Page 13 - Holzforum Fachmagazin 3/2021
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Holzring Handel
Wo ist der „ehrbare Kaufmann“
geblieben?
Vertrauen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen, auch nötigte keinen schriftlichen Ver-
in Krisenzeiten ist Olaf Rützel, Geschäftsführer der Holzring trag, ein in die Hand gegebenes
Versprechen wurde unter noch so
GmbH überzeugt. widrigen Umständen eingehalten!
Das war nicht nur eine Frage der
Holz ist derzeit gefragt wie nie. einer Wertschöpfungskette be- Mit Handschlag besiegelt moralischen Einstellung, son-
Die Folge dieses Nachfrage- trachtet wird – von Industrie Glaubwürdigkeit ist ein sensib- dern resultierte auch aus dem
booms sind Preisschwankun- über Handel zum Handwerk bis les Produkt, das vor allen Dingen existenziellen Druck, seine kauf-
gen, die fast schon denen der zum Verbraucher. Für den Holz- durch Transparenz, Konsistenz männische Vertrauenswürdigkeit
Kryptowährung Bitcoin ähneln. handel im Allgemeinen und für von Reden und Handeln sowie aufrecht zu erhalten. Wer einmal
Dadurch werden die geschäftli- den Holzgroßhandel im Beson- Authentizität von Kommunika- sein Wort brach, musste damit
chen und teilweise persönlichen deren ist das – manchmal erst tion entsteht. Voraussetzung für rechnen, dass sich dies herum-
Beziehungen zwischen Industrie, durch langjährige Zusammen- Glaubwürdigkeit ist – um es ein- sprach und niemand mehr mit
Handel und Handwerk in unse- arbeit erworbene – Vertrauen in mal simpel auszudrücken - „an- ihm Geschäfte machen wollte.
rer Branche momentan einem der Verbindung zu Kunden und ständiges Handeln nach innen Heute verlangen einige Lieferan-
echten Stresstest unterzogen. Lieferanten existenziell. Dieses und außen“. Dieses anständige ten stattdessen, dass bei der Lie-
Dabei ist gerade in Krisenzeiten auf Glaubwürdigkeit basierende Handeln, verknüpft mit Tugen- ferung höhere Preise gezahlt wer-
wie diesen das vertrauensvolle Vertrauen bildet zusammen mit den wie Fleiß und Gerechtigkeit, den als bei Vertragsabschluss
Miteinander wichtiger denn je. der ausgeprägten persönlichen, Treue und Ehrlichkeit, zeichnet eigentlich vereinbart wurde. Um
den „ehrbaren Kaufmann“ aus. sich darauf vertraglich berufen
Im Leitbild des „ehrbaren Kauf- zu können, sind auf den Begleit-
manns“ ist auch das Prinzip dokumenten oftmals ‚Preisanpas-
der Vertragstreue enthalten. Es sungsklauseln‘ vermerkt oder die
stellt die Grundregel der part- mehrseitigen AGBs lassen einen
nerschaftlichen Zusammenar- entsprechenden Handlungsspiel-
beit dar und reduziert durch das raum zu.
Einhalten von Versprechen und Vertrauen ist in Krisenzei-
pünktlicher Erfüllung von Ver- ten wie diesen wichtiger denn
pflichtungen die Transaktions- je - genau deshalb ist „Vertrauen
kosten. Aktuell befinden wir uns haben“ so entscheidend. Der
aber verstärkt in einem Span- gemeinsame Erfolg hängt da-
nungsfeld zwischen Anspruch von ab. Deshalb sind gerade in
und Wirklichkeit kaufmännischer der jetzigen für unsere Branche
Wertvorstellungen. anspruchsvollen Situation die
Glaubwürdigkeit ist ein sensibles Produkt, das vor allen Dingen durch Tugenden des „ehrbaren Kauf-
Transparenz, Konsistenz von Reden und Handeln sowie Authentizität von
Kommunikation entsteht: Olaf Rützel, Geschäftsführer der Holzring GmbH. Vertrauen nicht verspielen manns“, die Grundsätze des
Es ist wenig geblieben vom Hand- „pacta sunt servanda“ und die
Es ist mittlerweile unumstrit- kommunikativen und fachlichen schlag zwischen ehrbaren Kauf- Relevanz von Vertrauen als öko-
ten, dass auch in der Ökonomie Kompetenz der Mitarbeiter eine leuten als Symbol des vertrauens- nomischer Erfolgsfaktor rich-
Vertrauen als wichtiger Erfolgs- unverzichtbare Grundlage für würdigen Vertragsabschlusses: tungsweisend für das zukünftige
faktor in den Beziehungen zwi- eine erfolgreiche Geschäftsbe- Ein unter ehrbaren Kaufleuten Miteinander in unserer „Holz-
schen einzelnen Unternehmen ziehung. abgesprochenes Geschäft be- Familie“. n
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