Page 29 - Holzforum Ausgabe 1/2016
P. 29

Meister Böden

Online-Option mit Emotionen

Auf dem Branchentag Holz präsentierten die Meisterwerke                                                     tumsraten bis hin zu 40 Prozent
Schulte erstmals ihre neue E-Commerce-Plattform für den Holz-                                               belegen das. Wer also im Netz
fachhandel.                                                                                                 nicht aktiv ist, kann schnell den
                                                                                                            Anschluss verlieren. Ziel ist es,
Die Internetseite www.marken- entscheidet, zahlt im ersten Jahr eigene Shops auf der Plattform              die Vorteile und Möglichkeiten der
                                                                                                            Online-Welt mit denen des quali-
boden.de wird zum 1. Februar nur 490 €.                            abgewickelt. Auch Fachhändler,           fizierten stationären Fachhandels
                                                                                                            zu verbinden. Das soll „zum Nut-
2016 online gehen. Sie bietet     Markenboden.de ist respon- die zum Beispiel über ihre Koope-              zen aller Partner und des Endkun-
                                                                                                            den“ geschehen – beton man bei
Endkunden umfassende Informa- siv designt, funktioniert also auf ration heute schon einen eigenen           Meister.

tionen über das Meister-Angebot mobilen Endgeräten wie Tablets Online-Shop betreiben, können                    „Wir müssen im Internet ge-
                                                                                                            meinsam mit dem Fachhandel
an Parkett-, Nadura-, Lindura-, Li- und Smartphones ebenso wie sich an der neuen Plattform be-              die Endkunden erreichen – da-
                                                                                                            her sind sie es, an denen sich
noleum-, Kork-, Design- und La- auf stationären Rechnern. Die teiligen. „Markenboden.de steht               die Plattform zu 100 Prozent ori-
                                                                                                            entiert“, erläutert Markenboden.
minatböden. Fachhandelspart- Website wird zudem durch um- nicht im Wettbewerb zu bereits                    de-Projektleiter Jörg Peterburs
                                                                                                            das inhaltliche Konzept. Bei den
ner sind eingeladen, sich an fangreiches Suchmaschinen- betriebenen oder in Planung                         Beratungstools setzt man daher
                                                                                                            auf Emotionalität: ansprechendes
der Plattform zu beteiligen und marketing unterstützt, um die befindlichen Händlershops und                 Bildmaterial, aktuelle Trendthe-
                                                                                                            men zur Inspiration, einfache und
erhalten dadurch nach Meister- Sichtbarkeit im Netz kontinuier- kann und will diese auch nicht              trotzdem fundierte Produkterklä-
                                                                                                            rungen. Im „Guided Shopping“-
Angaben eine hochmoderne, lich sicherzustellen.                    ablösen“, betont Meisterwerke-           Bereich wird der Endkunde an-
                                                                                                            hand von Bildern durch den Pro-
technisch ausgefeilte und recht-  Markenboden.de soll keine Geschäftsführer Ludger Schind-                  zess der Bodenauswahl geführt.
                                                                                                            Und in fünf emotionalen Kurzfil-
lich eigenständige Internet-Shop- Online-Alternative zum statio- ler. „Vielmehr geben wir mit Mar-          men rund um die fiktionale Fami-
                                                                                                            lie Finne werden die Bodentypen
Lösung. Die Einbindung interes- nären Fachhandel sein, sondern kenboden.de eine zusätzliche at-             Parkett, Laminat, Nadura, Lindura
                                                                                                            und Designboden vorgestellt.
sierter Händler wird seit dem schließt diesen ausdrücklich ein. traktive Option, das Internet als
                                                                                                                Langfristig soll das Angebot
Branchentag Holz umgesetzt. Die online generierte Nachfrage Vertriebskanal zu nutzen.“                      auf Markenboden.de übrigens
                                                                                                            über die Produkte der Marke
Die Teilnahme kostet 990 € pro wird kanalisiert und an die betei-            Am dreistufigen Vertrieb soll  Meister hinausgehen. Natürlich
                                                                                                            wird der Hersteller nicht die di-
Jahr. Für Schnellentschlossene ligten Fachhandelspartner wei- sich durch die Website jedenfalls             rekte Konkurrenz auf die eigene
                                                                                                            Website einladen. Aber Sorti-
gibt einen Rabatt: Wer sich bis tergegeben. Anfragen und Auf- nichts ändern. Ludger Schindler:              mente wie Terrassendielen, Tep-
                                                                                                            pichböden oder Fliesen, die Meis-
zum 31. Januar zum Mitmachen träge werden dann über deren „Wir selbst werden in keinem Fall                 ter nicht selbst herstellt, könnten
                                                                                                            künftig auf Markenboden.de
                                                                             direkt an den End-             durchaus ihren Platz finden. Q

                                                                             kunden verkau-

                                                                             fen. Wir stehen

                                                                             100 Prozent zum

                                                                             qualifizierten

                                                                             Fachvertrieb.“ Mit

                                                                             dem neuen Por-

                                                                             tal reagiert der

                                                                             familiengeführte

                                                                             Hersteller aus

                                                                             dem Sauerland

                                                                             letztlich auf das

                                                                             veränderte Nut-

                                                                             zungsverhalten

                                                                             der Konsumen-

                                                                             ten. Denn E-Com-

                                                                             merce wächst

Verkauf nicht an den Endkunden:                                              unaufhaltsam,
Die Internetseite www.markenboden.de wird zum 1. Februar 2016 online gehen.  jährliche Wachs-

1|2016                                                                                                      29
   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34