Page 27 - Holzforum Ausgabe 3/2015
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Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet

Holzfenster beliebt                                                    Zweiter Bauabschnitt

Die Frage, welche Baustoffe und     sind bei Fenstern relevant (15     Drutex, nach eigenen Angaben        fen sich, ähnlich der Kosten des
Materialien sich die deutschen      bzw. 13 Prozent). Weitere Ergeb-   Europas größter Hersteller von      ersten Abschnitts, auf rund 25
Bauherren entscheiden, spielt       nisse aus dem aktuellen Bau Info   Fenstern und Türen, hat den         Mio. €.
für Hersteller, Handel und Haus-    Consult Monitor „Private Bau-      zweiten Bauabschnitt
anbieter die zentrale Rolle. So     herren 2015“ zu diesem Thema       seines Europäischen
erfreuen sich bei den privaten      zeigen, dass besonders ältere      Bauelementezentrums
Häuslebauern Kunstofffenster        Verbraucher über 55 Jahren         eingeleitet. Das neue
einer starken Beliebtheit (63 Pro-  vergleichsweise häufig Holzrah-    Gebäude ergänzt mit
zent). Aber auch andere Materi-     menfenster beim Eigenheimbau       einer Grundstücksflä-
alien wie Holz oder Aluminium       einsetzen lassen.                  che von 25.000 m² die
                                                                       angrenzende Halle des
Stabilisierter Markt                                                   ersten Bauabschnitts.
                                                                       Die Kosten der Pro-
                                                                       duktionshalle belau-

Der Markt für Innentüren in Zent-   Löwenanteil, gefolgt vom Tsche-    Keine Überraschungen
ral- und Osteuropa (Polen, Tsche-   chien und der Slowakei. Slowe-
chien, Slowakei und Slowenien)      nien ist bei weitem der kleinste   Die Mitglieder des Bundesverban-    wahlen den ersten Vorsitzenden
konnte sich im Jahr 2014 sta-       Player und deckt 1,3 Prozent des   des Pro-Holzfenster e. V. (BPH)     Eduard Appelhans im Amt bestä-
bilisieren. Der Handel verzeich-    Anteils ab.                        haben auf ihrer Jahreshauptver-     tigt. Als seine Stellvertreter wur-
nete laut einer Studie von Inter-                                      sammlung in Olsberg/Sauerland       den Heinz Blumenstein und Kars-
connection Consulting einen             Fast die Hälfte des Gesamt-    im Rahmen der Vorstandsneu-         ten Häber wiedergewählt.
mengenmäßigen Rückgang von          marktes (48,6 Prozent) wird
Minus 1,0 Prozent, was einem        durch laminierte Türen mit den     Polen stark im Export
Marktwert von 698,5 Mio. €          drei Untertypen CPL (Continuous
bzw. 5,76 Mio. verkauften Türen     Pressure Laminate), HPL (High      Rund 40 Prozent der in Polen        land verkauften polnischen Er-
entspricht. Am meisten profitie-    Pressure Laminate) und Deko-       2014 hergestellten Fenster und      zeugnisse dynamisch wachse. In
ren polnische Türenhersteller, die  rationsfolien (mit Dekor-Ober-     Türen wurden ins Ausland ver-       den ersten drei Quartalen 2013
weiterhin erfolgreich in auslän-    flächen beklebte Türen) besetzt.   kauft. Das gibt das ASM - Market    betrug der Exportwert knapp
dische Märkte eindringen. Laut      Aktuell ist die letztgenannte Me-  Research and Analysis Centre,       3,5 Mrd. Zloty (ca. 814 Mio. €).
Interconnection Consulting wird     thode aufgrund des breiten An-     bekannt. Aus den Ergebnissen        In dem entsprechenden Zeitraum
der Markt bis 2018 wertmäßig        gebots (z.B. wie laminierte Pa-    von drei Quartalen sei klar er-     2014 betrug er 3,9 Mrd. Zloty (ca.
um durchschnittlich 5,4 Prozent     piersorten oder PVC-Folien) und    sichtlich, dass sich der Export im  907 Mio. €). Dies entspricht ei-
pro Jahr wachsen.                   des geringen Preises am belieb-    Vorjahr stark beschleunigt habe,    nem Anstieg von 11,8 Prozent.
                                    testen. Dennoch erwartet Inter-    und zwar von 5,6 Mio. Stück auf
    Die jeweilige Marktentwick-     connection Consulting stärkere     6,6 Mio. Stück. Besonders seien         Die Hauptkunden für Fens-
lung in Slowenien, der Slowa-       Wachstumsraten für CPL und         die Aluminiumerzeugnisse her-       ter und Türen waren die Kunden
kei und Tschechien ist jedoch       HPL in den kommenden Jahren.       vorzuheben, die vom Januar          aus Deutschland, die ein Drittel
schwächer. Alle drei Länder sind    Weitere beliebte Arten sind Fur-   bis zum September 2014 in der       der aus Polen exportierten Fens-
immer noch von der Finanzkrise      nier (27,5 Prozent) oder vorge-    Menge ins Ausland verkauft wur-     ter und Türen kauften (33 Pro-
und ihrer Nachwirkungen nega-       strichene Türen (10,3 Prozent).    den, wie im gesamten Jahr 2013.     zent Anteil am Gesamtexport).
tiv beeinflusst. Einzig die enorme  Letztere genießen vor allem im     Die Experten des ASM betonen,       Dieser Markt ist seit Jahren der
Größe und stabile Entwicklung       tschechischen und slowaki-         dass mit der Steigerung der Zahl    wichtigste Markt für polnische
des polnischen Marktes im Jahr      schen Markt hohe Popularität,      der ausgeführten Fenster und Tü-    Hersteller. Der zweitgrößte Markt
2014 konnte den Gesamtmarkt         während der Marktanteil in Polen   ren auch der Wert der ins Aus-      hinsichtlich der Steigerung des
von einem weiteren Rückgang         momentan noch gering ist, aber                                         Exportwertes war Schweden.
bewahren. Mit 77,5 Prozent          in den kommenden Jahren stark
Marktanteil umfasst Polen den       zulegen wird.

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