Page 44 - Holzforum Ausgabe 2/2010
P. 44

Anbieter Parador

Mehrmarkenstrategie

Im Zuge der Mehrmarkenstrategie öffnet
  sich Parador neuen Zielgruppen.

    Unter dem Dach der neuen           Designcode und seiner emotio-          rantiert einen Boden zu                 Mit der Marke Esprit Home werden
Lizenzmarkenstrategie erreicht         nalen Ausdruckskraft nach einem        finden, der moderne Wohn-               die Lifestyle orientierten Konsumen-
das Unternehmen Parador eine           der drei Markenbilder entwickelt       bedürfnisse mit qualitativ              ten angesprochen.
große internationale Konsumen-         und trägt eingebettet in deren         hochwertigen Bodenpro-
tengemeinschaft. Während die           definierte Stil- und Trendwelten       dukten in bester technischer            Laura Ashley
Premium-Marke des Herstellers          eine eigene Botschaft in seine         Verarbeitung und anspruchs-
Parador Luxury Flooring Concepts       Zielgruppe.                            vollen Oberflächenveredlungen           Mit Hochdruck arbeitet man
in starker Positionierung unver-                                              erfüllt. Die große Gemeinschaft
ändert gehobene Ansprüche von              Bei Parador Luxury Flooring        der Schöner Wohnen-Kunden ist           in Coesfeld derzeit an der Umset-
sehr designaffinen und qualitäts-      Concepts-Böden geht es darum,          im mittleren Preis- und Marktseg-
orientierten Konsumenten bedient,      neben Parkett und Massivholz-          ment angesiedelt und schätzt            zung der ersten Laura Ashley
ebnet neben der Schöner Wohnen-        dielen mit Laminat mitten ins Le-      diese zugrunde gelegte Beratungs-
Kollektion seit Januar 2010 auch       bensgefühl einer Premium orien-        und Stilsicherheit, die Wohnwün-        Hartboden-Kollektion, die sich
die Esprit Home Flooring-Kollektion    tierten Klientel zu treffen. Im Lami-  sche umso schneller in Kaufent-
über internationale Vertriebskanäle    natbereich erfüllt sich der Luxus-     scheidungen verwandelt.                 speziell an eine Käuferschicht im
den Weg zu neuen Zielgruppen           anspruch in einem hohen Inno-
und damit mehr Marktvolumen.           vationsgrad und High End-Design.       Esprit Home                             konsumigen Premiumbereich
Spätestens im zweiten Quartal          2009 hat der Handel den Umsatz-            Mit einem starken Namen,
des Jahres wird mit der Laura Ashley-  Hebel dieses Positionierungsan-                                                richten wird. Das Label Laura Ashley
Kollektion schon das nächste           satzes bereits erkannt; 2010 will      umfassenden Distributionsnetz
Mitglied der Lizenzmarkenfamilie       Parador noch einen Schritt näher       und starken Lizenzpartnern hat          gilt als typisch englische Marke,
des Coesfelder Unternehmens im         an die Luxury Flooring Concepts-       Esprit Home binnen weniger Jahre
Handel sichtbar. Wesentlicher          Zielgruppe heran treten.               als international etabliertes Life-     die für Qualität, Kreativität und
Wachstumsträger in allen neuen                                                stylelabel für zeitgemäßes Wohnen
Kollektionen ist neben Parkett,        Schöner Wohnen                         Fuß gefasst. Gemeinsam mit dem          Individualität steht und den von
Outdoor und Paneelen vor allem             Als starke Marke für das The-      Lizenzgeber Esprit Home hat Parador
das Bodengenre Laminat. So ent-                                               eine Laminat-Kollektion zusam-          Laura Ashley geprägten zeitlosen
wickelt sich das Konstrukt des         menumfeld Haus, Wohnen und             mengestellt, die national wie in-
Mehrmarkenkonzeptes für Parador        Leben genießt das Label Schöner        ternational den Lifestyle orientierten  „Englishness-Stil“ lebt. Längst wurde
zum strategischen Coup, mit dem        Wohnen eine hohe Bekanntheit,          Konsumenten anspricht, der hoch-
sich das Unternehmen in neue           Kompetenz und ein Image, das           wertige Qualität zu einem bezahl-       das Markenkonzept Laura Ashleys
Marktsegmente manövriert.              die Erfolgsbasis auch für die von      baren Preis sucht. Vor allem in
                                       Parador umgesetzten Produkt-           Deutschland, Frankreich, Benelux,       ebenso erfolgreich auf den Ho-
    Ein Laminatboden, der heute        felder, Hartböden, Paneele und         Österreich und der Schweiz sind
bei Parador in Coesfeld gefertigt      Outdoor stellt. Schöner Wohnen         Esprit Home-Kunden zu Hause             mingbereich, d.h. Möbel, Heim-
wird, kann viele Gesichter haben.      Laminat bietet Antworten, die stil-    und werden mit der Esprit Home
Die Komplexität der neuen Pro-         sicher zu zeitgemäßen Einrichtungs-    Flooring – Kollektion über den          textilien, Gardinen, Tapeten, Acces-
dukt-Vielfalt wird von dem Bran-       stilen passen. Die neue Schöner        Holzfachhandel, Bodenbelags-
ding erfahrenen Unternehmen mit        Wohnen–Laminatkollektion strahlt       handel, Großhandel und weitere          soires, Beleuchtung und Farbe
klarer Markenstringenz beherrscht.     die Beratungskompetenz des             Esprit Home-Vertriebskanäle flä-
So wurde jeder Boden in seinem         bekannten Premiummagazins aus          chendeckend erreicht.                   übertragen. Die Laura Ashley La-
                                       und gibt das sichere Gefühl ga-
                                                                                                                      minat-Welt wird sich in das be-

                                                                                                                      liebte, ländlich rustikale Lebens-

                                                                                                                      gefühl des Labels einfügen und

                                                                                                                      will vor allem Kunden im Premi-

                                                                                                                      umbereich ansprechen, die tra-

                                                                                                                      ditionell verwurzelt sind und dies

                                                                                                                      mit qualitativ hochwertigen Pro-

                                                                                                                      dukten auch gern zum Ausdruck

                                                                                                                      bringen.      n

44 2|2010
   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49