Page 15 - Holzforum Ausgabe 3/2015
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Holzring-Symposium Handel
Sensibilisiert für
Veränderungen
Die Vermarktung von Holzprodukten ist im
Umbruch. Das 15. Holzring-Symposium
zeigte Strategien und Best-Practice-Bei-
spiele für ein erfolgreiches Innovations-
und Changemanagement auf.
Erfolgreiche Unternehmensent- Holzhandelsfachwirt ins Leben So viele Gäste wie nie zuvor kamen zum 15. Holzring-Symposium in
wicklung durch kontinuierliche gerufen. Welche Qualifikationen Frankfurt.
Innovationen und strategische die angehenden Führungskräfte
Veränderungen standen im Mit- während des zweijährigen Stu- sagte: „Um sich im Wettbewerb wusst gewesen, dass erfolgrei-
telpunkt des 15. Holzring-Sym- diums erwerben, präsentierten erfolgreich zu behaupten, komme che Innovationsprozesse auch
posiums in Frankfurt, an dem zwei junge Holzhandelsfachwirte, es darauf an, den Wandel aktiv zu starke Partner im Fachhandel
rund 200 Führungskräfte aus die von Holzring-Geschäftsführer gestalten.“ Veränderung würde voraussetzen.
der Holzwirtschaft teilnahmen. Rützel ihre Abschluss-Urkunden möglich durch Konzentration auf
„Es ist die bisher größte Beteili- überreicht bekamen. gemeinsame Erfolgsfaktoren, Der Grat, ob aus einer gu-
gung“, stellte Olaf Rützel bei der gemeinsame Ziele und indivi- ten Idee auch ein gutes, markt-
Begrüßung der Teilnehmer nicht Jörg Ludwig Jordan, Ge- duelle Stärken sowie durch eine fähiges Produkt wird, ist sehr
ohne Stolz fest. schäftsführender Gesellschaf- lernende Prozessstruktur, echte schmal. Davon berichtete Hol-
ter der W. & L. Jordan GmbH aus Partner auf Augenhöhe und eine ger Sasse, Geschäftsführender
Neue potenzielle Wettbewer- Kassel umriss die Herausforde- eindeutige Abstimmung. „Und Gesellschafter der Novo-Tech
ber, Konzentrationsprozess auf rungen, denen sich der (Holz-) dazu braucht man eine richtige GmbH & Co. KG.
Lieferanten- und Kundenseite, Großhandel in der Zukunft stellen Veränderungskultur“, so Menzel.
das E-Business und der Wett- muss. Diese sieht er vor allem Überzeugt von einer an sich
bewerb um qualifizierte Mitar- in neuen Kundenstrukturen wie Guido Schulte, Geschäftsfüh- bereits gefloppten Produktidee
beiter – dass auch die Vermark- den werkstattlosen Handwerkern render Gesellschafter der Meis- gründete der damalige Bauun-
tung von Holzprodukten vor ei- sowie den Allroundern und Bau- terwerke Schulte GmbH, machte ternehmer Sasse die heute er-
nem Umbruch steht, das machte managern. Daraus würden dem in seinem Vortrag deutlich, wie folgreiche Novo-Tech GmbH zur
Holzring-Geschäftsführer Rützel Holzgroßhandel neue Wettbe- eng die Entwicklung des mit- Herstellung von Terrassendielen.
in seinem einleitenden Vortrag werber erwachsen wie der Bau- telständischen Unternehmens Zum Abschluss erläuterte Prof.
deutlich. Wer auf diese Heraus- stoffhandel oder die Baumärkte. von einer kleinen Tischlerei zu Dr. Friedrich von den Eichen von
forderungen vorbereitet sein will, Dazu komme der Online-Handel, einem der führenden deutschen der Universität Bremen welche
der muss sich die richtigen Fra- für den allerdings der Großhan- Hersteller für Hartbodenbeläge Hürden die Unternehmen bei
gen stellen, so Rützel. del wie geschaffen sei, unter- mit der Bereitschaft verbunden strategischen Veränderungen
strich Jordan. Denn er verfüge ist, Produkte und Lösungen ste- zu meistern haben und vor al-
Um auch in Zukunft die Kun- über die erforderliche Logistik, tig weiterzuentwickeln. Dabei ist lem wie diese Hürden zu erken-
den erfolgsorientiert beraten und über Showrooms, über fachkom- sich das Unternehmen stets be- nen sind.
bedienen zu können, braucht petente Beratung und sei in der
der Holzhandel qualifizierte Mit- Lage, Handwerker zu vermitteln. Q
arbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der Holzring hat sich dieser He- Gerhard Menzel, Geschäfts-
rausforderung gestellt und das führer Vertrieb und Marketing der
berufsbegleitende Studium zum Jeld-Wen Deutschland GmbH,
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