Page 67 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
P. 67

Dresselhaus          Anbieter




             „Kundenzentrierung



             ist unsere Zukunft“






             Nach einer schwierigen Phase sieht sich Dresselhaus
             wieder gut aufgestellt. CEO Thomas Besch erklärt, wie

             diese Trendwende geschafft werden konnte.


             Harte Zeiten musste Dresselhaus   damit, mitten in der Corona-Krise   weiter, um schnellstmög-
             schon lange vor Corona durchle-  sein bestes operatives Betriebs-  lich in die Erfolgsspur zu-
             ben. Diverse Entscheidungen   ergebnis seit Jahren zu erzielen.   rückzukehren.“
             brachten das Unternehmen ab   „Wir haben unsere Krise vor   Stabile und effiziente   „In der Krise bestens aufgestellt“:
                                                                                         Thomas Besch, neuer CEO von Dresselhaus.
             2016 ins Schlingern. Eine Restruk-  der Krise gehabt und sind da-  Prozesse würden nachhal-
             turierung folgte und mündete   durch in der Krise bestens aufge-  tig die Kundenzufriedenheit und   ten Geschäftsführung und Ma-
             Ende 2019 in den Verkauf des Un-  stellt. Die für eine optimale Zu-  den Kundennutzen sicherstellen,   nagement vor Ort das Jubiläum.
             ternehmens. Mit Wirkung zum 11.   kunftsaufstellung notwendigen   ist der Geschäftsführer überzeugt.   Die über Deutschland verteilten
             März 2020 gingen schließlich alle   Maßnahmen sind herausgearbei-  Es gehe immer darum, den Part-  Standorte sind Branchen-Kompe-
             Gesellschafteranteile der vier In-  tet“, sagt CEO Thomas Besch. „Mit   nern aus Industrie und Handel   tenzzentren mit angepassten re-
             haberfamilien der Joseph Dres-  Beginn von Corona und dem   echte Mehrwerte zu bieten, die   gionalen Schwerpunkten. Im Nor-
             selhaus GmbH & Co. KG im Rah-  neuen Gesellschafter haben wir   über das reine Sourcing hinausge-  den fokussiert man sich unter an-
             men einer Nachfolgelösung an   nochmals nachgeschärft und den   hen. „Unser Selbstverständnis ist,   derem auf die Möbelfertigung,
             die niederländische Industrie-Hol-  Maßnahmenkatalog um zusätzli-  einen wesentlichen Ergebnisbei-  Landmaschinenindustrie und die
             ding Nimbus. Mit diesem neuen   che  Effizienzsteigerungs-  und   trag zur Effizienzverbesserung   „Weiße Ware“-Industrie, aber
             Investor und dem neuen CEO Tho-  Kostensenkungsaktivitäten erwei-  durch Fertigungsflussoptimierung,   auch auf Handelsnternehmen.
             mas Besch geht es inzwischen   tert und den Vertrieb optimiert.   Taktung und Bestandsoptimierung   Schwerpunkte im Süden liegen
             wieder bergauf. Dresselhaus   Diesen Verbesserungsprozess   bei unseren Kunden zu leisten.   auf dem Maschinenbau, Fahr-
             rechnete daher Anfang November   führen wir mit aller Konsequenz   Dazu zählt auch, möglichst früh in   zeugbau und der Automotive-In-
                                                                   den Veränderungs- und/oder Kon-  dustrie. „Das Zusammen wachsen
                                                                   struktionsprozess eingebunden zu   und der enge Austausch zwi-
             Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG                      werden. Dadurch können wir un-  schen den Niederlassungen sind

                                                                   sere Kunden ganzheitlich optimal   mir extrem wichtig, um Potenziale
             … mit Hauptsitz in Herford und fünf weiteren Standorten in
             Deutschland ist ein Anbieter von Norm- und Zeichnungsteilen   beraten. Kundenzentrierung ist un-  zu heben und Syner gien zu nut-
             im Segment Befestigungstechnik, Verbindungselemente und Be-  sere Herkunft, unsere Zukunft und   zen“, so Thomas Besch.
             schläge für Industrie- und Handelskunden aus verschiedensten   vor allem unser Mehrwertan-  Wie das Unternehmen mit-
                                                                   spruch.  In  diesem  Zusammen-  teilt, verzeichnete es im Corona-
             Branchen. Dazu gehören Möbelproduzenten ebenso wie Auto-
             mobilzulieferer und Landmaschinenhersteller sowie die holz- und   hang wird die Digitalisierung auch   Jahr einen marktunüblich nur ge-
             metallverarbeitende Industrie. Darüber hinaus beliefert das Unter-  eine wesentliche Bedeutung ein-  ringen Umsatzrückgang. Dies sei
             nehmen Baumärkte, Baustoffhändler, den Eisenwaren-Fachhandel   nehmen. Wir stellen uns dieser He-  zum einen auf die umgesetzten
             sowie den Kfz-Teile- und Elektroinstallationsgroßhandel. Neben   rausforderung und werden uns   Maßnahmen, insbesondere aber
             dem C-Teile-Management und einer breiten Palette an Kanban-   entsprechend positionieren“, kün-  auf  die  breite  Branchen-
                                                                   digt er an.                Diversifikation, das Hinzugewin-
             Lösungen ist Dresselhaus auf individuelle Sonder- und Zeich-
             nungsteile-Services spezialisiert. Im Jahr 2019 erwirtschaftete   Das Unternehmen feierte im   nen von Neukunden und die Aus-
             das 1950 gegründete Unternehmen einem Gruppenumsatz von   vergangenen Jahr seinen 70. Ge-  dehnung des Lieferportfolios bei
             210 Mio. Euro und beschäftigte 813 Mitarbeiter.       burtstag. Corona-bedingt fiel die   Bestandkunden zurückzuführen.
                                                                   große Feier aus. Dennoch würdig-                  n

                       1 |2021                                                                                       67




       HF2021-01_Buch.indb   67                                                                                 01.03.2021   10:17:17
   62   63   64   65   66   67   68   69   70   71   72