Page 13 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
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ist Johannes Schulze, Bereichs- die Lage des Standorts egal sei. tute bereiten sich laut Studie auf das bedeutet, führt Nicole Aver-
leiter Warenmanagement bei Knapp 50 Prozent der Befrag- steigende Kreditausfälle und In- esch aus: „Investitionen in Haus
Holzland, und sein Team über- ten fahren bis zu zehn Kilometer solvenzen vor. und Wohnung werden durch
zeugt: „Die Vorfertigung wird zum bevorzugten Händler, zwei Auf der anderen Seite wer- gespartes Geld sowie Konsum-
an Bedeutung gewinnen“. Trei- Drittel der Befragten fahren nicht den mehr Menschen im Homeof- verschiebungen finanziert. Das
ber für das „serielle Bauen“ sind mehr als 20 Kilometer. Danach fice arbeiten, und es gibt in Teilen schafft ein Plus an Nachfrage.
laut einer Architektenbefragung gefragt, was ihnen beim Handel der Bevölkerung Sorge um die Derzeit arbeite das Handwerk
die Nachfrage nach bezahlbare- besonders wichtig ist, antworten Wertstabilität des Geldes. Daher an der Kapazitätsgrenze. „Bei
rem Wohnraum sowie deutlich knapp 90 Prozent, dass der per- gehen die Ersteller der Marktstu- sinkenden Baugenehmigungen
reduzierte Bauzeit und Baukos- sönliche Austausch mit dem An- die von einer weiteren Investi- wird es sich schneller der Reno-
ten. sprechpartner im Handel regel- tion in die eigenen „vier Wände“ vierung öffnen, was für den regi-
mäßig genutzt wird und wichtig aus. „Das Thema My Home is my onalen Handel sehr positiv ist“,
Profikundenentwicklung sei. Castle wird bei der Bevölkerung betont Nicole Averesch.
Holzland sieht sich als Partner einen größeren Stellenwert ein-
des Handwerks. Die Betriebs- Renovierer werden älter nehmen. Es kommt zu einer Inte- Fazit
zahlen dieser so genannten Die Entwicklung des demogra- ressenverschiebung“, analysiert Die Holzland Kooperation sieht
Zielgruppe „Profi“ werden sich phischen Wandels spiegelt sich Johannes Schulze. Was genau sich für die Hausaufgaben, die
laut Studie positiv entwickeln, in der Altersstruktur der Sanie-
besonders in den Segmenten rer im Zeitablauf wider. Noch
Zimmerer/ Holzbau sowie Schrei- 2014 betrug der Anteil der über
ner/Tischler. 45-Jährigen im Segment Reno-
„Die Anforderungen des Pro- vierer 39,7 Prozent. 2020 wa-
fikunden an den Handel sind je- ren es schon 60 Prozent, 2025
doch vielfältig. Fachkompetenz sollen es zirka 66 Prozent sein. Einfach Türen
und Zuverlässigkeit spielen eine „Für uns gilt es, diese Käufer-
entscheidende Rolle“, betont gruppe durch gezielte Marke- weiß wie die Wand
l
Holz and-Geschäftsführerin Ni- tingstrategien anzusprechen,
cole Averesch. Dazu passt, dass Sortimente daran auszurich- Polarweiße Türen,
50 Prozent der Befragten die tele- ten und insbesondere Monta- passend zu den meist-
fonische Erreichbarkeit des Han- gekapazitäten für den Handel verkauften Wandfarben –
nur von Mosel Türen.
delspartners als wichtiges Krite- aufzubauen“, gibt Nicole Aver-
rium erachten. Lieferzuverlässig- esch an. Zu beachten sei darü- „Türen weiß wie die Wand.“
Ein zugstarkes Verkaufsargu-
keit wird von 84,1 Prozent der Be- ber hinaus, dass die Fachleute ment, das jeder Kunde sofort
fragten als sehr wichtig bei der des Marktforschungsinstituts in versteht und das Fachhänd-
lern neue Margen bringt.
Händlerauswahl genannt, kurze den nächsten Jahren eine Abfla-
Abholzeiten ebenso. chung der Baugenehmigungen
„Trotz der zunehmenden Be- erwarten, wodurch sich der Fo-
deutung von Holzhandelsgrup- kus Richtung Sanierungsmarkt
pen und der Diskussion über verschieben dürfte.
Onlinevertriebswege spielt die
Ansprache vor Ort in der B2B- Covid Pandemie
Beziehung weiter eine wichtige Covid 19 ist gekommen. Und
Rolle. Entsprechend lässt sich was bleibt? Die Sparneigung der
die These, dass der Standort Haushalte ist während der Pan-
vor Ort an Bedeutung verliert, demie angestiegen. Menschen
aus aktueller Marktanalyse nicht sind mehr Zuhause geblieben,
halten“, sagt Schulze. Lediglich konnten nicht mehr so viel Geld
13,6 Prozent der Verarbeiter ga- ausgeben bzw. hatten Angst vor
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ben in der Befragung an, dass Arbeits osigkeit. Die Kreditinsti-
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