Page 15 - Holzforum Ausgabe 3/2015
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Holzring-Symposium Handel

Sensibilisiert für
Veränderungen

Die Vermarktung von Holzprodukten ist im
Umbruch. Das 15. Holzring-Symposium
zeigte Strategien und Best-Practice-Bei-
spiele für ein erfolgreiches Innovations-
und Changemanagement auf.

Erfolgreiche Unternehmensent-       Holzhandelsfachwirt ins Leben      So viele Gäste wie nie zuvor kamen zum 15. Holzring-Symposium in
wicklung durch kontinuierliche      gerufen. Welche Qualifikationen    Frankfurt.
Innovationen und strategische       die angehenden Führungskräfte
Veränderungen standen im Mit-       während des zweijährigen Stu-      sagte: „Um sich im Wettbewerb      wusst gewesen, dass erfolgrei-
telpunkt des 15. Holzring-Sym-      diums erwerben, präsentierten      erfolgreich zu behaupten, komme    che Innovationsprozesse auch
posiums in Frankfurt, an dem        zwei junge Holzhandelsfachwirte,   es darauf an, den Wandel aktiv zu  starke Partner im Fachhandel
rund 200 Führungskräfte aus         die von Holzring-Geschäftsführer   gestalten.“ Veränderung würde      voraussetzen.
der Holzwirtschaft teilnahmen.      Rützel ihre Abschluss-Urkunden     möglich durch Konzentration auf
„Es ist die bisher größte Beteili-  überreicht bekamen.                gemeinsame Erfolgsfaktoren,            Der Grat, ob aus einer gu-
gung“, stellte Olaf Rützel bei der                                     gemeinsame Ziele und indivi-       ten Idee auch ein gutes, markt-
Begrüßung der Teilnehmer nicht          Jörg Ludwig Jordan, Ge-        duelle Stärken sowie durch eine    fähiges Produkt wird, ist sehr
ohne Stolz fest.                    schäftsführender Gesellschaf-      lernende Prozessstruktur, echte    schmal. Davon berichtete Hol-
                                    ter der W. & L. Jordan GmbH aus    Partner auf Augenhöhe und eine     ger Sasse, Geschäftsführender
    Neue potenzielle Wettbewer-     Kassel umriss die Herausforde-     eindeutige Abstimmung. „Und        Gesellschafter der Novo-Tech
ber, Konzentrationsprozess auf      rungen, denen sich der (Holz-)     dazu braucht man eine richtige     GmbH & Co. KG.
Lieferanten- und Kundenseite,       Großhandel in der Zukunft stellen  Veränderungskultur“, so Menzel.
das E-Business und der Wett-        muss. Diese sieht er vor allem                                            Überzeugt von einer an sich
bewerb um qualifizierte Mitar-      in neuen Kundenstrukturen wie          Guido Schulte, Geschäftsfüh-   bereits gefloppten Produktidee
beiter – dass auch die Vermark-     den werkstattlosen Handwerkern     render Gesellschafter der Meis-    gründete der damalige Bauun-
tung von Holzprodukten vor ei-      sowie den Allroundern und Bau-     terwerke Schulte GmbH, machte      ternehmer Sasse die heute er-
nem Umbruch steht, das machte       managern. Daraus würden dem        in seinem Vortrag deutlich, wie    folgreiche Novo-Tech GmbH zur
Holzring-Geschäftsführer Rützel     Holzgroßhandel neue Wettbe-        eng die Entwicklung des mit-       Herstellung von Terrassendielen.
in seinem einleitenden Vortrag      werber erwachsen wie der Bau-      telständischen Unternehmens        Zum Abschluss erläuterte Prof.
deutlich. Wer auf diese Heraus-     stoffhandel oder die Baumärkte.    von einer kleinen Tischlerei zu    Dr. Friedrich von den Eichen von
forderungen vorbereitet sein will,  Dazu komme der Online-Handel,      einem der führenden deutschen      der Universität Bremen welche
der muss sich die richtigen Fra-    für den allerdings der Großhan-    Hersteller für Hartbodenbeläge     Hürden die Unternehmen bei
gen stellen, so Rützel.             del wie geschaffen sei, unter-     mit der Bereitschaft verbunden     strategischen Veränderungen
                                    strich Jordan. Denn er verfüge     ist, Produkte und Lösungen ste-    zu meistern haben und vor al-
    Um auch in Zukunft die Kun-     über die erforderliche Logistik,   tig weiterzuentwickeln. Dabei ist  lem wie diese Hürden zu erken-
den erfolgsorientiert beraten und   über Showrooms, über fachkom-      sich das Unternehmen stets be-     nen sind.
bedienen zu können, braucht         petente Beratung und sei in der
der Holzhandel qualifizierte Mit-   Lage, Handwerker zu vermitteln.                                                                         Q
arbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der Holzring hat sich dieser He-        Gerhard Menzel, Geschäfts-
rausforderung gestellt und das      führer Vertrieb und Marketing der
berufsbegleitende Studium zum       Jeld-Wen Deutschland GmbH,

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