Page 18 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
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Handel         Studie





           Vom Corona-Boom überrascht






           Wie haben die deutschen DIY-Lieferanten die erste Phase der Covid-19-
           Pandemie bewältigt. Eine Umfrage des Beratungs unternehmens
           sens.ation und unserer Partnerzeitschrift diy bringt erste Erkenntnisse.


           Die Corona-Krise hat im vergan-  Branche durchgeführt, deren   Zeitraum überproportional, so   die Zukunft. Etwa die Hälfte der
           genen Jahr die Baumarktbran-  Ergebnisse auch für den Holz-  dass die Unternehmen einen gro-  Befragten glaubt, dass es auch
           che  gehörig  durchgeschüttelt   fachhandel relevant sind. Ziel   ßen Aufwand hatten, der gestei-  2021 zu einer erhöhten Nach-
           – ganz besonders nach der Ver-  der Umfrage: Herausfinden, wie   gerten Nachfrage nachzukom-  frage und Umsatzsteigerung
           kündung des ersten Lockdowns   die Lieferanten die erste Phase   men. Folge hieraus waren für 49   kommt.
           im Frühjahr 2020. Gleichzeitig   der Coronakrise überstanden   Prozent der Unternehmen höhere
           setzte, stark bedingt durch lan-  haben, mit welchen Auswirkun-  Kosten. Laut Einschätzung der   Handelsbeziehungen
           desweiten Lockdown und Kurz-  gen sie zu kämpfen hatten und   Situation gab es teilweise wenig   auf der Probe
           arbeit, ein bisher nicht gekann-  welche Schlüsse sie für die Zu-  Unterstützung durch den Handel,   Die Kommunikation mit den Han-
           ter Boom in der Branche ein. Die   kunft ziehen.      der von den Corona-Auswirkun-  delskunden wurde aufgrund von
           Fachzeitschrift diy – als Part-  Die zentrale Frage direkt zu   gen ebenfalls überrascht wurde.   Homeoffice von 41 Prozent der
           nerzeitschrift des Holzforums   Beginn war, welche monetären   Auch gab es Verlierer, denn zwölf   Befragten als schwieriger an-
           – und das Beratungsunterneh-  Auswirkungen die Coronapande-  Prozent der Befragten hatten ei-  gesehen. Die meisten Unterneh-
           men sens.ation haben dies zum   mie mit sich brachte. Unerwartet   nen Umsatzrückgang um bis zu   men (85 Prozent) haben techno-
           Anlass genommen und im Okto-  erhöhten sich bei 78 Prozent der   50 Prozent.      logisch aufgerüstet und entspre-
           ber 2020 eine Onlinebefragung   Befragten der Umsatz und die   Insgesamt schaut die Bran-  chende webbasierte Lösungen
           unter den Lieferanten der DIY-  Nachfrage in einem sehr kurzen   che allerdings optimistisch in   (z. B. für Videokonferenzen) ein-
                                                                                             geführt. Zwar geben 18 Prozent
                                                                                             der Unternehmen an, in der Krise
             Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Umsatz, Nachfrage & Kosten
                                                                                             mit ihren Kunden sogar enger
                                                                                             zusammengewachsen zu sein,
                 Umsatz 3% 9%  10%                  62%                    14%  1%1%
                                                                                             doch für ein Drittel hat sich die
                                                                                             Kommunikation zu ihren Kun-
               Nachfrage  9%  13%                   54%                13%   6%  4%1%
                                                                                             den verschlechtert. Zusätzliche
                                                                                             Forderungen des Handels haben
                 Kosten 1% 13%           37%                    37%          9%    3%
                                                                                             teilweise zu einer Distanzierung
                       -100%    bis -75%    bis -50%    bis -25%    0    bis +25%    bis +50%    bis +75%    bis +100%    über +100%  zum Kunden geführt.
             Frage: Wie haben sich folgende Kennzahlen in Ihrem Unternehmen durch die Corona-Krise verändert?  Aufgrund der überraschend
             Quelle: sens.ation, diy-Fachmagazin.                                            gestiegenen Nachfrage lag die
                                                                                             größte Herausforderung in der
                          Umsatz, Nachfrage & Kosten – Ausblick 2021                         Warenversorgung – sowohl bei

                                                                                             Lieferungen als auch in der Be-
                 Umsatz           50%                         34%           16%
                                                                                             schaffung. Von Lieferproblemen
                                                                                             waren fast alle Unternehmen (87
               Nachfrage          44%                         40%           16%              Prozent) betroffen, zum Beispiel
                                                                                             aufgrund fehlender Container,
                 Kosten           43%                         51%               6%           LKWs und Fahrer. Die Hälfte der
                                                         Höher                                         Gleich                                        Geringer  Befragten gab an, dass Mitar-
             Frage: Rechnen Sie 2020/2021 mit einer Rückkehr der Kennzahlen für Ihr Unternehmen auf Vor-Krisen-Niveau?  beiter an den Produktionsstand-
             Quelle: sens.ation, diy-Fachmagazin.                                            orten fehlten (47 Prozent) oder

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       HF2021-01_Buch.indb   18                                                                                 01.03.2021   10:15:31
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