Page 31 - Holzforum Ausgabe 3/2016
P. 31

Blick in die Produktion.

Isolierungseffekt (Natural Ther-   gen Wachstumsziele erreichen       „Dort geht es oft um Gewichts-      tig ist, ist es keine Entwicklung.“
mal Insulation), durch den ein     möchte. Bis 2020 will man die      reduktion“, sagt de Jesus. „Und     Besonders nachhaltig sei Kork
angenehmes, weil warmes Geh-       Umsätze mit Bodenbelägen von       diese lässt sich hervorragend       nicht nur als Produkt, sondern
empfinden (Walking Comfort)        derzeit um die 50 Mio. € auf dann  über Kork erzielen.“                auch durch seine soziale Dimen-
erzielt wird. Dieses wiederum      70 Mio. € steigern. „Hauptmärkte                                       sion. Eine gute Korkernte müsse
erzeugt ein hohes allgemeines      sind dabei neben Deutschland       Nachhaltigkeit und                  von hochqualifizierten Kräften
Wohlbefinden (Body Wellness).      vor allem Skandinavien, die USA,   Entwicklung                         durchgeführt werden, erklärt de
Schließlich bietet Kork noch eine  Russland und Frankreich“, sagt     Besonders stolz ist man bei         Jesus. Deshalb sei diese Arbeit
hohe Schlagfestigkeit (Impact      Carlos de Jesus, Geschäftsfüh-     Amorim auf die Nachhaltigkeit,      auch einer der am besten bezahl-
Resistance).                       rer Marketing und Kommunika-       die praktisch im Produkt Kork       ten Jobs in der Landwirtschaft
                                   tion der Amorim-Gruppe.            „mitwächst“. „Aber im Grunde        weltweit. Dadurch könnten viele
  Der Showroom, wo rund 2.500                                         sollten wir nicht über Nachhaltig-  Menschen auf dem Land gehal-
Gäste pro Jahr, darunter Händler,    Wachstum verspricht man          keit sprechen“, so de Jesus wei-    ten werden, die ansonsten in die
Designer und Architekten, erwar-   sich aber auch durch den Einsatz   ter, „sondern über Entwicklung.     Städte ziehen würden.
tet werden, ist eines der Mittel,  von Kork im High-Tech-Bereich,     Und wenn diese nicht nachhal-
mit dem Amorim seine ehrgeizi-     beispielsweise in der Luftfahrt.                                                                         Q

Rund eine Mio. € hat Amorim in den neuen Showroom investiert.         Hier werden die Produktvorteile erlebbar.
                 3|2016
                                                                                                                 31
   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36