Page 24 - Holzforum Ausgabe 3/2015
P. 24
Böden Laminat
Leichtes Plus
Der Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller Absatz um sechs Prozent auf
(EPLF) hat die Absatzzahlen 2014 seiner Mitgliedsunternehmen
vorgestellt. 26 Mio. m² zulegte. Die weiteren
Ränge belegen Rumänien, die
Ukraine und Ungarn.
Fortgesetzt hat sich die Ab-
Der EPLF repräsentiert 21 euro- auf 282 Mio. m². Zu Westeuropa 39 Mio. m² stabil, während es satzerholung in Nordamerika.
päische Laminathersteller aus zählt die Verbandsstatistik auch in Großbritannien dank einer
elf Ländern – darunter allein die Türkei, die derzeit der zweit- erstarkten Baukonjunktur Zu- Die schlechte wirtschaftliche Situ-
neun aus Deutschland. Nach größte europäische Absatzmarkt wächse von 8,3 Prozent auf 32
Angaben des Verbands kommen für die EPLF-Mitglieder ist. Die Mio. m² gab. In den Niederlan- ation in den USA hatte dort vor ein
sie in Europa gemeinsam auf ei- Verkäufe gingen dort 2014 aller- den sank der Laminat-Absatz
nen Marktanteil von 80 Prozent. dings um etwa 13 Prozent auf 57 um 8,1 Prozent auf 18 Mio. m², paar Jahren für starke Einbrüche
Bezogen auf den Weltmarkt liegt Mio. m² zurück. in Spanien gab es mit knapp 15
gesorgt. 2012 lag der Absatz nur
noch bei 23 Mio. m². 2014 ging es
nun das zweite Jahr in Folge wie-
der aufwärts: um 4,8 Prozent auf
rund 29 Mio. m². Stärkster Markt
Weltmarkt: Absatz der EPLF-Mitglieder 2006-2014 bleiben die USA (18 Mio. m²) vor
(Europäische Produktion) Kanada (11,2 Mio. m²).
Absatz in Mio. m2 Etwas schwächer liefen die
Geschäfte in Südamerika. Dort
510 kamen die EPLF-Mitglieder ins-
500 507 gesamt auf einen Absatz von 16
490 Mio. m² – eine Million weniger
480 487 als 2013. Das Gesamtergebnis
470 468 460 463 467 spiegelt aber nicht die sehr un-
460 468 462 terschiedlichen Entwicklungen
450
440 443 in den Einzelstaaten wider. So
430 sank der Laminatverkauf nach
420 Mexiko um 20 Prozent, während
410 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 es in Chile ein Plus von zehn Pro-
2006
Quelle: EPLF zent gab.
Um satte 20 Prozent wuchs
der Anteil bei 55 Prozent. 2014 Deutschland bleibt mit 69 Mio. m² ein leichtes Plus (2013: schließlich der Absatz der euro-
verkauften die 21 Unternehmen Mio. m² (2013: 72 Mio. m²) wei- 14 Mio. m²).
insgesamt 467 Mio m² Laminat- terhin der größte Laminat-Ab- päischen Laminatfußbodenher-
fußböden. Das ist ein Zuwachs satzmarkt der Verbandsmitglie- Zuwächse in Osteuropa
von vier Mio. m² gegenüber der. Die Rückgänge fielen hier Sehr positiv verlief das Geschäft steller in der Region Asien-Pazi-
2013, also ein leichtes Plus von deutlich schwächer aus als in in Osteuropa. Trotz Ukraine-Krise
0,9 Prozent. der Türkei. Dass es überhaupt und Russland-Sanktionen setz- fik. Ein Plus, das allerdings von
ein Minus gab, begründet der ten die EPLF-Mitglieder dort 2014
Absatz in Westeuropa EPLF mit Marktverschiebungen insgesamt 110 Mio. m² ab und einer niedrigen Ausgangsbasis
Rund 60 Prozent ihres Ge- zugunsten von Vinylböden. Lami- erzielten so ein Plus von 6,8 Pro-
samtabsatzes verkauften die natböden führen in Deutschland zent. In Russland waren es sogar aus erfolgte. Im gesamten Asien-
EPLF-Mitglieder 2014 in den aber weiterhin mit großem Ab- 19 Prozent mehr als im Vorjahr.
westeuropäischen Kernmärk- stand die Boden-Statistiken an. Mit 28 Mio. m² liegt das Land nun Pazifik-Raum setzten die EPLF-
ten. Das Absatzvolumen sank im Absatzranking vor dem bishe-
allerdings um knapp 2,7 Prozent Der Absatzmarkt Frankreich rigen Spitzenreiter Polen, wo der Mitglieder 2013 nämlich nur 13
blieb im vergangenen Jahr mit
Mio. m² ab, rund fünfmal weni-
ger als in Deutschland. 2014 wa-
ren es 15 Mio. m². Am stärksten
wuchs der chinesische Markt (in-
klusive Hongkong). Dort gab es
ein Plus von 19 Prozent auf rund
fünf Mio. m². Q
24 3|2015