Page 31 - Holzforum Ausgabe 3/2016
P. 31
Blick in die Produktion.
Isolierungseffekt (Natural Ther- gen Wachstumsziele erreichen „Dort geht es oft um Gewichts- tig ist, ist es keine Entwicklung.“
mal Insulation), durch den ein möchte. Bis 2020 will man die reduktion“, sagt de Jesus. „Und Besonders nachhaltig sei Kork
angenehmes, weil warmes Geh- Umsätze mit Bodenbelägen von diese lässt sich hervorragend nicht nur als Produkt, sondern
empfinden (Walking Comfort) derzeit um die 50 Mio. € auf dann über Kork erzielen.“ auch durch seine soziale Dimen-
erzielt wird. Dieses wiederum 70 Mio. € steigern. „Hauptmärkte sion. Eine gute Korkernte müsse
erzeugt ein hohes allgemeines sind dabei neben Deutschland Nachhaltigkeit und von hochqualifizierten Kräften
Wohlbefinden (Body Wellness). vor allem Skandinavien, die USA, Entwicklung durchgeführt werden, erklärt de
Schließlich bietet Kork noch eine Russland und Frankreich“, sagt Besonders stolz ist man bei Jesus. Deshalb sei diese Arbeit
hohe Schlagfestigkeit (Impact Carlos de Jesus, Geschäftsfüh- Amorim auf die Nachhaltigkeit, auch einer der am besten bezahl-
Resistance). rer Marketing und Kommunika- die praktisch im Produkt Kork ten Jobs in der Landwirtschaft
tion der Amorim-Gruppe. „mitwächst“. „Aber im Grunde weltweit. Dadurch könnten viele
Der Showroom, wo rund 2.500 sollten wir nicht über Nachhaltig- Menschen auf dem Land gehal-
Gäste pro Jahr, darunter Händler, Wachstum verspricht man keit sprechen“, so de Jesus wei- ten werden, die ansonsten in die
Designer und Architekten, erwar- sich aber auch durch den Einsatz ter, „sondern über Entwicklung. Städte ziehen würden.
tet werden, ist eines der Mittel, von Kork im High-Tech-Bereich, Und wenn diese nicht nachhal-
mit dem Amorim seine ehrgeizi- beispielsweise in der Luftfahrt. Q
Rund eine Mio. € hat Amorim in den neuen Showroom investiert. Hier werden die Produktvorteile erlebbar.
3|2016
31