Page 13 - Holzforum Fachmagazin 3/2021
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Holzring       Handel




             Wo ist der „ehrbare Kaufmann“



             geblieben?






             Vertrauen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen, auch                  nötigte keinen schriftlichen Ver-
             in Krisenzeiten ist Olaf Rützel, Geschäftsführer der Holzring                    trag, ein in die Hand gegebenes
                                                                                              Versprechen wurde unter noch so
             GmbH überzeugt.                                                                  widrigen Umständen eingehalten!

                                                                                              Das war nicht nur eine Frage der
             Holz ist derzeit gefragt wie nie.   einer Wertschöpfungskette be-  Mit Handschlag besiegelt  moralischen Einstellung, son-
             Die Folge dieses Nachfrage-  trachtet wird – von Industrie   Glaubwürdigkeit ist ein sensib-  dern resultierte auch aus dem
             booms  sind  Preisschwankun-  über Handel zum Handwerk bis   les Produkt, das vor allen Dingen   existenziellen Druck, seine kauf-
             gen, die fast schon denen der   zum Verbraucher. Für den Holz-  durch Transparenz, Konsistenz   männische Vertrauenswürdigkeit
             Kryptowährung Bitcoin ähneln.   handel im Allgemeinen und für   von Reden und Handeln sowie   aufrecht zu erhalten. Wer einmal
             Dadurch werden die geschäftli-  den Holzgroßhandel im Beson-  Authentizität von Kommunika-  sein Wort brach, musste damit
             chen und teilweise persönlichen   deren ist das – manchmal erst   tion entsteht. Voraussetzung für   rechnen, dass sich dies herum-
             Beziehungen zwischen Industrie,   durch langjährige Zusammen-  Glaubwürdigkeit ist – um es ein-  sprach und niemand mehr mit
             Handel und Handwerk in unse-  arbeit erworbene – Vertrauen in   mal simpel auszudrücken - „an-  ihm Geschäfte machen wollte.
             rer Branche momentan einem   der Verbindung zu Kunden und   ständiges Handeln nach innen   Heute verlangen einige Lieferan-
             echten Stresstest unterzogen.   Lieferanten existenziell. Dieses   und außen“. Dieses anständige   ten stattdessen, dass bei der Lie-
             Dabei ist gerade in Krisenzeiten   auf Glaubwürdigkeit basierende   Handeln, verknüpft mit Tugen-  ferung höhere Preise gezahlt wer-
             wie diesen das vertrauensvolle   Vertrauen bildet zusammen mit   den wie Fleiß und Gerechtigkeit,   den als bei Vertragsabschluss
             Miteinander wichtiger denn je.  der ausgeprägten persönlichen,   Treue und Ehrlichkeit, zeichnet   eigentlich vereinbart wurde. Um
                                                                   den „ehrbaren Kaufmann“ aus.   sich darauf vertraglich berufen
                                                                   Im Leitbild des „ehrbaren Kauf-  zu können, sind auf den Begleit-
                                                                   manns“  ist  auch  das  Prinzip   dokumenten oftmals ‚Preisanpas-
                                                                   der Vertragstreue enthalten. Es   sungsklauseln‘ vermerkt oder die
                                                                   stellt die Grundregel der part-  mehrseitigen AGBs lassen einen
                                                                   nerschaftlichen Zusammenar-  entsprechenden Handlungsspiel-
                                                                   beit dar und reduziert durch das   raum zu.
                                                                   Einhalten von Versprechen und   Vertrauen ist in Krisenzei-
                                                                   pünktlicher Erfüllung von Ver-  ten wie diesen wichtiger denn
                                                                   pflichtungen die Transaktions-  je - genau deshalb ist „Vertrauen
                                                                   kosten. Aktuell befinden wir uns   haben“ so entscheidend. Der
                                                                   aber verstärkt in einem Span-  gemeinsame Erfolg hängt da-
                                                                   nungsfeld zwischen Anspruch   von ab. Deshalb sind gerade in
                                                                   und Wirklichkeit kaufmännischer   der jetzigen für unsere Branche
                                                                   Wertvorstellungen.         anspruchsvollen  Situation  die
             Glaubwürdigkeit ist ein sensibles Produkt, das vor allen Dingen durch            Tugenden des „ehrbaren Kauf-
             Transparenz, Konsistenz von Reden und Handeln sowie Authentizität von
             Kommunikation entsteht: Olaf Rützel, Geschäftsführer der Holzring GmbH.  Vertrauen nicht verspielen  manns“,  die  Grundsätze  des
                                                                   Es ist wenig geblieben vom Hand-  „pacta sunt servanda“ und die
               Es ist mittlerweile unumstrit-  kommunikativen und fachlichen   schlag zwischen ehrbaren Kauf-  Relevanz von Vertrauen als öko-
             ten, dass auch in der Ökonomie   Kompetenz der Mitarbeiter eine   leuten als Symbol des vertrauens-  nomischer Erfolgsfaktor rich-
             Vertrauen als wichtiger Erfolgs-  unverzichtbare Grundlage für   würdigen Vertragsabschlusses:   tungsweisend für das zukünftige
             faktor in den Beziehungen zwi-  eine erfolgreiche Geschäftsbe-  Ein unter ehrbaren Kaufleuten     Miteinander in unserer „Holz-
             schen einzelnen Unternehmen   ziehung.                abgesprochenes Geschäft be-  Familie“.            n

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       HF2021-03_Buch.indb   13                                                                                 21.07.2021   09:53:47
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