Page 24 - Holzforum Ausgabe 3/2015
P. 24

Böden Laminat

Leichtes Plus

Der Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller                                                    Absatz um sechs Prozent auf
(EPLF) hat die Absatzzahlen 2014 seiner Mitgliedsunternehmen
vorgestellt.                                                                                              26 Mio. m² zulegte. Die weiteren

                                                                                                          Ränge belegen Rumänien, die

                                                                                                          Ukraine und Ungarn.

                                                                                                          Fortgesetzt hat sich die Ab-

Der EPLF repräsentiert 21 euro-   auf 282 Mio. m². Zu Westeuropa      39 Mio. m² stabil, während es       satzerholung in Nordamerika.
päische Laminathersteller aus     zählt die Verbandsstatistik auch    in Großbritannien dank einer
elf Ländern – darunter allein     die Türkei, die derzeit der zweit-  erstarkten Baukonjunktur Zu-        Die schlechte wirtschaftliche Situ-
neun aus Deutschland. Nach        größte europäische Absatzmarkt      wächse von 8,3 Prozent auf 32
Angaben des Verbands kommen       für die EPLF-Mitglieder ist. Die    Mio. m² gab. In den Niederlan-      ation in den USA hatte dort vor ein
sie in Europa gemeinsam auf ei-   Verkäufe gingen dort 2014 aller-    den sank der Laminat-Absatz
nen Marktanteil von 80 Prozent.   dings um etwa 13 Prozent auf 57     um 8,1 Prozent auf 18 Mio. m²,      paar Jahren für starke Einbrüche
Bezogen auf den Weltmarkt liegt   Mio. m² zurück.                     in Spanien gab es mit knapp 15
                                                                                                          gesorgt. 2012 lag der Absatz nur

                                                                                                          noch bei 23 Mio. m². 2014 ging es

                                                                                                          nun das zweite Jahr in Folge wie-

                                                                                                          der aufwärts: um 4,8 Prozent auf

                                                                                                          rund 29 Mio. m². Stärkster Markt

   Weltmarkt: Absatz der EPLF-Mitglieder 2006-2014                                                        bleiben die USA (18 Mio. m²) vor

                       (Europäische Produktion)                                                           Kanada (11,2 Mio. m²).

Absatz in Mio. m2                                                                                         Etwas schwächer liefen die

                                                                                                          Geschäfte in Südamerika. Dort

510                                                                                                       kamen die EPLF-Mitglieder ins-

500 507                                                                                                   gesamt auf einen Absatz von 16

490                                                                                                       Mio. m² – eine Million weniger

480 487                                                                                                   als 2013. Das Gesamtergebnis

470                                           468 460 463 467                                             spiegelt aber nicht die sehr un-

460 468              462                                                                                  terschiedlichen Entwicklungen

450

440 443                                                                                                   in den Einzelstaaten wider. So

430                                                                                                       sank der Laminatverkauf nach

420                                                                                                       Mexiko um 20 Prozent, während

410            2007  2008         2009  2010  2011                    2012  2013  2014                    es in Chile ein Plus von zehn Pro-
         2006

Quelle: EPLF                                                                                              zent gab.

                                                                                                          Um satte 20 Prozent wuchs

der Anteil bei 55 Prozent. 2014       Deutschland bleibt mit 69       Mio. m² ein leichtes Plus (2013:    schließlich der Absatz der euro-
verkauften die 21 Unternehmen     Mio. m² (2013: 72 Mio. m²) wei-     14 Mio. m²).
insgesamt 467 Mio m² Laminat-     terhin der größte Laminat-Ab-                                           päischen Laminatfußbodenher-
fußböden. Das ist ein Zuwachs     satzmarkt der Verbandsmitglie-      Zuwächse in Osteuropa
von vier Mio. m² gegenüber        der. Die Rückgänge fielen hier      Sehr positiv verlief das Geschäft   steller in der Region Asien-Pazi-
2013, also ein leichtes Plus von  deutlich schwächer aus als in       in Osteuropa. Trotz Ukraine-Krise
0,9 Prozent.                      der Türkei. Dass es überhaupt       und Russland-Sanktionen setz-       fik. Ein Plus, das allerdings von
                                  ein Minus gab, begründet der        ten die EPLF-Mitglieder dort 2014
Absatz in Westeuropa              EPLF mit Marktverschiebungen        insgesamt 110 Mio. m² ab und        einer niedrigen Ausgangsbasis
Rund 60 Prozent ihres Ge-         zugunsten von Vinylböden. Lami-     erzielten so ein Plus von 6,8 Pro-
samtabsatzes verkauften die       natböden führen in Deutschland      zent. In Russland waren es sogar    aus erfolgte. Im gesamten Asien-
EPLF-Mitglieder 2014 in den       aber weiterhin mit großem Ab-       19 Prozent mehr als im Vorjahr.
westeuropäischen Kernmärk-        stand die Boden-Statistiken an.     Mit 28 Mio. m² liegt das Land nun   Pazifik-Raum setzten die EPLF-
ten. Das Absatzvolumen sank                                           im Absatzranking vor dem bishe-
allerdings um knapp 2,7 Prozent       Der Absatzmarkt Frankreich      rigen Spitzenreiter Polen, wo der   Mitglieder 2013 nämlich nur 13
                                  blieb im vergangenen Jahr mit
                                                                                                          Mio. m² ab, rund fünfmal weni-

                                                                                                          ger als in Deutschland. 2014 wa-

                                                                                                          ren es 15 Mio. m². Am stärksten

                                                                                                          wuchs der chinesische Markt (in-

                                                                                                          klusive Hongkong). Dort gab es

                                                                                                          ein Plus von 19 Prozent auf rund

                                                                                                          fünf Mio. m².           Q

24 3|2015
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29