Page 19 - Holzforum Ausgabe 2/2023
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Baumarkt Handel
Baumärkte kämpften
mit Inflation
Die Top 20 Baumarktbetreiber standen 2022 in Deutschland in Umsatz verloren haben NBB-
einem harten Wettlauf mit der Preisentwicklung, die auf Marge Bauspezi, Krämer (KEM) und Lei-
termann. Hervor sticht für 2022,
und Umsätze drückte: Ein Wettstreit, den nicht alle gut absolviert dass Bauhaus beim Umsatz in
haben. Deutschland mit nun 4,4 Mrd.
Euro erstmals zum Erstplatzier-
Es hilft nichts drum herum zu lag erschienenen Statistik Bau- zent, den Einzelhandel der Hage- ten Obi aufgeschlossen hat, so
reden: 2022 war ein insgesamt markt + Garten 2023 zeigen. bau mit 11,9 Prozent und Stabilo dass sich beide aktuell den ers-
schwieriges Jahr für die Bau- Beim prozentualen Umsatz- mit plus 11,5 Prozent. Unter den ten Platz teilen. (s. Tabelle)
märkte in Deutschland. Ange- Wachstum gehen die ersten Top 6 in Deutschland lagen der- Bei der Anzahl der Standorte
sichts eines Plus beim Brutto- Plätze 2022 demnach an den in weil nur Obi (4,4 Prozent) und und der gesamten Verkaufsflä-
Umsatz von stolzen 6,2 Prozent Bayern aktiven Betreiber Kaes Bauhaus (6,0 Prozent) unterhalb che gab es 2022 ein leichtes Mi-
– dem zweithöchsten Plus seit (V-Baumarkt) mit plus 12,0 Pro- der allgemeinen Teuerungsrate. nus mit 1,6 Prozent und ein Tre-
1999 – mag dies verwunder- ten-auf-der-Stelle mit 0,1 Prozent
lich klingen. Man bewegte sich Baumarkt-Umsätze in Deutschland plus. Für die Anzahl der Stand-
jedoch gleichzeitig im Umfeld 2022 Änderung orte war es das zweite Jahr im
Unternehmen
historisch hoher Preisverwerfun- (in Mio. Euro) (in Prozent) Rückwärtsgang in Folge und
gen. So lag die Inflation im ver- Obi 4.400 4,4 abgesehen von den Jahren der
gangenen Jahr in Deutschland Bauhaus 1 4.400 6,0 Praktiker-Pleite 2012/13 das
laut Statistischem Bundesamt Hornbach 3.390 9,4 Jahr mit dem stärksten Rück-
bei 6,9 Prozent, nur getoppt von Rewe (Toom/B1) 2 3.145 9,0 gang seit 2005. Beim Flächen-
den Jahren 1973 (7,1 Prozent) Hagebau (Einzelhandel) 3 2.948 11,9 umsatz führen das Wachstum
und 1951 (7,6 Prozent). Dabei Stabilo (+11,6 Prozent), Rewe
Globus 1.934 9,4
war die Entwicklung selbst für (Toom/B1) mit 10,2 Prozent und
Eurobaustoff (DIY-Umsatz) 1.467 5,0
Statistiker turbulent, was sich der Einzelhandel der Hagebau
Bauvista (DIY-Umsatz) 1 1.050 0,0
unter anderem daran zeigt, dass (+8,7 Prozent) an.
der europäische Harmonisierte Hellweg 1 850 4,4 In Bezug auf die anfangs er-
Verbraucherpreisindex, der nor- Euro-DIY 1 550 2,8 wähnte Inflation bleibt natürlich
malerweise relativ nahe am na- Fishbull (Sonderpreis Baumarkt) 1 420 6,3 festzuhalten, dass die Baumarkt-
tionalen Wert liegt, für Deutsch- Krämer 1,4 380 -3,8 betreiber bei ihrer Kosten-Kalku-
land 2022 ein Allzeithoch von Baywa/Hellweg 1 335 4,7 lation in erster Linie nicht von
8,7 Prozent angibt und damit NBB-Bauspezi 190 -8,2 der Entwicklung der Verbrau-
1,8 Prozent über dem nationa- Stabilo 145 11,5 cherpreise betroffen sind, son-
len Wert liegt. Kurzum: Es ging dern vielmehr von Einkaufsprei-
Rheika-Delta 1 150 3,4
2022 vor allem darum – folgend sen, Lohn-, Energie-, Miet- und
Kaes 76 12,0
auf zwei verrückte Corona-Jahre Investitionskosten. Doch auch
Leitermann 1 52 -3,7
–, im Sturm der Preisentwicklung diese lagen 2022 auf teils histo-
und ihrer Begleiteffekte zu beste- Agravis (Einzelhandel) 44 rischen Höchstständen, waren
hen: Eine Disziplin, die dem ei- Nordhessischer Baustoff (DIY-Umsatz) 23 -3,3 von der allgemeinen Teuerung
nen besser, dem anderen nicht Gesamt Top 20 25.949 6,2 bei Energie und Waren getrieben
gut geglückt zu sein scheint, wie 1 eigene Berechnung 2 inkl. Klee Gartencenter 3 davon Hagebaumärkte ca. 2.413 Mio. Euro (Vj.: 2.264 Mio. Euro), und drückten auf Marge und In-
Zahlen der im Mai im Dähne Ver- Werkers Welt ca. 237 Mio. Euro (Vj: 200 Mio. Euro) 4 inkl. separate Gartencenter vestitionspuffer. n
Quelle: Statistik Baumarkt + Garten DACH 2023
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