Page 14 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
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ihr die Marktstudie aufgibt, bes- in diesem Konzert der geeigne- eine ganzheitliche Ansprache zu digitalen Standort unserer Händ-
tens gewappnet. „Wir beschäf- ten Maßnahmen zukommt. „Wir schaffen“, erläutert Averesch. ler werden noch stärker verzahnt
tigen uns im Kern nur mit dem verfeinern aktuell unser Eigen- „HQ macht unseren Anspruch, mit passgenauen und erfolgsori-
Werkstoff Holz in all seinen Aus- markenkonzept. Eigenmarken unsere Werte, unser Know-how, entierten Weiterentwicklungen
prägungen für den Profi- und schaffen für die Holzland-Mitglie- also Holzland, erleb- und greif- im und für den stationären Han-
Endkunden. Diese Konzentration der Unabhängigkeit und Differen- bar.“ Sie leitet abschließend aus del. Entweder digital oder statio-
macht uns schneller und wendi- zierung im Markt. Es gilt jedoch, der Marktstudie eine klare Ziel- när war gestern.“
ger als unsere Marktbegleiter“, einen geeigneten Sortimentsmix setzung ab: „Digitale Sichtbar- n
betont Schulze. Insbesondere mit der Industrie aufzubauen, um keit, Conversion und Traffic am
Erwartungen der Verarbeiter an den Handel
Lieferzuverlässigkeit 84,1% 14,3% 1,6%
telefonische Erreichbarkeit 50,0% 42,2% 7,8%
kurze Abholzeiten 45,2% 40,3% 8,1% 6,5%
Lage und Erreichbarkeit 37,5% 39,1% 14,1% 9,4%
Produktausstellungen 22,2% 42,9% 25,4% 9,5%
9 7 5 3
sehr wichtig eher wichtig eher unwichtig unwichtig
Quelle: B+L Marktdaten GmbH
zeige sich dies in der Pionierar-
beit, die Holzland für die Bran-
che im Bereich der PIM-Daten Profikunden: Bedeutung des Handels
geleistet habe. „Wir haben uns als Ansprechpartner vor Ort
dadurch einen Wettbewerbsvor-
Entfernung zum bevorzugten Händler (in %) Bedeutung des Austausches mit dem Handel (in %)
sprung erarbeitet, der nun als
Basis dient, erfolgreich B2B und über 40 km
den Holzland-Marktplatz zu be- 12,3%
treiben“, konkretisiert Schulze. bis zu 10 km überflüssig
Mit der Weiterentwicklung der 21 bis 40 km 48,2% 9,1%
Prozessabläufe sollen zudem 11,2% wird genutzt
wünschenswert
die Online-Geschäfte noch effek- 1,3% 89,6%
11 bis 20 km
tiver gemacht und interne Kosten 28,3%
reduziert werden. „Marktfähige
Sortimentskonzepte mit den Statement: Wo mein Händler seinen Filial-Standort hat ist für mich egal (in %)
richtigen Lieferanten in unseren 48,4%
Fachgruppen zu erarbeiten, dies 29,2%
wird einen maßgeblichen Ein- 13,6% 8,8%
fluss auf den Erfolg der Stand-
orte haben“, bilanziert Schulze. stimme voll und stimme eher zu stimme eher stimme gar
Er bekräftigt, welch wichtige ganz zu nicht zu nicht zu
Rolle der Holzland-Marke „HQ“ Quelle: B+L Marktdaten GmbH
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