Page 25 - Holzforum Ausgabe 1/2016
P. 25
Eurobaustoff-Forum Handel
Multimediales Einkaufserlebnis
Das Eurobaustoff-Forum in Köln war wieder ein voller Erfolg. Auf Insgesamt waren 550 Ausstel-
besonders viel Aufmerksamkeit trafen die neuen Präsentations-
formen für Bodenbeläge. ler vor Ort, die sich auf mehr als
40.000 m² präsentierten. Bei der
Abendveranstaltung wurden rund
4.000 Gäste gezählt. Insgesamt
Einer der Sortimentsbereiche, sentationsmöbel in der außer- dem Titel „Ausstellung 2020“ wurden an den beiden Tagen
die in diesem Jahr auf dem Euro- gewöhnlichen Größe von 121 x vorgestellt.
baustoff-Forum in Köln im Fokus 242 cm kreiert. Die Deckplatte über 9.000 Besucher registriert;
stand, war der Bereich Dekorati- des Schrankes bietet zudem die Ein weiteres Schwerpunkt-
ves Holz. Hier konnten sich die Möglichkeit, ein Muster beson- thema des Forums war die Prä- ein neuer Rekord für das Euro-
Besucher ein Bild machen von ders herauszustellen. Das He- sentation des Fachmarktkonzep-
zukunftsweisenden Präsentati- rausragende der Beratungsti- tes für Generalisten. Auf 250 m² baustoff-Forum. 2017, wenn zum
onsformen. Um die Produkte ge- sche jedoch ist, dass Einzelmus- Fläche wurde eine optimierte
konnt in Szene zu setzen, wurde ter der verschiedenen Bodenbe- Sortimentspräsentation gezeigt, nächsten Mal das „große“ Forum
besonderes Augenmerk auf das läge per RFID-Technik auf einen die sich an Profikunden wendet,
Beleuchtungskonzept gelegt. Bildschirm übertragen und diese aber keine spezielle Zielgruppe stattfindet, soll das Konzept wei-
Denn dieses, ist Peter Abraham, dann in der jeweiligen Raumsitu- ansprechen will. Hier wurden
Fachbereichsleiter Einrichtung ation dargestellt werden können. vor allem die Sortimente Eisen- ter verfeinert werden. Zudem wird
und Planung bei der Eurobau- Dieselbe Technik kommt bei wei- waren, Maschinenzubehör und
stoff überzeugt, wirkt sich spür- teren Modulen zur Anwendung, Werkzeuge durch detaillierte man in die neuen Hallen am Ein-
bar auf den Verkaufserfolg aus. die auf der Messe zu sehen wa- Auswertungen perfektioniert.
Besonders wichtig bei der Be- ren, wie bei dem Terrassendie- gang Nord der Messe Köln um-
leuchtung ist, dass Oberflächen lenpräsenter sowie bei den Pro- Alle Gäste hatten zudem die
und Farben nicht verfälscht wer- duktthemen Fliesen und Natur- Möglichkeit sich über den neuen ziehen. Der Vorteil: Die Veranstal-
den, sondern optimal zur Gel- steine. Insgesamt soll auf diese Hochwasser-Ratgeber zu infor-
tung kommen. Art und Weise für die Kunden das mieren. tung wird dann auf einer Ebene
Einkaufserlebnis vor Ort in den
Um dem Trend nach beson- Märkten gesteigert werden. Das Mit der Resonanz des Forums stattfinden. Das „kleine“ Forum,
ders langen Dielenformaten ge- Multivisions-Projekt wurde unter zeigten sich Ulrich Wolf, Vorsit-
recht zu werden, wurden Prä- zender der Geschäftsführung, das sich voll und ganz auf den
und sein Geschäftsführer-Kollege
Hartmut Möller hoch zufrieden. Einzelhandel konzentriert, bleibt
in der bisherigen Form bestehen.
Erstmalig fand auf dem Fo-
rum auch die Prämierung der
Topnachwuchskräfte der Fach-
handelskooperation statt. Im Na-
men des Fachausschusses Aus-
und Weiterbildung der Koopera-
tion vergab Anke Fink-Stauf den
Gewinnern die Prämien in meh-
reren Kategorien. Q
Peter Abraham, Fachbereichsleiter Einrichtung und Planung bei der Neue Präsentationsformen für Bodenbeläge und Paneele.
Eurobaustoff, erläutert das neue Fachmarktkonzept für Generalisten.
25
1|2016