Page 25 - Holzforum Ausgabe 1/2016
P. 25

Eurobaustoff-Forum Handel

Multimediales Einkaufserlebnis

Das Eurobaustoff-Forum in Köln war wieder ein voller Erfolg. Auf                                        Insgesamt waren 550 Ausstel-
besonders viel Aufmerksamkeit trafen die neuen Präsentations-
formen für Bodenbeläge.                                                                                 ler vor Ort, die sich auf mehr als

                                                                                                        40.000 m² präsentierten. Bei der

                                                                                                        Abendveranstaltung wurden rund

                                                                                                        4.000 Gäste gezählt. Insgesamt

Einer der Sortimentsbereiche,      sentationsmöbel in der außer-     dem Titel „Ausstellung 2020“       wurden an den beiden Tagen
die in diesem Jahr auf dem Euro-   gewöhnlichen Größe von 121 x      vorgestellt.
baustoff-Forum in Köln im Fokus    242 cm kreiert. Die Deckplatte                                       über 9.000 Besucher registriert;
stand, war der Bereich Dekorati-   des Schrankes bietet zudem die        Ein weiteres Schwerpunkt-
ves Holz. Hier konnten sich die    Möglichkeit, ein Muster beson-    thema des Forums war die Prä-      ein neuer Rekord für das Euro-
Besucher ein Bild machen von       ders herauszustellen. Das He-     sentation des Fachmarktkonzep-
zukunftsweisenden Präsentati-      rausragende der Beratungsti-      tes für Generalisten. Auf 250 m²   baustoff-Forum. 2017, wenn zum
onsformen. Um die Produkte ge-     sche jedoch ist, dass Einzelmus-  Fläche wurde eine optimierte
konnt in Szene zu setzen, wurde    ter der verschiedenen Bodenbe-    Sortimentspräsentation gezeigt,    nächsten Mal das „große“ Forum
besonderes Augenmerk auf das       läge per RFID-Technik auf einen   die sich an Profikunden wendet,
Beleuchtungskonzept gelegt.        Bildschirm übertragen und diese   aber keine spezielle Zielgruppe    stattfindet, soll das Konzept wei-
Denn dieses, ist Peter Abraham,    dann in der jeweiligen Raumsitu-  ansprechen will. Hier wurden
Fachbereichsleiter Einrichtung     ation dargestellt werden können.  vor allem die Sortimente Eisen-    ter verfeinert werden. Zudem wird
und Planung bei der Eurobau-       Dieselbe Technik kommt bei wei-   waren, Maschinenzubehör und
stoff überzeugt, wirkt sich spür-  teren Modulen zur Anwendung,      Werkzeuge durch detaillierte       man in die neuen Hallen am Ein-
bar auf den Verkaufserfolg aus.    die auf der Messe zu sehen wa-    Auswertungen perfektioniert.
Besonders wichtig bei der Be-      ren, wie bei dem Terrassendie-                                       gang Nord der Messe Köln um-
leuchtung ist, dass Oberflächen    lenpräsenter sowie bei den Pro-       Alle Gäste hatten zudem die
und Farben nicht verfälscht wer-   duktthemen Fliesen und Natur-     Möglichkeit sich über den neuen    ziehen. Der Vorteil: Die Veranstal-
den, sondern optimal zur Gel-      steine. Insgesamt soll auf diese  Hochwasser-Ratgeber zu infor-
tung kommen.                       Art und Weise für die Kunden das  mieren.                            tung wird dann auf einer Ebene
                                   Einkaufserlebnis vor Ort in den
    Um dem Trend nach beson-       Märkten gesteigert werden. Das        Mit der Resonanz des Forums    stattfinden. Das „kleine“ Forum,
ders langen Dielenformaten ge-     Multivisions-Projekt wurde unter  zeigten sich Ulrich Wolf, Vorsit-
recht zu werden, wurden Prä-                                         zender der Geschäftsführung,       das sich voll und ganz auf den
                                                                     und sein Geschäftsführer-Kollege
                                                                     Hartmut Möller hoch zufrieden.     Einzelhandel konzentriert, bleibt

                                                                                                        in der bisherigen Form bestehen.

                                                                                                        Erstmalig fand auf dem Fo-

                                                                                                        rum auch die Prämierung der

                                                                                                        Topnachwuchskräfte der Fach-

                                                                                                        handelskooperation statt. Im Na-

                                                                                                        men des Fachausschusses Aus-

                                                                                                        und Weiterbildung der Koopera-

                                                                                                        tion vergab Anke Fink-Stauf den

                                                                                                        Gewinnern die Prämien in meh-

                                                                                                        reren Kategorien.   Q

Peter Abraham, Fachbereichsleiter Einrichtung und Planung bei der    Neue Präsentationsformen für Bodenbeläge und Paneele.
Eurobaustoff, erläutert das neue Fachmarktkonzept für Generalisten.
                                                                                                                            25
                 1|2016
   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30