Page 35 - Holzforum Ausgabe 1/2017
P. 35

Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet

Neuer Flagship-Store in Linz                                             Erfreuliches Plus bei Fenstern

Gaulhofer hat den ersten Fens-       ins Spiel. Das Gaulhofer Schau-     Der Fensterabsatz stieg 2016      der vier führenden Branchenver-
ter-Flagship-Store in Linz in der    raum-Konzept ist in Österreich,     nach vorläufigen Zahlen um        bände hervor, die in Zusammen-
Wiener Straße 175 eröffnet. Das      Deutschland, der Schweiz, Ita-      4,2 Prozent. Das bedeutet rund    arbeit mit der Heinze GmbH aus
Schauraum-Konzept wurde von          lien, Kanada und USA an rund 50     14 Mio. Fenstereinheiten. 2017    Celle erstellt wurde.
Star-Designer Stuart Veech ent-      Standorten umgesetzt. Im Raum       wird der Markt in Deutschland,
worfen. Er legt bei der Gestal-      Linz und Linz Land mit seinen       gemessen an der Anzahl der            Für 2017 wird in den Bau-
tung Wert darauf, dass das Ge-       400.000 Einwohnern sieht Gaul-      tatsächlich eingebauten Fens-     segmenten Wohnbau und Nicht-
spräch an erster Stelle steht. Erst  hofer für seine Produkte großes     ter, in etwa der gleichen Grö-    wohnbau mit stabilen Zuwäch-
wenn die Bedürfnisse und Wün-        Potenzial. Gaulhofer zählt sich zu  ßenordnung zulegen. Im Laufe      sen gerechnet. 55,7 Prozent
sche der Bauherren klar defi-        den führenden österreichischen      des kommenden Jahres können       aller produzierten Fenster wer-
niert sind, kommen die Produkte      Fenster- und Türenherstellern.      demnach rund 14,5 Mio. Fens-      den 2017 voraussichtlich für die
                                                                         tereinheiten vermarktet werden,   Renovierung beziehungsweise
                                                                         vorausgesetzt, dass sich die      energetische Sanierung des Ge-
                                                                         Bereiche Neubau (2016: +10,3      bäudebestandes verwendet, das
                                                                         Prozent), Renovierung (2016:      Marktvolumen steigert sich aller-
                                                                         +0,2 Prozent), Wohnbau (2016:     dings nur leicht um 0,5 Prozent.
                                                                         +5,1 Prozent) und Nichtwohnbau    Die Zahl der im Neubau einge-
                                                                         (2016: +2,5 Prozent) weiter wie   setzten Fenster steigt dagegen
                                                                         prognostiziert entwickeln. Das    mit plus 9,2 Prozent und erreicht
                                                                         geht aus der jüngsten Studie      einen Marktanteil von 44,3 Pro-
                                                                                                           zent.

                                                                         Velux: Doppelt hält besser

Neuer Markenauftritt                                                     Im Rahmen des jährlichen „Cel-    beste Referenzobjekt als auch
                                                                         ler Werktags“ wurden im No-       mit dem Preis in Silber in der Ka-
Drutex, nach eigenen Angaben         wandels anlässlich des 30-jäh-      vember 2016 die „Architects’      tegorie „Fenster“ ausgezeichnet
einer der führenden Hersteller       rigen Bestehens sowie der in        Darling-Awards“ verliehen. Zu     wurde. Im Bild: Nicola Ende und
für Fenster in Europa, gestal-       dieser Zeit kontinuierlich voran-   den Gewinnern zählt erneut der    Christian Krüger nahmen den
tet den Markenauftritt neu und       getriebenen, weltweiten Expan-      Dachfensterhersteller Velux, der  „Architects’ Darling- Award“ für
führt in diesem Zuge neben ei-       sion statt.                         in diesem Jahr sowohl mit ei-     Velux entgegen.
nem neuen Logo auch einen                                                nem Jury-Award in Gold für das
neuen Unternehmens-Claim                 „Mit einem einheitlichen Leit-
(Engineered for you) sowie ein       spruch in englischer Sprache
neues Corporate Design ein. Die      möchten wir unsere globalen
Maßnahmen finden im Rahmen           Ambitionen noch deutlicher un-
eines breit angelegten Strategie-    terstreichen“, resümiert Leszek
                                     Gierszewski, Vorstandsvorsitzen-
                                                                                                                                               Foto: Heinze
                                                 der von Drutex. Drutex
                                                 wurde 1985 als Her-
                                                 steller von Maschen-
                                                 drahtzäunen gegrün-
                                                 det. Das Familien-
                                                 unternehmen setzte
                                                 seinen Schwerpunkt
                                                 schnell auf die Pro-
                                                 duktion von Fenstern.

1|2017                                                                                                     35
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40