Page 19 - Holzforum Fachmagazin 4/2021
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Umfrage





               Noch nicht absehbar sind die Auswirkungen der Preisentwicklung   und die Holznutzung stehen dabei nicht im Widerspruch. Der Wald
             und der Warenverfügbarkeit auf diesen positiven Trend. So könnten   ist aber langsam, deshalb gilt es jetzt, die richtigen Weichen für den
             allzu extreme Preissprünge seitens der Industrie dazu führen, dass das   Forst zu stellen. Die Fichte als Butter-und-Brot-Baum darf seine Stel-
             Bauen mit Holz für viele Entscheider wieder zu teuer wird.  lung nicht gänzlichen verlieren, jedoch muss der jeweilige Standort
                                                                   geprüft werden. Darüber hinaus merken wir, dass regionale Lieferket-
                                                                   ten wieder eine höhere Bedeutung erhalten und der Nachhaltigkeits-
                                                                   faktor nicht nur beim Verbraucher eine immer wichtigere Rolle spielt.
                                                                   Das Thema Nachhaltigkeit wird eine Aufgabe für die gesamte Bran-
                                                                   che, und man darf gespannt sein, welche politischen Weichenstel-
                                                                   lungen die neue Bundesregierung stellen wird.

                                                                       Averesch: Die Digitalisierung hat in allen Bereichen einen enor-
                                                                   3men Schub erhalten und Entwicklungen um mehrere Jahre be-
                                                                   schleunigt – wie beispielsweise die Bereitschaft zu mehr digitaler
               Nicole Averesch,    Johannes Schulze,    Christian Haltermann,   Kommunikation.
               Geschäftsführerin    Holzland         Holzland         Auch das Kaufverhalten hat sich geändert, daher müssen wir die
                  Holzland        Bereichsleiter    Bereichsleiter
                                Warenmanagement   Digitale Services  Customer Journey unserer Kunden noch genauer analysieren. Online
                                                                   ist mittlerweile Startpunkt und Leitkanal bei den allermeisten Kaufvor-
               Johannes Schulze: Holz ist als nachwachsender Rohstoff zu-  haben. Das gilt für End- und Profikunden gleichermaßen. Für die Stand-
             1kunftsweisend. Perspektivisch sehen wir Holz und Holzprodukte   orte vor Ort bedeutet das: Sie müssen klug digitale Kanäle, persönliche
             aus weltwirtschaftlicher Sicht jedoch als knappes Gut. Deshalb ver-  Bindung und stationäres Einkaufserlebnis miteinander kombinieren.
             dienen beide eine entsprechende Wertschätzung in der gesamten   Zudem wird das hybride Arbeiten zum neuen Normal. Bei Holzland
             Wertschöpfungskette vom Wald bis zum Endprodukt – auch mone-  klappt das reibungslos und bietet Chancen bei der Suche nach hoch-
             tär. Dieser Aspekt wurde jahrzehntelang vernachlässigt.   qualifizierten Fachkräften. Aber: Der Wettbewerb um gute Mitarbeiter
               Die rasante Preisentwicklung in 2020/21 kann aber nicht nachhal-  wird sich weiter verschärfen und in Mitarbeiterbindung muss investiert
             tig sein, weil sie völlig außer Kontrolle geraten ist. Wir haben erleben   werden.
             müssen, wie die knappe Verfügbarkeit dazu führte, dass seitens der
             Industrie die Gewinnmaximierung sehr häufig über die Verantwortung   Christian Haltermann: Auf unserer E-Commerce-Plattform www.
             für den heimischen Holzmarkt gestellt wurde. Das gilt natürlich nicht   4 holzland.de sind die Nutzer- und Umsatzzahlen auf einem abso-
             pauschal für alle. Wir haben sehr wohl beobachtet, dass es Unterneh-  luten Rekordniveau. Das beweist, dass selbst beratungsintensive Pro-
             men gab, die ganz bewusst nicht den Export an erste Stelle gestellt,   dukte zunehmend online gekauft werden. Doch es gibt ein Aber: Nach-
             sondern den deutschen Markt im Fokus behalten haben. Wir wünschen   dem der Handel in 2020 wieder komplett geöffnet hatte, lagen die
             uns, dass alle daraus gelernt haben. Wir jedenfalls führen diese Diskus-  Nutzerzahlen des Holzland-Marktplatzes zwar immer noch auf Re-
             sion als Kooperation mit unseren Vertragspartnern intensiv. Und wir   kordniveau, die Conversion-Rate – also der Anteil der Nutzer, die ge-
             gehen davon aus, dass sich die Preise auf einem anderen Niveau ein-  kauft haben – sank jedoch etwas. Aus unserer Sicht bedeutet das,
             pendeln werden, das höher sein wird, als die Tiefstpreise Anfang 2020.   dass die meisten Menschen, sofern sie die Möglichkeit haben, immer
             Die Preisstellung von Holz muss in alle Richtung angemessen sein. Ver-  noch einen Termin in der Ausstellung vor Ort vorziehen. Doch das wird
             braucher, Verarbeiter und Handel sehnen sich nach Preisstabilität.  für die kommenden Generationen so nicht mehr automatisch gelten.
                                                                      Jetzt generell zu Ihrer Frage: Sie ist kaum zu beantworten, da nicht
                Nicole Averesch: Im Nadelholzbereich, besonders bei der Fichte,   für jede digitale Einzelmaßnahme gemessen werden kann, welchen
             2wird es in Europa eine Unterversorgung geben. Das zwingt Säge-  wirtschaftlichen Effekt sie hat bzw. hatte. Erst recht, wenn man be-
             werke dazu, das Rundholz aus anderen Wuchsgebieten heranzufüh-  denkt, dass es primäre und sekundäre (also unterstützende) Wert-
             ren. Dies bedeutet längere Transportwege, die zu einer Verteuerung   schöpfungsaktivitäten gibt. Zur Annäherung bieten sich drei Themen-
             des Rohstoffs beitragen werden. Der Wettbewerb beim Rundholz wird   felder an, die mit digitalen Maßnahmen unterstützt werden können
             zwangsläufig zu strukturellen Veränderungen führen, da es größeren   bzw. müssen: Kommunikation, Prozesse und Vermarktung/Vertrieb.
             Abnehmern besser gelingen wird, sich mit genügend Rundholz zu   Thema Kommunikation: Es ist wichtig, die vom Kunden bevorzug-
             versorgen. Langfristig muss sich die Gesellschaft damit auseinan-  ten Kommunikationskanäle in B2C und B2B überhaupt anzubieten.
             dersetzen, dass der heimische Forst als Produzent von Holz in seiner   Ein aktueller Dauerbrenner ist hier sicherlich die Messenger-Kommu-
             Funktion Unterstützung benötigt. Die Speicherung von CO  im Wald   nikation. Vieles geht z.B. über WhatsApp. Gemäß aktueller Umfragen
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