Page 22 - Holzforum Ausgabe 1/2016
P. 22
Das Hagebau-Forum in Berlin ist eine
wichtige Kommunikationsplattform der
Baustoff-, Holz- und Fliesenbranche.
Rekordbeteiligung in Berlin
Rund 1.500 Teilnehmer kamen zum Hagebau-Forum 2015. E. Wertheimer GmbH aus Baden-
Zu den Highlights gehörte die Vorstellung neuer Produkte Baden mit einem Shop online
der Eigenmarke „Wunderwerk“. (www.wertheimer.de). Für die
Anfangsphase liegt der Fokus
Die größte Veranstaltung des (Montageschäume, Silikon, Dach- gehend aus einem einzigen dieses Shops auf der Profi-Ziel-
Hagebau-Fachhandels findet je- zubehör, Befestigungstechnik) Holz gefertigt sind. Vinylböden gruppe Dachdecker/Zimmerer.
des Jahr im November in Berlin sind die Exklusivprodukte be- in acht verschiedenen Optiken, Nach und nach sollen weitere
statt und gilt als wichtige Kom- reits an zahlreichen Fachhandels- vier Vollvinyl-Produkte in Eichen- Sortimente folgen.
munikationsplattform der Bau- standorten eingeführt. Beim Fo- optik mit unterschiedlicher Fär-
stoff-, Holz- und Fliesenbranche. rum wurden nun die erneuerten bung sowie Kork-Fertigparkett Das neue Angebot wurde
Dort treffen die Gesellschafter Sortimente vorgestellt. Die Eigen- gehören ebenso in das Portfolio beim Forum von Oliver Arp, Pro-
der Kooperation auf Industrie- marke Wunderwerk umfasst wie ein umfangreiches Laminat- jektleiter Webshop/Fachhandel,
partner und erfahren Neues über Fußböden aus Holz, Laminat, Angebot. Beim Laminat werden und Pilot-Webshop-Betreiber Mi-
die Zukunftskonzepte der Sol- Kork und Vinyl sowie Terrassen- sogar Langdielen im Format chael Wertheimer vorgestellt. Es
tauer Gruppe. Besondere High- dielen aus Thermo-Holz (Esche 192 x 2.000 mm geboten. Für ein ermöglicht den Gesellschaftern, ei-
lights beim Forum 2015 waren und Kiefer) und WPC. Hinzu kom- stimmiges Erscheinungsbild von nen B2B-Onlineshop mit individuell
die Vorstellung der Eigenmarken men verschiedene Fliesenserien. Türen sorgen außerdem zehn angepassten Sortimenten und auf
„Wunderwerk – est. 1964“ sowie Edelstahl-Türdrücker-Modelle. das Unternehmen abgestimmter
„Butler macht`s“, das neue B2B- Das neue Wunderwerk-Sor- Optik zu betreiben. Für jeden inte-
Webshop-Angebot und der Auf- timent für den Holzfachhandel B2B -Webshop ressierten Gesellschafter erstellt
bau eines Profi-Fachmarkts. Ein hatte die Kooperation Anfang No- Auf viel Interesse stieß beim die Hagebau-Zentrale im Zuge
Angebot, das ankam: Mit 1.500 vember 2015 auch bereits beim Hagebau-Forum auch die neue des Beratungsprozesses ein eige-
Teilnehmern war die Besucher- Branchentag Holz in Köln vorge- B2B-Webshop-Lösung für den nes Feinkonzept. Dabei werden so-
anzahl so hoch wie nie zuvor. stellt. Es bietet den Händlern eine Fachhandel. Das Konzept war wohl individuelle Zielgruppen und
Alleinstellung im Markt durch in den letzten zwei Jahren ge- Produkte als auch die Einbindung
Wunderwerk exklusive Produkte. Dazu gehö- meinsam von der Kooperations- in bereits bestehende Online-Ver-
Genau ein Jahr nach dem Start ren zum Beispiel Parkettböden zentrale und einzelnen Gesell- triebskanäle berücksichtigt.
der neuen Eigenmarken Wunder- in den Varianten Landhausdiele schaftern entwickelt worden. Als
werk (Boden-, Holz- und Fliesen- und Schiffsboden, ferner sieben erster Hagebau-Gesellschafter Zwar wird das Konzept von
bereich) sowie „Butler macht‘s“ Fertigparkett-Versionen sowie ging Anfang Oktober 2015 die der Kooperationszentrale bereit-
Massivholzdielen, die durch- gestellt, aber von alleine läuft der
Online-Handel dann natürlich
nicht. „Wir haben zahlreiche un-
22 1|2016