Page 12 - Holzforum Ausgabe 3/2015
P. 12

Titel Laminat-Depot

Laminat Depot eröffnet zehnte Filiale

Der Hartbodenspezialist aus          mund war schon lange unsere           Kork an. Hinzu kommen kom-          Besonderer Höhepunkt in Dort-
Velbert feierte am 29. April mit     Wunschadresse“, sagt Laminat          petente Beratung und Service,       mund: Der Kunde bekommt
der Eröffnung in Dortmund ein        Depot-Geschäftsführer Kevin           beispielsweise Lagermöglich-        dank verschiedener individuel-
kleines Jubiläum. Es ist die ins-    Peter. „Das sehr gute Einzugs-        keiten, ein virtueller Raumpla-     ler Wohnkomfortzonen ein bes-
gesamt zehnte Filiale in NRW.        gebiet, die verkehrsgünstige          ner und Werkzeugverleih.            seres Gefühl und Gespür für
Und wie es sich für solche An-       Lage unweit der A 40 und ein
lässe gehört, hat das Laminat        großer Parkplatz für die Kun-
Depot nicht gekleckert, sondern      den sind einfach ideal für den
vielmehr geklotzt.                   Standort.“ Eine Ansiedlung war
Denn gerade mit diesem Stand-        nur der nächste logische Schritt.
ort an der Arminiusstraße 50 im      Acht Mitarbeiter kümmern sich
Stadtteil Dorstfeld sollten neue     in Dortmund um die Kund-
Maßstäbe gesetzt werden.             schaft. Der Hartbodenspezialist
Mit 2.000 m² Verkaufsfläche          bietet dort ein umfangreiches
ist es die größte aller Filialen.    Bodenbelags-Sortiment aus La-
„Wir sind überglücklich. Dort-       minat, Parkett, Click-Vinyl oder

                                                                                                               Mit 2.000 m² Verkaufsfläche ist
                                                                                                               es die größte aller Filialen.

                                                                                                               den richtigen Bodenbelag. Die
                                                                                                               Geschäftsführung möchte die
                                                                                                               Erfolgsgeschichte des Unter-
                                                                                                               nehmens weiterschreiben und
                                                                                                               richtet den Blick auf neue mög-
                                                                                                               liche Standorte im Rheinland.
                                                                                                               Logistische Schnellschüsse
                                                                                                               soll es aber nicht geben.

                                                                                                               Das zehnte Laminat Depot
                                                                                                               steht in Dortmund.

unseren Werbepartnern rund 3,5       Erfolg waren auch Workshops von       zent finden den Weg über das        lerdings schränkt er ein: „Wir er-
Millionen Menschen“, sagt Peter.     Frauen für Frauen an verschiede-      Netz in die Standorte.
Daneben gibt es zahlreiche Son-      nen Standorten. Natürlich zählen                                          öffnen den nächsten Standort
deraktionen wie die Teilnahme an     auch Netz und Soziale Medien              Was aufgrund der Standort-
sozialen Aktionen und Sportver-      zum Werbemix ebenso wie akti-         verteilung der Laminat Depots auf   immer erst dann, wenn der letzte,
anstaltungen. Originell: der soge-   onsbezogene Radiowerbung. Eine        den ersten Blick aussieht wie ein
nannte Schnuller-Rabatt. Dabei       interne Statistik gibt Auskunft über  Regionalkonzept für das Ruhrge-     der ans Netz ging, auch Geld ver-
bekommen werdende junge Eltern       den Erfolg der einzelnen Werbe-       biet, ist tatsächlich für ein bun-
oder die es gerade geworden sind     maßnahmen: Danach kommen              desweites Roll-Out gedacht. „Für    dient.“
einen Rabatt von zehn Prozent.       rund 60 Prozent in die Depots         eine erfolgreiche Umsetzung un-
„Gerade mit dieser Aktion sind wir   aufgrund der Printwerbung,            seres Konzepts brauchen wir je-     Und der Internetvertrieb? „Wir
unheimlich erfolgreich gewesen“,     30 Prozent aufgrund von Weiter-       weils ein Einzugsgebiet mit min-
sagt Brigitte Schaffart. Ein großer  empfehlungen und rund zehn Pro-       destens 300.000 Menschen, dann      alle können Einzelhandel“, sagt
                                                                           haben wir Erfolg“, sagt Peter. Al-
                                                                                                               Peter, „und darauf wollen wir uns

                                                                                                               konzentrieren.“ Im Moment komme

                                                                                                               das deshalb nicht in Frage. „Aber

                                                                                                               ausgeschlossen für alle Zeiten ist

                                                                                                               das Thema auch nicht“, fügt sein

                                                                                                               Sohn Kevin hinzu.         Q

12 3|2015
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17