Page 45 - Holzforum Ausgabe 2/2010
P. 45

ter Hürne Anbieter

Interesse an Innovationen

Torsten Nienhaus, Gesamtvertriebsleiter und Mitglied der                                                            In Essen haben Sie Avatara-
   Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe ter Hürne, beant-                                                        Floor einem ausgesuchten Kreis
wortete HOLZFORUM vier Fragen zum Thema Avatara Floor.                                                              vorgestellt. Wann und wo
                                                                                                                    werden Sie diesen Boden einer
                                                                                                                    breiten Öffentlichkeit präsen-
                                                                                                                    tieren?

Im Februar haben Sie den             genständigkeit des Themas ver-             Natürlich ist es im Moment          Im Mai werden wir Avatara-
neuen Boden Avatara-Floor            standen wird. Unsere Handels-          noch sehr früh für eine endgültige
vorgestellt. Wie wurde dieser        partner investieren am PoS „on         Standortbestimmung. Erfreulich          Floor unseren Kunden auch in Süd-
Boden vom Handel ange-               top“ für Avatara-Floor.                ist, dass wir die geplante Lagererst-
nommen?                                                                     bestückung bei unseren Handels-         lohn vorstellen. Die neue Produktgat-
                                         Die meisten Fragen gehen           partnern deutlich übertreffen konnten,
    Wir sind in doppelter Hinsicht   Richtung Oberflächen-Technologie.      womit unsere Anfangsbestände            tung muss von unseren Kunden
sehr zufrieden mit der Produktein-   Die Polymer-Schicht in Kombina-        zum Start fast schon ausverkauft
führung „Avatara-Floor“. In den      tion mit dem mehrschichtigen           waren. Die meisten eingeladenen         in seiner Gesamtheit konzeptionell
sechs Wochen von Februar bis         Fertigungsprozess schafft hier         Kunden haben sich bereits direkt
März haben uns im Red Dot Design                                            während der Präsentation in Essen       und konsequent präsentiert werden
Museum in Essen insgesamt 500        Torsten Nienhaus                       für Avatara-Floor entschieden und
Gäste von rund 300 Unternehmen                                              Aufträge platziert!                     können. Das erfordert die nötige
aus der Kunden-, Verbands- und       das stärkste Differenzierungspo-
Geschäftspartner-Ebene nach          tenzial. Die Oberfläche leistet neben      Dabei haben sie überwiegend         Kompetenz in der Beratung und
jeweils individueller Terminverein-  den extremen optischen Merkmalen       das gesamte Sortiment in ihr
barung besucht. Das zeigt, wie       besonders auch in der Nutzungs-        Angebot aufgenommen. Nur ein            eine wirkungsvolle, emotionale
interessiert der Markt an echten     qualität Außerordentliches. Des-       Beispiel: Unser Kunde Siebels in
Innovationen ist. Wir kommen         halb sprechen wir auch in der          Norden hat am ersten Wochen-            Umsetzung am PoS. Die Ansprüche,
unserem Ziel, in Deutschland,        Kommunikation von einem „Hoch-         ende nach Aufbau der Ausstellung
Österreich und der Schweiz 200       leistungs-Designboden“.                direkt 250 m² Avatara-Floor ver-        die man an den Verkauf dieses
hochkarätige Ausstellungen um-                                              kaufen können.
zusetzen, sehr schnell sehr nahe.    Was können Sie bisher zu den                                                   Sortiments stellen muss, sind
                                     Absatzzahlen sagen? Haben                  Uns war mit der Veranstaltung
Haben Ihre Handelspartner            sich Ihre Erwartungen erfüllt?         in Essen wichtig, ein Gesamtver-        sicher höher als bei anderen Sor-
akzeptiert, dass es sich bei         Konnten dadurch für Ihr Unter-         ständnis für das Produkt Avatara-
Avatara-Floor um einen Boden         nehmen zusätzliche Absatz-             Floor im Kontext zu unserer Mar-        timenten.  n
handelt, der weder Laminat           mengen generiert werden? In            kenentwicklung zu vermitteln, daher
noch Parkett ist? Welche Fragen      welche Richtung geht der               haben wir sie auch „Zukunft neu         Beispiel aus der Sortimentslinie
zu diesem neuen Produkt werden       Trend? Welche Dekore werden            denken“ betitelt. Während es im         von Avatara Floor: Shiny (Walnuss
am häufigsten gestellt?              vorrangig geordert?                    ersten Schritt für Avatara-Floor        dunkelbraun).
                                                                            darum geht, neben extravaganten,
    Die Tatsache, dass unsere                                               hochglänzenden Designs auch
Kunden sich zusätzlich für Avatara-                                         konsum-orientierte Designs unter
Floor entscheiden, das Produkt                                              neuen Qualitätsaspekten zu ver-
also neben unserem Laminatboden-                                            markten, wird sich das Sortiment
und Echtholzsortiment zu plat-                                              in einem zweiten Step zukünftig
zieren, zeigt, wie deutlich die Ei-                                         auch noch mehr Vielfalt entwickeln
                                                                            und weitere Spezialitäten hervor-
                                                                            bringen.

2|2010                                                                                                                         45
   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50