Page 11 - Holzforum Ausgabe 3/2015
P. 11

WAuch „Click-Vinyl“ findet sich
                                                                                                       im Angebot.

Kasten). Außerdem gibt es derzeit    schen geführt. „Nicht zuletzt“, so  Kundenbedürfnisse zu
zwei Franchise-Standorte in Lipp-    Schaffart, „wird dadurch auch
stadt und Bielefeld, einen als Neu-  unsere Marke Laminat Depot ge-      optimieren. Die Kunden
gründung und einen als Shop-in-      stärkt.“
Shop-System.                                                             sind dabei zu rund 95 Pro-
                                         „Alle unsere Standorte sind
    Das Sortiment der Standorte      nach dem Fachmarktprinzip auf-      zent die Endverbraucher.
ist schnell erklärt: Es umfasst La-  gebaut“, sagt Peter, „damit rücken
minat, Vinyl, Parkett, Kork und das  wir die unterschiedlichen Dekore    Inzwischen ist auch
passende Zubehör. An Marken          optimal ins Bild und vermitteln
finden sich Classen, Kaindl, Kro-    durch den massiven Warendruck       sein Sohn Kevin als dritter
noflooring, Kronotex, Kronoswiss,    Kompetenz.“ Verantwortlich für
Parador, Haro, Wicander, Thede       die Dekorauswahl ist Brigitte       Geschäftsführer mit an
+ Witte und Windmöller. Aber         Schaffart, die ständig daran ar-
auch Eigenmarken werden inzwi-       beitet, die Auswahl entlang der     Bord. Er bringt das Er-

                                                                         folgsrezept des Unterneh-

                                                                         mens auf den Punkt:

                                                                         „Preise wie beim Discoun- Leisten in großer Auswahl.
                                                                         ter, Auswahl wie beim

                                                                         Großhandel, Service und Qua-  So ein Konzept erfolgreich

                                                                         lität wie im Fachmarkt.“      umzusetzen, das wissen die drei

                                                                                                       Macher vom Laminat Depot, geht

                                                                                                       nur mit engagierten Mitarbeitern.

                                                                                                       Deshalb investiert man regelmä-

                                                                                                       ßig in Fort- und Weiterbildung des

                                                                                                       Personals. Rund 110 Mitarbeiter

                                                                                                       (ohne Franchise-Märkte) zählt der

                                                                                                       Betrieb inzwischen, darunter 16

                                                                                                       Auszubildende. „Wir kümmern uns

                                                                                                       intensiv um unsre Mitarbeiter und

                                                                                                       unterstützen sie auch, wenn es

                                                                                                       einmal schwierig wird“, sagt Frank

                                                                                                       Peter.

                                                                                                       Stark sind die Macher vom

                                                                                                       Laminat Depot auch beim Marke-

                                                                                                       ting. Dabei setzt man nach wie

                                                                                                       vor zentral auf Printwerbung in

                                                                                                       Tageszeitungen und Wochenblät-

                                                                                                       tern. „Insgesamt erreichen wir mit

3|2015                                                                                                 Preise wie beim Discounter,
                                                                                                       Auswahl wie beim Großhandel.

                                                                                                                                               11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16