Page 44 - Holzforum Fachmagazin 1/2022
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Türen- und
Fenstermarkt Roto
Erwartungen übertroffen
Durchaus unerwartet wuchs der Umsatz der Roto-Gruppe 2021 Aufwärtsbewegung“ im deutsch-
um rund 20 Prozent. „Wir haben zu tief gestapelt“, kommentiert sprachigen Raum sowie in den
Benelux-Staaten, Frankreich
Konzern-Vorstand Dr. Eckhard Keill lapidar. und Italien. In Nordamerika sah
Sander „ein erfolgreiches Neu-
deutsche Roto-Gruppe macht kundengeschäft“, und auch in
heute zwei Drittel ihres Umsat- Argentinien, Brasilien und Chile
zes im Ausland. Stärkstes Stand- sei es für Roto „kräftig aufwärts
bein ist das Beschlaggeschäft, gegangen“. Im Geschäftsgebiet
das etwa zwei Drittel des Grup- Asien/Pazifik leide das Markt-
penumsatzes ausmacht. Doch geschehen dagegen unter Ma-
nicht nur die Konzern-Division terialknappheit und drastischer
Fenster- und Türtechnologie (Be- Rohstoffverteuerung.
schläge), sondern auch die Divi- Wie es 2022 weitergeht, sei
sionen Dachsystem-Technologie wegen der Pandemie und der
(Dachfenster) und Professional Rohstoffmärkte schwer prognos-
Service (Dienstleistungen zur tizierbar. Roto werde sich deshalb
Nachversorgung von Fenstern auf das konzentrieren, was beein-
Dr. Eckhard Keill erwartet auch 2022 ein deutliches Umsatzplus.
und Türen) wuchsen zweistellig. flussbar ist. An der kundenorien-
Im Herbst 2020 hatte der Vor- bei Umsatz und Ertrag kräftig zu Beim Fachpressetag rech- tierten Digitalisierung aller Unter-
stand der Roto Frank Holding AG – trotz Corona und insgesamt in- nete der Roto-Vorstand bis zum nehmensprozesse – vom E-Busi-
noch das Ziel ausgegeben, der stabiler Zeiten. Ende September Jahresende mit einem neuen ness bis zur digitalen Fertigung
Beschlagspezialist und Dach- 2021 lag der Gruppenumsatz bei Rekord-Gruppenumsatz von – führe im Interesse des dauer-
fensterhersteller solle beim Um- 617,1 Mio. Euro (2020: 511,8 Mio. rund 800 Mio. Euro (2020: 686 haften Erfolges kein Weg vorbei.
satz wieder einen „Tick“ zulegen Euro) – ein Plus von 20,6 Prozent. Mio. Euro). Zudem erwartete Für die Dachfenster-Division
und die gesteigerte Ertragskraft Laut Keill hat die Erholung er ein „sehr gutes Ertragsjahr“. konnte Christoph Hugenberg
wenigstens festigen. „Das war zu der Weltwirtschaft im letzten Als Erfolgsfaktor hob Keill ins- über ein erneut deutliches Um-
bescheiden“, so Keill auf dem 16. Jahr die Baukonjunktur belebt besondere die trotz gravieren- satzplus, eine weiter verbesserte
Internationalen Roto-Fachpres- und damit auch Roto eine in ih- der Rohstoff- und Materialkrise Ertragslage und den Gewinn von
setages in Düsseldorf. Tatsäch- rer Dimension unerwartete Auf- hohe Lieferfähigkeit hervor. Bei Marktanteilen berichten – trotz
lich legte der Bauzulieferer 2021 wärtsentwicklung beschert. Die seiner Aussicht auf das neue Ge- des bereits hohen Ausgangsni-
schäftsjahr verkniff er sich dies- veaus vom Vorjahr. Bezogen auf
mal jegliche Tiefstapelei: „Wir die Umsatzentwicklung sprach
wollen 2022 selbst auf dem jet- er unter anderem von zweistelli-
zigen hohen Niveau nochmals gen Zuwächsen in allen westeu-
ein deutliches Umsatzplus schaf- ropäischen Ländern, einer „sehr
fen und unseren Wachstumskurs positiven Umsatztendenz“ in
auch auf der Ertragsseite bestä- allen südeuropäischen Staaten
tigen. sowie einem „signifikanten Um-
Für das Geschäft mit Be- satzanstieg“ in Osteuropa. Trieb-
schlägen beleuchte Marcus San- feder für das Wohndachfenster-
der, CEO der Konzern-Division Geschäft sei vor allem der pros-
Fenster- und Türtechnologie, die perierende Renovierungsmarkt
Marcus Sander sah ein klares Christoph Hugenberg freute sich
Plus beim BeschlagGeschäft im über den Gewinn von Marktanteilen internationale Marktsituation. Er gewesen.
deutschsprachigen Raum. bei Dachfenstern. betonte unter anderem die „klare n
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