches Wettbewerbsverbot schüt-
           ren. Der eine Kunde akzeptiert   träge als auch eines Kunden in   zen. Als Gegenleistung muss
           und zahlt zügig die Rechnungen,   der Gesamtbetrachtung. Die   der Arbeitnehmer eine Ent-
           während ein anderer ständig kor-  meisten Holzhändler verfügen   schädigungszahlung er-
           rigiert und bei kleinsten Rekla-  über detaillierte, DV-gestützte   halten, welche im Ar-
           mationen die Zahlung zurück-  Ergebnisermittlungen. Damit ist   beitsvertrag geregelt
           hält. Es gibt Kunden auf welche   eine detaillierte Auswertung auf   sein muss. Ist dies
           man durchaus verzichten könnte,   Knopfdruck möglich, wobei diese   nicht der Fall darf der
           andere sind im wortwörtlichen   Daten in kürzester Zeit auf einen   Mitarbeiter Kunden sei-
           Sinne „wertvoll“ für den Holz-  anderen Rechner übertragen   nes ehemaligen Arbeit-
           händler.                   werden können.             gebers abwerben. Zwar
              Wo aber Wertvolles vorhan-  Das zweite Kriterium sind die   stellt der Kundenstamm
           den ist, sind Dritte nicht weit, die   Kundenkontakte. Ein Mitarbeiter,   eines Holzhändlers einen
           dieses bekommen möchten. Die   der ausschließlich in der Verwal-  wesentlichen Teil des Un-
           typische Möglichkeit im Holzhan-  tung tätig ist, benötigt entspre-  ternehmens und dessen
           del ist dabei die Übernahme von   chende Daten, würde sich aber   Gewinn dar, jedoch sagt
           Mitarbeitern, die über Erfahrun-  mit der Ansprache der Kunden   die Rechtspre-
           gen, Wissen und vor allem Kun-  schwertun. Ist dagegen ein per-  chung hierzu,
           denkontakte verfügen. Auch   sönlicher Kontakt vorhanden, ist   dass es sich
           wenn es nicht ausdrücklich ge-  es einfacher diesen Kunden vom   nicht um ein
           fordert ist, sollen das Wissen um   Wechsel seines Geschäftspart-  geschütztes
           die wertvollen Kundenbeziehun-  ners zu überzeugen.   Rechtsgut
           gen zum neuen Arbeitgeber „mit-
           genommen“ werden. Wie sich   Unser Autor Thomas Schneider (55) ist Diplom-
           betroffene Holzhändler hiervor   Kaufmann und für die Interne Revision eines mittel-
           schützen oder wie es im besten   ständischen Metallgroßhändlers in Essen tätig.

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