Page 27 - Holzforum Ausgabe 3/2015
P. 27
Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet
Holzfenster beliebt Zweiter Bauabschnitt
Die Frage, welche Baustoffe und sind bei Fenstern relevant (15 Drutex, nach eigenen Angaben fen sich, ähnlich der Kosten des
Materialien sich die deutschen bzw. 13 Prozent). Weitere Ergeb- Europas größter Hersteller von ersten Abschnitts, auf rund 25
Bauherren entscheiden, spielt nisse aus dem aktuellen Bau Info Fenstern und Türen, hat den Mio. €.
für Hersteller, Handel und Haus- Consult Monitor „Private Bau- zweiten Bauabschnitt
anbieter die zentrale Rolle. So herren 2015“ zu diesem Thema seines Europäischen
erfreuen sich bei den privaten zeigen, dass besonders ältere Bauelementezentrums
Häuslebauern Kunstofffenster Verbraucher über 55 Jahren eingeleitet. Das neue
einer starken Beliebtheit (63 Pro- vergleichsweise häufig Holzrah- Gebäude ergänzt mit
zent). Aber auch andere Materi- menfenster beim Eigenheimbau einer Grundstücksflä-
alien wie Holz oder Aluminium einsetzen lassen. che von 25.000 m² die
angrenzende Halle des
Stabilisierter Markt ersten Bauabschnitts.
Die Kosten der Pro-
duktionshalle belau-
Der Markt für Innentüren in Zent- Löwenanteil, gefolgt vom Tsche- Keine Überraschungen
ral- und Osteuropa (Polen, Tsche- chien und der Slowakei. Slowe-
chien, Slowakei und Slowenien) nien ist bei weitem der kleinste Die Mitglieder des Bundesverban- wahlen den ersten Vorsitzenden
konnte sich im Jahr 2014 sta- Player und deckt 1,3 Prozent des des Pro-Holzfenster e. V. (BPH) Eduard Appelhans im Amt bestä-
bilisieren. Der Handel verzeich- Anteils ab. haben auf ihrer Jahreshauptver- tigt. Als seine Stellvertreter wur-
nete laut einer Studie von Inter- sammlung in Olsberg/Sauerland den Heinz Blumenstein und Kars-
connection Consulting einen Fast die Hälfte des Gesamt- im Rahmen der Vorstandsneu- ten Häber wiedergewählt.
mengenmäßigen Rückgang von marktes (48,6 Prozent) wird
Minus 1,0 Prozent, was einem durch laminierte Türen mit den Polen stark im Export
Marktwert von 698,5 Mio. € drei Untertypen CPL (Continuous
bzw. 5,76 Mio. verkauften Türen Pressure Laminate), HPL (High Rund 40 Prozent der in Polen land verkauften polnischen Er-
entspricht. Am meisten profitie- Pressure Laminate) und Deko- 2014 hergestellten Fenster und zeugnisse dynamisch wachse. In
ren polnische Türenhersteller, die rationsfolien (mit Dekor-Ober- Türen wurden ins Ausland ver- den ersten drei Quartalen 2013
weiterhin erfolgreich in auslän- flächen beklebte Türen) besetzt. kauft. Das gibt das ASM - Market betrug der Exportwert knapp
dische Märkte eindringen. Laut Aktuell ist die letztgenannte Me- Research and Analysis Centre, 3,5 Mrd. Zloty (ca. 814 Mio. €).
Interconnection Consulting wird thode aufgrund des breiten An- bekannt. Aus den Ergebnissen In dem entsprechenden Zeitraum
der Markt bis 2018 wertmäßig gebots (z.B. wie laminierte Pa- von drei Quartalen sei klar er- 2014 betrug er 3,9 Mrd. Zloty (ca.
um durchschnittlich 5,4 Prozent piersorten oder PVC-Folien) und sichtlich, dass sich der Export im 907 Mio. €). Dies entspricht ei-
pro Jahr wachsen. des geringen Preises am belieb- Vorjahr stark beschleunigt habe, nem Anstieg von 11,8 Prozent.
testen. Dennoch erwartet Inter- und zwar von 5,6 Mio. Stück auf
Die jeweilige Marktentwick- connection Consulting stärkere 6,6 Mio. Stück. Besonders seien Die Hauptkunden für Fens-
lung in Slowenien, der Slowa- Wachstumsraten für CPL und die Aluminiumerzeugnisse her- ter und Türen waren die Kunden
kei und Tschechien ist jedoch HPL in den kommenden Jahren. vorzuheben, die vom Januar aus Deutschland, die ein Drittel
schwächer. Alle drei Länder sind Weitere beliebte Arten sind Fur- bis zum September 2014 in der der aus Polen exportierten Fens-
immer noch von der Finanzkrise nier (27,5 Prozent) oder vorge- Menge ins Ausland verkauft wur- ter und Türen kauften (33 Pro-
und ihrer Nachwirkungen nega- strichene Türen (10,3 Prozent). den, wie im gesamten Jahr 2013. zent Anteil am Gesamtexport).
tiv beeinflusst. Einzig die enorme Letztere genießen vor allem im Die Experten des ASM betonen, Dieser Markt ist seit Jahren der
Größe und stabile Entwicklung tschechischen und slowaki- dass mit der Steigerung der Zahl wichtigste Markt für polnische
des polnischen Marktes im Jahr schen Markt hohe Popularität, der ausgeführten Fenster und Tü- Hersteller. Der zweitgrößte Markt
2014 konnte den Gesamtmarkt während der Marktanteil in Polen ren auch der Wert der ins Aus- hinsichtlich der Steigerung des
von einem weiteren Rückgang momentan noch gering ist, aber Exportwertes war Schweden.
bewahren. Mit 77,5 Prozent in den kommenden Jahren stark
Marktanteil umfasst Polen den zulegen wird.
3|2015 27