Page 36 - Holzforum Ausgabe 4/2016
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Türen- und
Fenstermarkt Huga

Zurück am Markt

Um den Holz-Innentürhersteller Huga war es in den letzten Jah-
ren ruhiger geworden. Nach der Übernahme durch Hörmann
hat man sich nun neu aufgestellt.

Die Huga KG feiert dieses Jahr   am Markt“, sagt Manfred Großjo-    und notwendige Investitionen in    38.680 m2. Der Jahresumsatz
ihr 60-jähriges Firmenjubiläum.  hann, seit 2013 Huga-Geschäfts-    Vertrieb und Produktion wurden     lag 2014 bei 40 Mio. €. Das über
Der Zimmermann Hubert Gaisen-    führer.                            nicht konsequent genug ange-       den Holzfachhandel vertriebene
drees hatte das Unternehmen                                         gangen.                            Sortiment wird in vier Kollekti-
1956 in Gütersloh gegründet. In      Noch Mitte der 1990er-Jahre                                       onen vermarktet. Dabei reicht
den 60er-Jahren begann die Pro-  verkaufte der Hersteller überwie-  2013: Hörmann übernimmt            das Stil-Spektrum von schlich-
duktion von Holz-Innentüren und  gend Türen mit Oberflächen aus     Die Krise führte schließlich 2013  ter Holzoptik über Landhausstil
den dazugehörigen Zargen für     Echtholz-Furnier. Doch im ver-     zur Übernahme durch die Hör-       und Oberflächen mit kontrastrei-
den Wohnbereich. Huga war nie    gangenen Jahrzehnt gerieten        mann KG. Mit dem weltweit agie-    chen Designelementen bis hin zu
ein Massenhersteller, sondern    die Gütersloher zunehmend in       renden Tür- und Tor-Hersteller im  Lackoptiken. Hinzu kommen mitt-
setzte von Anfang an auf „Türen  Schwierigkeiten. Ein Grund da-     Rücken investierte Huga in den     lerweile auch Ganzglastüren.
in Tischler-Qualität“ – gebaut   für war sicher, dass die Furnier-  vergangenen Jahren etwa 15
aus langlebigen Holzwerkstof-    Nachfrage stark abnahm, wäh-       Mio. € in neue Fertigungstech-         Zwar hat Huga die Design-
fen mit hochwertigen Dichtun-    rend CPL-Oberflächen immer         nik und Produktprogramm-An-        Vielfalt seiner Holztüren in den
gen, stabilen Eckverbindungen    beliebter wurden. Zwar hatte       passungen. Unter anderem ent-      letzten Jahren gestrafft, doch
und sechsfach verschraubten      Huga mit der „Durat“-Oberfläche    standen zwei neue Hallen für die   Geschäftsführer Großjohann
Schließblechen. Zugleich gelten  schon 1995 eine eigene Lami-       Türen-Produktion und ein Anbau     betont: „Auch wenn wir unser
die Produkte als sehr montage-   natbeschichtung auf den Markt      an das bestehende Zargenwerk.      Standard-Programm verschlankt
freundlich. „Wir haben die am    gebracht, doch die Umstellung                                         haben, besteht im Individual-
besten zu montierenden Zargen    auf neue Produktsortimente er-         Heute produziert Huga in Gü-   Programm für unsere Händler
                                 folgte lange Zeit zu zögerlich,    tersloh mit 300 Mitarbeitern auf   die Möglichkeit, ein individuelles
                                                                                                       Türdesign zu entwerfen, das wir
Geschäftsführer Manfred Großjohann ist seit Februar 2013 bei Huga.                                     dem Kunden exklusiv für seine
                                                                                                       Kundschaft anbieten, und das
                                                                                                       ab Stückzahl eins.“

                                                                                                           Nach wie vor ist Huga kein
                                                                                                       Massenhersteller. Die Jahres-
                                                                                                       produktion liegt derzeit bei rund
                                                                                                       200.000 Elementen (jeweils
                                                                                                       Innentür + Zarge) – bei einem
                                                                                                       Gesamtmarkt von sieben Mio.
                                                                                                       Elementen in Deutschland. Bei
                                                                                                       den Holztüren hat der Kunde die
                                                                                                       Wahl zwischen drei Oberflächen:
                                                                                                       Echtholzfurnier, Lack oder Du-
                                                                                                       rat. Wobei sich die Anteile mas-
                                                                                                       siv verschoben haben: Fast 80
                                                                                                       Prozent der Türen, die bei Huga

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