Page 29 - Holzforum Ausgabe 1/2015
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vor sich hindümpeln“. Als positive      dessen rechnet man damit, dass       Deutschland inzwischen zu Recht den Endverbraucher über die vier
Ausnahmen nannte der Roto-Chef          sich die internationalen Fenster-
lediglich Nord-, Mittel- und Süd-       und Türenmärkte um weitere fünf      als „Paradies für Einbrecher“ be- Komponenten, die nach Roto-An-
amerika.                                bis sieben Prozent abwärts be-
                                        wegen. Dr. Eckhard Keill: „Wir müs-  zeichnet. Die Zahl der Delikte sei sicht ein sicheres Fenster ausma-
    Wie schwierig das Marktum-          sen 2015 weitere Marktanteile
feld seit der großen Finanz- und        gewinnen, um die                     seit 2008 kontinuierlich gestiegen chen. Bei Fassadenfenstern be-
Immobilienkrise auch in Europa          schwarze Umsatz-Null
nach wie vor ist, machte der Vor-       zu erreichen.“ Ein stra-             und lag 2013 bei rund 150.000. stehe dieses „Quartett zur Gano-
trag von Francesc Gimeno deut-          tegisches Wachstum
lich. Er ist bei Roto Leiter des Wirt-  durch Akquisitionen                  Seit Mitte 2013 berichten venabwehr“ aus abschließbaren
schaftsraums Südeuropa, der             schloss er zwar nicht
auch Gastgeber des Fachpresse-          aus, zuletzt hätten sich                                         Fenstergriffen, Anbohr-
tages in Venedig war. Damit ver-        solche Gespräche aber
antwortet er gleich fünf krisenge-      schwierig gestaltet:                                             schutz,                 Pilzkopf-
beutelte Länder auf einen Schlag:       „2014 hatten wir un-
Spanien, Portugal, Frankreich,          glaubliche Arbeit mit                                            Sicherheitsschließzapfen
Italien und Griechenland. Gimenos       Akquisitionen, aber es
Ausführungen zum „Neubaukol-            hat nicht geklappt.“                                             und Sicherheitsschließstü-
laps“ in Spanien (minus 85 Pro-
                                                                                                         cken. Die Microsite enthält

                                                                                                         natürlich auch Links zu

                                                                                                         Partnern aus Industrie und

                                                                                                         Handel, die Produkte mit

                                                                                                         „Roto Quadro Safe“ anbie-

                                                                                                         ten.

                                                                                                               Die Partner wurden

                                                                                                         bereits mit Mailings und

                                                                                                         Marketingmaterial auf die

                                                                                                         Aktion vorbereitet. Die bun-

Unter dem Motto „Widerstand nicht                                                                        desweite Endverbraucher-
zwecklos“ startet Roto eine Einbruchs-
schutz-Kampagne für Endverbraucher.                                                                      Ansprache startet am

                                                                             Auch die venezianische      1. Februar dieses Jahres.
                                                                             Architektur war Thema beim  Mit Radio-PR in Form ei-
                                                                             Fachpressetag.              nes vorproduzierten Ex-

                                                                             Foto: Roto/Croce            perteninterviews sowie

                                                                                                         der Schaltung eines

                                                                             Presse, Funk und 30-sekündigen Werbespots soll

                                                                             Fernsehen intensiv eine Gesamtreichweite von etwa

                                                                             über dieses brisante 25 Mio. Endverbraucherkontakten

                                                                             Thema, konstatiert erreicht werden. Daneben sind

                                                                             Roto. Das wach- Social-Media-Aktivitäten, Pres-

                                                                             sende Problembe- searbeit und eine Informations-

                                                                             wusstsein bei der broschüre geplant.

                                                                             Bevölkerung nutzt           Man darf gespannt sein, wie

                                                                             der Beschlagspezi- die in der Beschlagbranche eher

                                                                             alist nun, um eine ungewöhnliche Endverbraucher-

                                                                             Kampagne für ein- kommunikation ankommt. Werden

zent seit 2009), Italien (minus 50          Was tun, wenn der Markt von      bruchhemmende Fassaden- und Konsumenten künftig konkret
Prozent) und Frankreich („nur“          selbst keine Wachstumsimpulse
minus neun Prozent) machte deut-        setzt? Vielleicht selber nachhel-    Wohndachfenster anzustoßen. Fenster mit „Roto inside“ nachfra-
lich, wie dramatisch der Bausek-        fen? Tatsächlich kündigte Roto in
tor und damit auch die Fenster-         Venedig für dieses Jahr eine breit   Unter dem Motto „Widerstand gen? Das ist natürlich der Traum
und Türenmärkte tatsächlich ein-        angelegte Endverbraucher-Kam-
gebrochen sind. Einen Aufschwung        pagne in Deutschland an. Dabei       nicht zwecklos“ will man Verbrau- des Beschlagherstellers. Dr. Eck-
erwartet der Wirtschaftsraumlei-        setzt man auf ein Thema, das im-
ter frühestens ab 2016.                 mer wichtiger wird: Einbruchs-       cher zu gezielten Fenster- hard Keill formulierte in Venedig
                                        schutz bei Fenstern. Für Roto-
    Für 2015 sieht Roto dagegen         Marketingleiter Udo Pauly wird       investitionen veranlassen.  aber auch die allgemeine Hoff-
weltweit keine Trendwende. Statt-
                                                                             Als „zentrales Ankermedium“ nung auf einen Bewusstseinswan-

                                                                             der Kampagne bezeichnete Pauly del: „Das Thema Fenster ist mehr

                                                                             die Microsite www.quadro-safe. als nur Energieeinsparung. Es geht

                                                                             com, die bereits seit November auch um Design und vor allem

                                                                             freigeschaltet ist. Sie informiert um Sicherheit.“  Q

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