Page 13 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
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ist Johannes Schulze, Bereichs-  die Lage des Standorts egal sei.   tute bereiten sich laut Studie auf   das bedeutet, führt Nicole Aver-
             leiter Warenmanagement bei   Knapp 50 Prozent der Befrag-  steigende Kreditausfälle und In-  esch aus: „Investitionen in Haus
             Holzland, und sein Team über-  ten fahren bis zu zehn Kilometer   solvenzen vor.  und Wohnung werden durch
             zeugt: „Die Vorfertigung wird   zum bevorzugten Händler, zwei   Auf der anderen Seite wer-  gespartes Geld sowie Konsum-
             an Bedeutung gewinnen“. Trei-  Drittel der Befragten fahren nicht   den mehr Menschen im Homeof-  verschiebungen finanziert. Das
             ber für das „serielle Bauen“ sind   mehr als 20 Kilometer. Danach   fice arbeiten, und es gibt in Teilen   schafft ein Plus an Nachfrage.
             laut einer Architektenbefragung   gefragt, was ihnen beim Handel   der Bevölkerung Sorge um die   Derzeit arbeite das Handwerk
             die Nachfrage nach bezahlbare-  besonders wichtig ist, antworten   Wertstabilität des Geldes. Daher   an der Kapazitätsgrenze. „Bei
             rem Wohnraum sowie deutlich   knapp 90 Prozent, dass der per-  gehen die Ersteller der Marktstu-  sinkenden Baugenehmigungen
             reduzierte Bauzeit und Baukos-  sönliche Austausch mit dem An-  die von einer weiteren Investi-  wird es sich schneller der Reno-
             ten.                       sprechpartner im Handel regel-  tion in die eigenen „vier Wände“   vierung öffnen, was für den regi-
                                        mäßig genutzt wird und wichtig   aus. „Das Thema My Home is my   onalen Handel sehr positiv ist“,
             Profikundenentwicklung     sei.                       Castle wird bei der Bevölkerung   betont Nicole Averesch.
             Holzland sieht sich als Partner                       einen größeren Stellenwert ein-
             des Handwerks. Die Betriebs-  Renovierer werden älter  nehmen. Es kommt zu einer Inte-  Fazit
             zahlen dieser so genannten   Die Entwicklung des demogra-  ressenverschiebung“, analysiert   Die Holzland Kooperation sieht
             Zielgruppe „Profi“ werden sich   phischen Wandels spiegelt sich   Johannes Schulze. Was genau   sich für die Hausaufgaben, die
             laut Studie positiv entwickeln,   in der Altersstruktur der Sanie-
             besonders in den Segmenten   rer im Zeitablauf wider. Noch
             Zimmerer/ Holzbau sowie Schrei-  2014 betrug der Anteil der über
             ner/Tischler.              45-Jährigen im Segment Reno-
               „Die Anforderungen des Pro-  vierer 39,7 Prozent. 2020 wa-
             fikunden an den Handel sind je-  ren es schon 60 Prozent, 2025
             doch vielfältig. Fachkompetenz   sollen es zirka 66 Prozent sein.   Einfach Türen
             und Zuverlässigkeit spielen eine   „Für uns gilt es, diese Käufer-
             entscheidende Rolle“, betont   gruppe durch gezielte Marke-  weiß wie die Wand
                l
             Holz and-Geschäftsführerin Ni-  tingstrategien  anzusprechen,
             cole Averesch. Dazu passt, dass   Sortimente daran auszurich-  Polarweiße Türen,
             50 Prozent der Befragten die tele-  ten und insbesondere Monta-  passend zu den meist-
             fonische Erreichbarkeit des Han-  gekapazitäten für den Handel   verkauften Wandfarben –
                                                                      nur von Mosel Türen.
             delspartners als wichtiges Krite-  aufzubauen“, gibt Nicole Aver-
             rium erachten. Lieferzuverlässig-  esch an. Zu beachten sei darü-  „Türen weiß wie die Wand.“
                                                                      Ein zugstarkes Verkaufsargu-
             keit wird von 84,1 Prozent der Be-  ber hinaus, dass die Fachleute   ment, das jeder Kunde sofort
             fragten als sehr wichtig bei der   des Marktforschungsinstituts in   versteht und das Fachhänd-
                                                                      lern neue Margen bringt.
             Händlerauswahl genannt, kurze   den nächsten Jahren eine Abfla-
             Abholzeiten ebenso.        chung der Baugenehmigungen
               „Trotz der zunehmenden Be-  erwarten, wodurch sich der Fo-
             deutung von Holzhandelsgrup-  kus Richtung Sanierungsmarkt
             pen und der Diskussion über   verschieben dürfte.
             Onlinevertriebswege spielt die
             Ansprache vor Ort in der B2B-  Covid Pandemie
             Beziehung weiter eine wichtige   Covid 19 ist gekommen. Und
             Rolle. Entsprechend lässt sich   was bleibt? Die Sparneigung der
             die These, dass der Standort   Haushalte ist während der Pan-
             vor Ort an Bedeutung verliert,   demie angestiegen. Menschen
             aus aktueller Marktanalyse nicht   sind mehr Zuhause geblieben,
             halten“, sagt Schulze. Lediglich   konnten nicht mehr so viel Geld
             13,6 Prozent der Verarbeiter ga-  ausgeben bzw. hatten Angst vor
                                             l
             ben in der Befragung an, dass   Arbeits osigkeit. Die Kreditinsti-
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