Page 29 - Holzforum Ausgabe 1/2015
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vor sich hindümpeln“. Als positive dessen rechnet man damit, dass Deutschland inzwischen zu Recht den Endverbraucher über die vier
Ausnahmen nannte der Roto-Chef sich die internationalen Fenster-
lediglich Nord-, Mittel- und Süd- und Türenmärkte um weitere fünf als „Paradies für Einbrecher“ be- Komponenten, die nach Roto-An-
amerika. bis sieben Prozent abwärts be-
wegen. Dr. Eckhard Keill: „Wir müs- zeichnet. Die Zahl der Delikte sei sicht ein sicheres Fenster ausma-
Wie schwierig das Marktum- sen 2015 weitere Marktanteile
feld seit der großen Finanz- und gewinnen, um die seit 2008 kontinuierlich gestiegen chen. Bei Fassadenfenstern be-
Immobilienkrise auch in Europa schwarze Umsatz-Null
nach wie vor ist, machte der Vor- zu erreichen.“ Ein stra- und lag 2013 bei rund 150.000. stehe dieses „Quartett zur Gano-
trag von Francesc Gimeno deut- tegisches Wachstum
lich. Er ist bei Roto Leiter des Wirt- durch Akquisitionen Seit Mitte 2013 berichten venabwehr“ aus abschließbaren
schaftsraums Südeuropa, der schloss er zwar nicht
auch Gastgeber des Fachpresse- aus, zuletzt hätten sich Fenstergriffen, Anbohr-
tages in Venedig war. Damit ver- solche Gespräche aber
antwortet er gleich fünf krisenge- schwierig gestaltet: schutz, Pilzkopf-
beutelte Länder auf einen Schlag: „2014 hatten wir un-
Spanien, Portugal, Frankreich, glaubliche Arbeit mit Sicherheitsschließzapfen
Italien und Griechenland. Gimenos Akquisitionen, aber es
Ausführungen zum „Neubaukol- hat nicht geklappt.“ und Sicherheitsschließstü-
laps“ in Spanien (minus 85 Pro-
cken. Die Microsite enthält
natürlich auch Links zu
Partnern aus Industrie und
Handel, die Produkte mit
„Roto Quadro Safe“ anbie-
ten.
Die Partner wurden
bereits mit Mailings und
Marketingmaterial auf die
Aktion vorbereitet. Die bun-
Unter dem Motto „Widerstand nicht desweite Endverbraucher-
zwecklos“ startet Roto eine Einbruchs-
schutz-Kampagne für Endverbraucher. Ansprache startet am
Auch die venezianische 1. Februar dieses Jahres.
Architektur war Thema beim Mit Radio-PR in Form ei-
Fachpressetag. nes vorproduzierten Ex-
Foto: Roto/Croce perteninterviews sowie
der Schaltung eines
Presse, Funk und 30-sekündigen Werbespots soll
Fernsehen intensiv eine Gesamtreichweite von etwa
über dieses brisante 25 Mio. Endverbraucherkontakten
Thema, konstatiert erreicht werden. Daneben sind
Roto. Das wach- Social-Media-Aktivitäten, Pres-
sende Problembe- searbeit und eine Informations-
wusstsein bei der broschüre geplant.
Bevölkerung nutzt Man darf gespannt sein, wie
der Beschlagspezi- die in der Beschlagbranche eher
alist nun, um eine ungewöhnliche Endverbraucher-
Kampagne für ein- kommunikation ankommt. Werden
zent seit 2009), Italien (minus 50 Was tun, wenn der Markt von bruchhemmende Fassaden- und Konsumenten künftig konkret
Prozent) und Frankreich („nur“ selbst keine Wachstumsimpulse
minus neun Prozent) machte deut- setzt? Vielleicht selber nachhel- Wohndachfenster anzustoßen. Fenster mit „Roto inside“ nachfra-
lich, wie dramatisch der Bausek- fen? Tatsächlich kündigte Roto in
tor und damit auch die Fenster- Venedig für dieses Jahr eine breit Unter dem Motto „Widerstand gen? Das ist natürlich der Traum
und Türenmärkte tatsächlich ein- angelegte Endverbraucher-Kam-
gebrochen sind. Einen Aufschwung pagne in Deutschland an. Dabei nicht zwecklos“ will man Verbrau- des Beschlagherstellers. Dr. Eck-
erwartet der Wirtschaftsraumlei- setzt man auf ein Thema, das im-
ter frühestens ab 2016. mer wichtiger wird: Einbruchs- cher zu gezielten Fenster- hard Keill formulierte in Venedig
schutz bei Fenstern. Für Roto-
Für 2015 sieht Roto dagegen Marketingleiter Udo Pauly wird investitionen veranlassen. aber auch die allgemeine Hoff-
weltweit keine Trendwende. Statt-
Als „zentrales Ankermedium“ nung auf einen Bewusstseinswan-
der Kampagne bezeichnete Pauly del: „Das Thema Fenster ist mehr
die Microsite www.quadro-safe. als nur Energieeinsparung. Es geht
com, die bereits seit November auch um Design und vor allem
freigeschaltet ist. Sie informiert um Sicherheit.“ Q
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