Page 11 - Holzforum Ausgabe 2/2019
P. 11
Konkurrenz fürchtet Schwei- Verkehrsgünstig gelegen:
zerhof deshalb in seiner Stamm- Holzland Schweizerhof in
region nicht. Nur Preisaktionen Enzweihingen.
von Baumärkten in der näheren Der Schnäppchenmarkt
Umgebung würden mitunter viel Eine Geschichte für sich ist der
Umsatz abziehen. Deshalb setzt kleine Schnäppchenmarkt ge-
er konsequent auf den Verkauf genüber dem Haupteingang.
von Ware in Verbindung mit Dort werden Einzelstücke oder
Dienstleistungen. „Nur über den auslaufende Modelle zu Son-
Verkauf von Ware“, ist Schwei- derpreisen verkauft. „Die meis-
zerhof überzeugt, „funktioniert ten Kunden, die kommen, wer-
heute Holzhandel nicht mehr.“ fen zunächst einen Blick in den
Schnäppchenmarkt“, erzählt
Zusammenarbeit Im Kassenbereich gibt es nette Schweizerhof. Entstanden ist er
mit Holzland Kleinigkeiten aus Holz zu erstehen. aus einem Experiment, das aller-
1990 trat Schweizerhof der Ko-
operation Holzland bei. „Ohne Hier, in den früheren Sozialräumen, 11
die Hilfe der Kooperation wären eröffnet bald ein Café, das mehr
wir nicht wirklich weitergekom- Laufkundschaft bringen soll.
men“, sagt Schweizerhof. Nicht
nur bei der Konzeption der Aus- jedoch der Shop als Marketingin-
stellungen, wo die Eigenmarke strument. „Wir hatten beispiels-
HQ dominiert, schätzt der Ge- weise den Fall“, erzählt Schwei-
schäftsführer die Zusammenar- zerhof, „dass ein Neukunde zu
beit mit Holzland, sondern auch uns in den Laden kam mit einem
beim Warenbezug und der Wer- Handy-Foto von einem Brett, das
bung. Auch mit dem Onlineshop er auf der Webseite gefunden
der Kooperation ist er ausgespro- hatte, und sagte: Davon will ich
chen zufrieden. Dort habe man zehn Stück haben.“
derzeit rund 8.000 Artikel freige-
schaltet. Zwar hielten sich die Be-
stellungen in einem überschau-
baren Rahmen. Viel wichtiger sei
2|2019