Page 67 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
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Dresselhaus Anbieter
„Kundenzentrierung
ist unsere Zukunft“
Nach einer schwierigen Phase sieht sich Dresselhaus
wieder gut aufgestellt. CEO Thomas Besch erklärt, wie
diese Trendwende geschafft werden konnte.
Harte Zeiten musste Dresselhaus damit, mitten in der Corona-Krise weiter, um schnellstmög-
schon lange vor Corona durchle- sein bestes operatives Betriebs- lich in die Erfolgsspur zu-
ben. Diverse Entscheidungen ergebnis seit Jahren zu erzielen. rückzukehren.“
brachten das Unternehmen ab „Wir haben unsere Krise vor Stabile und effiziente „In der Krise bestens aufgestellt“:
Thomas Besch, neuer CEO von Dresselhaus.
2016 ins Schlingern. Eine Restruk- der Krise gehabt und sind da- Prozesse würden nachhal-
turierung folgte und mündete durch in der Krise bestens aufge- tig die Kundenzufriedenheit und ten Geschäftsführung und Ma-
Ende 2019 in den Verkauf des Un- stellt. Die für eine optimale Zu- den Kundennutzen sicherstellen, nagement vor Ort das Jubiläum.
ternehmens. Mit Wirkung zum 11. kunftsaufstellung notwendigen ist der Geschäftsführer überzeugt. Die über Deutschland verteilten
März 2020 gingen schließlich alle Maßnahmen sind herausgearbei- Es gehe immer darum, den Part- Standorte sind Branchen-Kompe-
Gesellschafteranteile der vier In- tet“, sagt CEO Thomas Besch. „Mit nern aus Industrie und Handel tenzzentren mit angepassten re-
haberfamilien der Joseph Dres- Beginn von Corona und dem echte Mehrwerte zu bieten, die gionalen Schwerpunkten. Im Nor-
selhaus GmbH & Co. KG im Rah- neuen Gesellschafter haben wir über das reine Sourcing hinausge- den fokussiert man sich unter an-
men einer Nachfolgelösung an nochmals nachgeschärft und den hen. „Unser Selbstverständnis ist, derem auf die Möbelfertigung,
die niederländische Industrie-Hol- Maßnahmenkatalog um zusätzli- einen wesentlichen Ergebnisbei- Landmaschinenindustrie und die
ding Nimbus. Mit diesem neuen che Effizienzsteigerungs- und trag zur Effizienzverbesserung „Weiße Ware“-Industrie, aber
Investor und dem neuen CEO Tho- Kostensenkungsaktivitäten erwei- durch Fertigungsflussoptimierung, auch auf Handelsnternehmen.
mas Besch geht es inzwischen tert und den Vertrieb optimiert. Taktung und Bestandsoptimierung Schwerpunkte im Süden liegen
wieder bergauf. Dresselhaus Diesen Verbesserungsprozess bei unseren Kunden zu leisten. auf dem Maschinenbau, Fahr-
rechnete daher Anfang November führen wir mit aller Konsequenz Dazu zählt auch, möglichst früh in zeugbau und der Automotive-In-
den Veränderungs- und/oder Kon- dustrie. „Das Zusammen wachsen
struktionsprozess eingebunden zu und der enge Austausch zwi-
Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG werden. Dadurch können wir un- schen den Niederlassungen sind
sere Kunden ganzheitlich optimal mir extrem wichtig, um Potenziale
… mit Hauptsitz in Herford und fünf weiteren Standorten in
Deutschland ist ein Anbieter von Norm- und Zeichnungsteilen beraten. Kundenzentrierung ist un- zu heben und Syner gien zu nut-
im Segment Befestigungstechnik, Verbindungselemente und Be- sere Herkunft, unsere Zukunft und zen“, so Thomas Besch.
schläge für Industrie- und Handelskunden aus verschiedensten vor allem unser Mehrwertan- Wie das Unternehmen mit-
spruch. In diesem Zusammen- teilt, verzeichnete es im Corona-
Branchen. Dazu gehören Möbelproduzenten ebenso wie Auto-
mobilzulieferer und Landmaschinenhersteller sowie die holz- und hang wird die Digitalisierung auch Jahr einen marktunüblich nur ge-
metallverarbeitende Industrie. Darüber hinaus beliefert das Unter- eine wesentliche Bedeutung ein- ringen Umsatzrückgang. Dies sei
nehmen Baumärkte, Baustoffhändler, den Eisenwaren-Fachhandel nehmen. Wir stellen uns dieser He- zum einen auf die umgesetzten
sowie den Kfz-Teile- und Elektroinstallationsgroßhandel. Neben rausforderung und werden uns Maßnahmen, insbesondere aber
dem C-Teile-Management und einer breiten Palette an Kanban- entsprechend positionieren“, kün- auf die breite Branchen-
digt er an. Diversifikation, das Hinzugewin-
Lösungen ist Dresselhaus auf individuelle Sonder- und Zeich-
nungsteile-Services spezialisiert. Im Jahr 2019 erwirtschaftete Das Unternehmen feierte im nen von Neukunden und die Aus-
das 1950 gegründete Unternehmen einem Gruppenumsatz von vergangenen Jahr seinen 70. Ge- dehnung des Lieferportfolios bei
210 Mio. Euro und beschäftigte 813 Mitarbeiter. burtstag. Corona-bedingt fiel die Bestandkunden zurückzuführen.
große Feier aus. Dennoch würdig- n
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