Page 35 - Holzforum Ausgabe 1/2017
P. 35
Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet
Neuer Flagship-Store in Linz Erfreuliches Plus bei Fenstern
Gaulhofer hat den ersten Fens- ins Spiel. Das Gaulhofer Schau- Der Fensterabsatz stieg 2016 der vier führenden Branchenver-
ter-Flagship-Store in Linz in der raum-Konzept ist in Österreich, nach vorläufigen Zahlen um bände hervor, die in Zusammen-
Wiener Straße 175 eröffnet. Das Deutschland, der Schweiz, Ita- 4,2 Prozent. Das bedeutet rund arbeit mit der Heinze GmbH aus
Schauraum-Konzept wurde von lien, Kanada und USA an rund 50 14 Mio. Fenstereinheiten. 2017 Celle erstellt wurde.
Star-Designer Stuart Veech ent- Standorten umgesetzt. Im Raum wird der Markt in Deutschland,
worfen. Er legt bei der Gestal- Linz und Linz Land mit seinen gemessen an der Anzahl der Für 2017 wird in den Bau-
tung Wert darauf, dass das Ge- 400.000 Einwohnern sieht Gaul- tatsächlich eingebauten Fens- segmenten Wohnbau und Nicht-
spräch an erster Stelle steht. Erst hofer für seine Produkte großes ter, in etwa der gleichen Grö- wohnbau mit stabilen Zuwäch-
wenn die Bedürfnisse und Wün- Potenzial. Gaulhofer zählt sich zu ßenordnung zulegen. Im Laufe sen gerechnet. 55,7 Prozent
sche der Bauherren klar defi- den führenden österreichischen des kommenden Jahres können aller produzierten Fenster wer-
niert sind, kommen die Produkte Fenster- und Türenherstellern. demnach rund 14,5 Mio. Fens- den 2017 voraussichtlich für die
tereinheiten vermarktet werden, Renovierung beziehungsweise
vorausgesetzt, dass sich die energetische Sanierung des Ge-
Bereiche Neubau (2016: +10,3 bäudebestandes verwendet, das
Prozent), Renovierung (2016: Marktvolumen steigert sich aller-
+0,2 Prozent), Wohnbau (2016: dings nur leicht um 0,5 Prozent.
+5,1 Prozent) und Nichtwohnbau Die Zahl der im Neubau einge-
(2016: +2,5 Prozent) weiter wie setzten Fenster steigt dagegen
prognostiziert entwickeln. Das mit plus 9,2 Prozent und erreicht
geht aus der jüngsten Studie einen Marktanteil von 44,3 Pro-
zent.
Velux: Doppelt hält besser
Neuer Markenauftritt Im Rahmen des jährlichen „Cel- beste Referenzobjekt als auch
ler Werktags“ wurden im No- mit dem Preis in Silber in der Ka-
Drutex, nach eigenen Angaben wandels anlässlich des 30-jäh- vember 2016 die „Architects’ tegorie „Fenster“ ausgezeichnet
einer der führenden Hersteller rigen Bestehens sowie der in Darling-Awards“ verliehen. Zu wurde. Im Bild: Nicola Ende und
für Fenster in Europa, gestal- dieser Zeit kontinuierlich voran- den Gewinnern zählt erneut der Christian Krüger nahmen den
tet den Markenauftritt neu und getriebenen, weltweiten Expan- Dachfensterhersteller Velux, der „Architects’ Darling- Award“ für
führt in diesem Zuge neben ei- sion statt. in diesem Jahr sowohl mit ei- Velux entgegen.
nem neuen Logo auch einen nem Jury-Award in Gold für das
neuen Unternehmens-Claim „Mit einem einheitlichen Leit-
(Engineered for you) sowie ein spruch in englischer Sprache
neues Corporate Design ein. Die möchten wir unsere globalen
Maßnahmen finden im Rahmen Ambitionen noch deutlicher un-
eines breit angelegten Strategie- terstreichen“, resümiert Leszek
Gierszewski, Vorstandsvorsitzen-
Foto: Heinze
der von Drutex. Drutex
wurde 1985 als Her-
steller von Maschen-
drahtzäunen gegrün-
det. Das Familien-
unternehmen setzte
seinen Schwerpunkt
schnell auf die Pro-
duktion von Fenstern.
1|2017 35