Page 11 - Holzforum Fachmagazin 3/2021
P. 11
zen, sagt Weber. „Verkaufen lebt Betriebsgelände im Norden der „Eiche-Eiche-Eiche“. Ebenfalls ein
nun mal vom sozialen Kontakt“, rund 47.000 Einwohner zählen- wichtiger Baustein im Sortiment
betont Weber. „Alles über das Te- den kreisfreien Stadt. Die großzü- sind Dämmstoffe, wobei man
lefon zu machen ist blöd.“ gige weitläufige Ausstellung plus sich hier auf Holzfaser, Zellulose
Böden finden sich im Erdgeschoss,
Vor der Pandemie habe man Fachmarkt zählt rund 3.000 m². und Hanf als Basismaterialen Türen und Gartenprodukte auf der
zudem einen Bodenplaner ange- Das Sortiment konzentriert sich konzentriert. Empore.
schafft sowie eine VR-Brille (Vir-
tual Reality). „Doch wegen der
Pandemie haben wir das erst-
mal in den Schrank gestellt“,
sagt Weber. Geplant ist die virtu-
ellen Verkaufsinstrumente durch
einen Türenplaner zu erweitern.
Die Etablierung eines Online-
Vertriebs dagegen, sagt Weber,
stehe derzeit nicht auf der Tu-
Liste.
Wie bei vielen Betrieben
sind Fachkräfte in Landau Man-
gelware. Wichtig für Wickert ist
es deshalb selbst auszubilden.
Drei der rund 50 Mitarbeiter ganz auf die Standardsortimente
sind zurzeit in der Ausbildung. des Holzfachhandels: Böden und
Potenziell stehen vier Stellen zur Türen. Böden finden sich im Erd-
Verfügung. Aber auch Lehrlinge geschoss, Türen auf der Empore.
seien nicht einfach zu bekom- Dort sind auch Gartenprodukte
men. Vor allem die Präsenz auf zu finden. Hauseingangstüren
Ausbildungsmessen will Weber hat man dagegen wieder aus
deshalb nach der Pandemie stei- dem Sortiment genommen, der
gern. Verkauf war einfach zu schlep-
Wickert versteht sich als pend, so Weber. Die Trends bei
größter und innovativster Holz- den Hauptproduktgruppen fasst
fachhändler in der Südpfalz. er prägnant zusammen: Bei Tü-
Über 40.000 m² umfasst das ren „Weiß-Weiß-Weiß“, bei Böden
An mehreren Stellen auf beiden
Etagen können sich die Kunden
beraten lassen.
Großzügig: Die Parkettausstel-
lung.
3|2021 11
HF2021-03_Buch.indb 11 21.07.2021 09:53:43