Page 18 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
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Handel Studie
Vom Corona-Boom überrascht
Wie haben die deutschen DIY-Lieferanten die erste Phase der Covid-19-
Pandemie bewältigt. Eine Umfrage des Beratungs unternehmens
sens.ation und unserer Partnerzeitschrift diy bringt erste Erkenntnisse.
Die Corona-Krise hat im vergan- Branche durchgeführt, deren Zeitraum überproportional, so die Zukunft. Etwa die Hälfte der
genen Jahr die Baumarktbran- Ergebnisse auch für den Holz- dass die Unternehmen einen gro- Befragten glaubt, dass es auch
che gehörig durchgeschüttelt fachhandel relevant sind. Ziel ßen Aufwand hatten, der gestei- 2021 zu einer erhöhten Nach-
– ganz besonders nach der Ver- der Umfrage: Herausfinden, wie gerten Nachfrage nachzukom- frage und Umsatzsteigerung
kündung des ersten Lockdowns die Lieferanten die erste Phase men. Folge hieraus waren für 49 kommt.
im Frühjahr 2020. Gleichzeitig der Coronakrise überstanden Prozent der Unternehmen höhere
setzte, stark bedingt durch lan- haben, mit welchen Auswirkun- Kosten. Laut Einschätzung der Handelsbeziehungen
desweiten Lockdown und Kurz- gen sie zu kämpfen hatten und Situation gab es teilweise wenig auf der Probe
arbeit, ein bisher nicht gekann- welche Schlüsse sie für die Zu- Unterstützung durch den Handel, Die Kommunikation mit den Han-
ter Boom in der Branche ein. Die kunft ziehen. der von den Corona-Auswirkun- delskunden wurde aufgrund von
Fachzeitschrift diy – als Part- Die zentrale Frage direkt zu gen ebenfalls überrascht wurde. Homeoffice von 41 Prozent der
nerzeitschrift des Holzforums Beginn war, welche monetären Auch gab es Verlierer, denn zwölf Befragten als schwieriger an-
– und das Beratungsunterneh- Auswirkungen die Coronapande- Prozent der Befragten hatten ei- gesehen. Die meisten Unterneh-
men sens.ation haben dies zum mie mit sich brachte. Unerwartet nen Umsatzrückgang um bis zu men (85 Prozent) haben techno-
Anlass genommen und im Okto- erhöhten sich bei 78 Prozent der 50 Prozent. logisch aufgerüstet und entspre-
ber 2020 eine Onlinebefragung Befragten der Umsatz und die Insgesamt schaut die Bran- chende webbasierte Lösungen
unter den Lieferanten der DIY- Nachfrage in einem sehr kurzen che allerdings optimistisch in (z. B. für Videokonferenzen) ein-
geführt. Zwar geben 18 Prozent
der Unternehmen an, in der Krise
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Umsatz, Nachfrage & Kosten
mit ihren Kunden sogar enger
zusammengewachsen zu sein,
Umsatz 3% 9% 10% 62% 14% 1%1%
doch für ein Drittel hat sich die
Kommunikation zu ihren Kun-
Nachfrage 9% 13% 54% 13% 6% 4%1%
den verschlechtert. Zusätzliche
Forderungen des Handels haben
Kosten 1% 13% 37% 37% 9% 3%
teilweise zu einer Distanzierung
-100% bis -75% bis -50% bis -25% 0 bis +25% bis +50% bis +75% bis +100% über +100% zum Kunden geführt.
Frage: Wie haben sich folgende Kennzahlen in Ihrem Unternehmen durch die Corona-Krise verändert? Aufgrund der überraschend
Quelle: sens.ation, diy-Fachmagazin. gestiegenen Nachfrage lag die
größte Herausforderung in der
Umsatz, Nachfrage & Kosten – Ausblick 2021 Warenversorgung – sowohl bei
Lieferungen als auch in der Be-
Umsatz 50% 34% 16%
schaffung. Von Lieferproblemen
waren fast alle Unternehmen (87
Nachfrage 44% 40% 16% Prozent) betroffen, zum Beispiel
aufgrund fehlender Container,
Kosten 43% 51% 6% LKWs und Fahrer. Die Hälfte der
Höher Gleich Geringer Befragten gab an, dass Mitar-
Frage: Rechnen Sie 2020/2021 mit einer Rückkehr der Kennzahlen für Ihr Unternehmen auf Vor-Krisen-Niveau? beiter an den Produktionsstand-
Quelle: sens.ation, diy-Fachmagazin. orten fehlten (47 Prozent) oder
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