Page 27 - Holzforum Ausgabe 3/2016
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Kömpf Handel
minals die gewünschte Größe, auf dem Display. Denn natürlich
Farbe, Wandstärke sowie Bau- geht es bei Easy-Kauf nicht da-
und Dachform eingeben – und rum, Personal einzusparen, eher
sein Wunschhaus erscheint in im Gegenteil: „Unser Ziel war es,
anschaulichen Bildern. Darüber den Service, den wir bieten, und
hinaus bekommt er technische den mittelständischen Gedanken
Daten, Montageanleitung, Fun- rüberzubringen und gleichzeitig
damentplan und natürlich Zube- die Online- und die Offline-Welt zu
hör – schließlich sollen auch Zu- verbinden“, beschreibt Wolfgang
satzverkäufe generiert werden. Kömpf den Ansatz.
Dr. Wolfgang Kömpf präsentiert Auch der Arbeitskleidungsshop
das Easy-Kauf-System im Markt unterstreicht den Anspruch, über
in Calw. Baumarktniveau zu liegen.
Vor diesem Hintergrund hat tärausstellung (190 m²) fällt vor
sich das Unternehmen nicht be-
sonders schwer mit der daten- allem die 180 m² große Ausstel-
technischen Seite des Projekts
getan. „Wir haben gewisse Er- lungsfläche für dekoratives Holz
fahrungen in der Datenpflege“,
sagt der Handelsprofi Kömpf im auf. In horizontalen und vertika-
Modus des schwäbischen Under-
statements. len Ständerpräsentationen wer-
Gerade mit dem Know-how im den Vinyl-, Laminat- und Holzbö-
Online-Handel wollte man nicht
einfach den Online-Shop auf die den gezeigt, die SB-Ware gibt es
Fläche bringen. Kömpf glaubt
auch nicht an die Idee Click & in den Regalen um die Präsenta-
Collect. Vielmehr geht es ihm da-
rum, seinen mittelständisch ge- tionsfläche herum.
prägten Markt mit seiner breiten
Stehen für die Gemeinschaftsaufgabe der Erweiterung (v. l.): Geschäfts- Servicepalette zu stützen. „Es ist Integriert ist auch der neue Ter-
führender Gesellschafter Dr. Wolfgang Kömpf, stellvertretender Marktleiter ein kleiner Vorteil, dass wir Einbli-
Carmelo Giarmana, Marktleiter Josef Volmering sowie aus der Eurobau- cke in die Denke des stationären rassenpräsenter. Er verbindet die
stoff-Zentrale Dieter Jäger, Bereichsleiter Einzelhandel, und Peter Abra- Einzelhandels und gleichzeitig in
ham, Gesamtvertriebsleiter Einzelhandel und Leiter Planung und Projekte. die Denke des Internets haben“, Ausziehtechnik mit einem Moni-
meint Wolfgang Kömpf.
tor, auf dem der entsprechende
So stolz man also bei Kömpf
auf die virtuelle Verlängerung Bodenbelag in einer Anwen-
des Regals ist, so stolz ist man
Oder das Beispiel Oase: Nicht Dass ausgerechnet Kömpf auf die reale Erweiterung der Ver- dungssituation zu sehen ist.
nur sämtliche Produkte des aktu- dieses Experiment wagt, ist kein kaufsfläche.
ellen Sortiments, sondern auch Zufall: Seit 2008 ist der Baustoff- Sowohl bei der Sanitär- als
sämtliche verfügbaren Ersatz- händler aus dem Nordschwarz- So glänzt der Baumarkt des
teile können über Easy-Kauf be- wald mit einem Portal, das Kombistandortes Calw jetzt mit auch bei der Holzbodenaus-
stellt werden. Die Verknüpfung mehrere Online-Shops zusam- mehreren neuen Ausstellungen.
mit dem Warenwirtschaftssys- menfasst, im E-Commerce ak- Neben dem Arbeitskleidungs- stellung haben die Flächenpla-
tem ermöglicht eine verbindliche tiv – und das nach Aussage von shop auf 150 m² und der Sani-
Information über die Verfügbar- Wolfgang Kömpf zukunftsorien- ner der Eurobaustoff auf eine
keit des gesuchten Produkts im tiert angelegt ist. Kurz: Kömpf
Markt oder die Lieferzeit. weiß, welche Anforderungen der hochwertige Ausstattung über
Online-Handel stellt.
Hat der Kunde sein Produkt ge- Baumarkt-Standard Wert ge-
funden, erhält er vom System eine Jetzt hat Kömpf noch einmal
Nummer, die er beim Bezahlen an 350.000 € in die Hand genom- legt. Beide Bereiche bekommen
der Kasse angibt. Und was, wenn men, um Easy-Kauf zusammen
er sein Produkt nicht gefunden mit seinem E-Dienstleister Flag- ihr Licht von Stoffpendelleuchten
hat? Dann ruft er einen Berater an bit aus Karlsruhe aufzubauen,
den Infoterminal und betätigt dafür der einen Teil der Entwicklungs- und verfügen über Leuchtkästen.
den vielleicht wichtigsten Button kosten trägt.
Viel Platz hat die Erweiterung
für das Gartencenter geschaffen,
das jetzt allein im Innenbereich
über 3.000 m² Verkaufsfläche ver-
fügt. Die komplett neu angebaute
Kalthalle hat wie das temperierte
Gewächshaus 1.200 m² Fläche.
Das 1.500 m² große Freigelände
ist zur Hälfte überdacht. Q
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