Page 29 - Holzforum Ausgabe 1/2016
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Meister Böden
Online-Option mit Emotionen
Auf dem Branchentag Holz präsentierten die Meisterwerke tumsraten bis hin zu 40 Prozent
Schulte erstmals ihre neue E-Commerce-Plattform für den Holz- belegen das. Wer also im Netz
fachhandel. nicht aktiv ist, kann schnell den
Anschluss verlieren. Ziel ist es,
Die Internetseite www.marken- entscheidet, zahlt im ersten Jahr eigene Shops auf der Plattform die Vorteile und Möglichkeiten der
Online-Welt mit denen des quali-
boden.de wird zum 1. Februar nur 490 €. abgewickelt. Auch Fachhändler, fizierten stationären Fachhandels
zu verbinden. Das soll „zum Nut-
2016 online gehen. Sie bietet Markenboden.de ist respon- die zum Beispiel über ihre Koope- zen aller Partner und des Endkun-
den“ geschehen – beton man bei
Endkunden umfassende Informa- siv designt, funktioniert also auf ration heute schon einen eigenen Meister.
tionen über das Meister-Angebot mobilen Endgeräten wie Tablets Online-Shop betreiben, können „Wir müssen im Internet ge-
meinsam mit dem Fachhandel
an Parkett-, Nadura-, Lindura-, Li- und Smartphones ebenso wie sich an der neuen Plattform be- die Endkunden erreichen – da-
her sind sie es, an denen sich
noleum-, Kork-, Design- und La- auf stationären Rechnern. Die teiligen. „Markenboden.de steht die Plattform zu 100 Prozent ori-
entiert“, erläutert Markenboden.
minatböden. Fachhandelspart- Website wird zudem durch um- nicht im Wettbewerb zu bereits de-Projektleiter Jörg Peterburs
das inhaltliche Konzept. Bei den
ner sind eingeladen, sich an fangreiches Suchmaschinen- betriebenen oder in Planung Beratungstools setzt man daher
auf Emotionalität: ansprechendes
der Plattform zu beteiligen und marketing unterstützt, um die befindlichen Händlershops und Bildmaterial, aktuelle Trendthe-
men zur Inspiration, einfache und
erhalten dadurch nach Meister- Sichtbarkeit im Netz kontinuier- kann und will diese auch nicht trotzdem fundierte Produkterklä-
rungen. Im „Guided Shopping“-
Angaben eine hochmoderne, lich sicherzustellen. ablösen“, betont Meisterwerke- Bereich wird der Endkunde an-
hand von Bildern durch den Pro-
technisch ausgefeilte und recht- Markenboden.de soll keine Geschäftsführer Ludger Schind- zess der Bodenauswahl geführt.
Und in fünf emotionalen Kurzfil-
lich eigenständige Internet-Shop- Online-Alternative zum statio- ler. „Vielmehr geben wir mit Mar- men rund um die fiktionale Fami-
lie Finne werden die Bodentypen
Lösung. Die Einbindung interes- nären Fachhandel sein, sondern kenboden.de eine zusätzliche at- Parkett, Laminat, Nadura, Lindura
und Designboden vorgestellt.
sierter Händler wird seit dem schließt diesen ausdrücklich ein. traktive Option, das Internet als
Langfristig soll das Angebot
Branchentag Holz umgesetzt. Die online generierte Nachfrage Vertriebskanal zu nutzen.“ auf Markenboden.de übrigens
über die Produkte der Marke
Die Teilnahme kostet 990 € pro wird kanalisiert und an die betei- Am dreistufigen Vertrieb soll Meister hinausgehen. Natürlich
wird der Hersteller nicht die di-
Jahr. Für Schnellentschlossene ligten Fachhandelspartner wei- sich durch die Website jedenfalls rekte Konkurrenz auf die eigene
Website einladen. Aber Sorti-
gibt einen Rabatt: Wer sich bis tergegeben. Anfragen und Auf- nichts ändern. Ludger Schindler: mente wie Terrassendielen, Tep-
pichböden oder Fliesen, die Meis-
zum 31. Januar zum Mitmachen träge werden dann über deren „Wir selbst werden in keinem Fall ter nicht selbst herstellt, könnten
künftig auf Markenboden.de
direkt an den End- durchaus ihren Platz finden. Q
kunden verkau-
fen. Wir stehen
100 Prozent zum
qualifizierten
Fachvertrieb.“ Mit
dem neuen Por-
tal reagiert der
familiengeführte
Hersteller aus
dem Sauerland
letztlich auf das
veränderte Nut-
zungsverhalten
der Konsumen-
ten. Denn E-Com-
merce wächst
Verkauf nicht an den Endkunden: unaufhaltsam,
Die Internetseite www.markenboden.de wird zum 1. Februar 2016 online gehen. jährliche Wachs-
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