Page 32 - Holzforum Ausgabe 1/2017
P. 32
Türen- und
Fenstermarkt Jeld-Wen
Schnell und zuverlässig
Mit einer Aufklärungskampagne wirbt Türenhersteller Jeld-Wen zur Verkürzung der Lieferzeiten
bei Handwerk und Fachhandel für seinen Lieferservice 5 Plus.
hat Jeld-Wen mit 5 Plus auch
das Bestellsystem vereinfacht.
Gerade bei Innentüren haben
Für den Türen-Fachhandel und dass das Kriterium der Schnel- ler eine deutliche Verkürzung der es die Verarbeiter heute mit ei-
die zuliefernde Industrie sind ligkeit und Zuverlässigkeit von Lieferzeiten. „Aus branchentypi-
Schreiner und Tischler das wich- Lieferungen äußerst wichtig sei. schen Lieferzeiten von vier bis acht ner nur schwer überschaubaren
tigste Bindeglied zum Bauherrn. Nur die Qualität der Produkte Wochen wurden mit 5 Plus alltags-
Die Verarbeiter wollen ihre Kun- wurde als noch bedeutsamer taugliche fünf, zehn oder 15 Tage“, Vielfalt an Produkten, Varianten
den zufrieden stellen, dafür eingestuft. sagt Ralf Hoffmann, Marketinglei-
ist aber auch die Schnelligkeit ter bei Jeld-Wen Deutschland. und Ausstattungsmöglichkeiten
der Lieferung von Türen extrem Die Rückschlüsse und Pflich-
wichtig. Das unterstreicht eine ten, die sich für die Industrie so- Aktuell liefert Jeld-Wen mehr zu tun. Im Zuge der Einführung
wie den Handel hieraus erge- als jede zweite Tür und Zarge in-
von 5 Plus hat sich Jeld-Wen
daher bemüht, einen Bestellpro-
zess mit hoher „Klarheit in der
Kommunikation“ zu etablieren,
sodass die Kunden auch hier
Zeit einsparen.
Um die Vorteile des Lieferser-
vice flächendeckend noch bekann-
ter zu machen, hat Jeld-Wen Ende
2016 eine mehrstufige Aufklä-
rungskampagne gestartet. Über
20.000 Schreiner- und Tischler-
Betriebe wurden dafür angeschrie-
ben. Die emotionsgeladene Kam-
pagne wird unter dem Hashtag
„#Läuft“ durchgeführt und soll ver-
mitteln, wie einfach das Geschäft
mit Innentüren durch die Nutzung
von 5 Plus geworden ist.
Für den Fachhandel bedeutet
5 Plus nach Aussagen des Tü-
Mit der „#Läuft“-Kampagne renherstellers insbesondere ein
will Jeld-Wen über die Vorteile
seines Lieferservices aufklären. Plus an Verlässlichkeit. Er könne
gegenüber Schreinern und Tisch-
lern exaktere Lieferzeit-Aussagen
Umfrage, die Statista.de im Jahr ben, liegen auf der Hand. Ge- nerhalb von nur fünf Werktagen treffen. Durch den Wegfall des frü-
2015 unter deutschen Hand- meinsam müssen sie dafür sor- an den Fachhandel. Über 85
werksbetrieben gemacht hat. gen, dass Schreiner und Tisch- Prozent des gesamten Türen- her üblichen Splittings von Aufträ-
Das Meinungsforschungsinsti- ler auf dem kürzesten Weg an und Zargen-Sortiments – von
tut wollte wissen, welche Kri- die bestellten Türen und Zargen der kleinsten Wohnbau-Kom- gen in Lager- und Ergänzungs-
terien Handwerker im Zusam- kommen, um die Ausführung mission über Nachbestellungen
menhang mit der Auswahl ihrer der Montage ohne lange War- von Innen-, Funktions- und Woh- ware trage der optimierte Liefer-
Lieferanten für wichtig erachten. tezeiten zu ermöglichen. nungseingangstüren bis hin zu
Fast die Hälfte (47 Prozent) der großvolumigen Objektaufträgen service außerdem dazu bei, den
befragten Führungskräfte von Jeld-Wen hat dafür 2009 das – erreichen den Fachhandel in
Handwerksbetrieben gab an, Liefersystem 5 Plus eingeführt. maximal 15 Tagen. Zusätzlich Einkaufsprozess der Handelspart-
Damit gelang dem Türenherstel-
ner zu vereinfachen. Schließlich,
so der Anbieter abschließend,
stehe 5 Plus auch für individuelle
Türlösungen und Ausstattungsva-
rianten ohne Mehrpreis. Q
32 1|2017