Page 14 - Holzforum Ausgabe 2/2019
P. 14
Handel Holzland
Exklusivität durch Eigenmarken
Vor 20 Jahren startete Holzland seine Eigenmarke HQ-Boden- auf eine kontinuierliche Weiter-
welt. Mittlerweile gibt es vier HQ-Welten. Über die Vorteile des entwicklung des Sortiments und
Konzepts informieren die Warenmanager der Kooperation im auf stärkere Einbindung der Ge-
Interview. sellschafter. Im Interview äußert
sich dazu Jürgen Müller, Waren-
„HQ bietet unseren Gesellschaf- Wie schätzen Sie die Entwick- Welche Besonderheiten manager Garten.
tern den großen Vorteil der Ex- lung der HQ-Bodenwelt ein? sind für das Jubiläums
klusivität und damit eine weitere jahr geplant?“ Keramik ist eines der Stichworte
Möglichkeit zur Differenzierung Jens Mundthal: HQ steht für das für 2019. Was steckt dahinter?
von Marktbegleitern“, erklärt Lo- erfolgreichste Eigenmarken- Mundthal: Hier sind besonders
thar Kramer, Holzland-Bereichs- konzept der Branche. Seit dem zwei Bereiche zu nennen: zum ei- Jürgen Müller: Outdoor-Keramik
leiter Warenmanagement. Zu Launch der Bodenwelt 1998 hat nen innerhalb des LVT-Segments wurde bislang nur von wenigen
Jahresbeginn war er mit seinem Holzland das Sortiment stringent der Bereich „Rigid-LVT“, der sich unserer Mitglieder im Sortiment
Team auf „HQ-Roadshow“. Bei weiterentwickelt und konnte sich in letzter Zeit sehr dynamisch begleitet. Dem Trend folgend,
dass pflegeleichte Produkte im-
Die Warenmanager der Holzland- hinsichtlich der Menge und des entwickelt hat. Zum anderen se- mer mehr Zuspruch erfahren,
kooperation, v. l.: Jens Mundthal, Einkaufsvolumens einen Namen hen wir in wohngesunden Desi- haben wir uns 2018 dazu ent-
Jürgen Müller, Kevin Bürger und in der Branche machen. Wir ha- gnböden großes Potenzial und schlossen, in der HQ-Gartenwelt
Ralf Braun. ben ein einheitliches, modulares möchten unser Produktportfolio mit Keramik-Outdoor-Fliesen zu
Ausstellungskonzept entwickelt verstärkt dahingehend erwei- starten. Dadurch ergeben sich
Veranstaltungen in Dortmund, und ein modernes CD-Konzept tern. Der Sortimentskreis im Mai neue Gestaltungsmöglichkeiten
Visselhövede und Neu-Ulm ging umgesetzt. Wir reagieren auf wird unseren Gesellschaftern im Garten, etwa die Kombina-
es darum, interessierte Gesell- Marktentwicklungen und Trends die Möglichkeit geben, intensiv tion von Keramik mit Holz oder
schafter über das Eigenmarken- schnell mit neuen Produkten. an der Warengruppe Boden mit- mit Terrassendielen aus naturfa-
Konzept zu informieren. Zu erklä- Uns ist es wichtig, dass die Bo- zuarbeiten. Gerade im Bereich serverstärkten Kunststoffen.
ren gab es viel, denn zur bereits denwelt als vollstufiges Sorti- des dienstleistungsorientierten
1998 eingeführten Bodenwelt ment mit allen holzhandelsre- Verkaufs arbeiten wir derzeit an 2018 wurde der erste Arbeits-
sind mittlerweile die HQ-Welten levanten Bodenbelägen und Konzepten, um unseren Händlern kreis zur HQ-Gartenwelt durch-
Garten, Türen und Möbel hinzu- Zubehören wie Leisten, Kleber, Lösungen an die Hand zu geben. geführt. Sind Sie zufrieden?
gekommen. Zum Jubiläum der Trittschall, Reinigung und Pflege
Bodenwelt äußert sich Jens ganzheitlich im System angebo- Auch bei der Eigenmarke Müller: In einer äußert konstruk-
Mundthal, Warenmanager Bo- ten werden kann. HQ-Gartenwelt setzt Holzland tiven Diskussion konnte der Ar-
den/Wand/Decke.
14 2|2019