Page 21 - Holzforum Ausgabe 4/2019
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Umfrage

werden. Hier muss der Handel zielgerichtete, einfache Lösungen be-       4Wie schon in unserem Hagebau Report 2018 dargestellt, befin-
reitstellen und sich im Bereich der eigenen Montage oder professio-           den wir uns in mehreren Spannungsfeldern. Zum einen müssen
nellen Handwerkervermittlung im Markt beweisen.                          wir uns auf die Verschiebung vom Neubau in die Sanierung einstel-
                                                                         len und unsere Zielgruppen neben dem normalen Tagesgeschäft auf
    Bedingt durch die oben aufgeführten Punkte ist es umso wichti-       neue, ertragsreichere Nischen einstimmen. Wer hier dem Kunden
ger, dass der Handel sich in seiner neuen Rolle im veränderten Markt     Mehrwert bringt, wird wirtschaftliches Wachstum mitnehmen. Auf-
findet und speziell dem Direktvertrieb entgegenwirkt. Das bedeutet:      grund der aktuell guten Auftragslage sind diese Themen aktuell nur
Betriebe, die sich mit der Zielgruppe Tischer und Schreiner befassen,    im Hinterkopf des Handwerks; die Realität wird sie aber ab 2020 ein-
müssen selbst ein Netzwerk aufbauen, um den Konfektionären ent-          holen. Das Handwerk kann sich dann nicht mehr erlauben, im Durch-
gegenzuwirken.                                                           schnitt 60 Prozent der Sanierungsaufträge abzulehnen.

    Dazu wird die Hagebau ein flächendeckendes Netzwerk auf-                 Zum anderen wird der Absatz der Holzprodukte durch diese Ver-
bauen, um die genannten Leistungen deutschlandweit abwickeln             schiebung bis 2025 sinken. Hier muss sich der Holzhandel neuen
zu können und zusätzlich dem leicht wachsenden Onlinehandel mit          Sortimenten öffnen. Mit ihren Sparten Holz, Baustoffe und Fliese und
Fertigteilen zu begegnen. Dies zielt auch auf die beschriebene Ziel-     ihrer Lieferantenstrategie bietet die Hagebau den Gesellschaftern hier-
gruppe der mobilen Generalisten ab.                                      für niedrige Einstiegshürden, sich mit allen relevanten Sortimenten zu
                                                                         beschäftigen, und gewährleistet nach erfolgreicher Implementierung
    Im Bereich Holzbau ist in Zukunft – bei einer jetzt schon bestehen-  der Sortimente eine fokussierte Markt- und Zielgruppenbearbeitung
den Direktlieferungsquote von über 20 Prozent – wichtig, dass der        durch die Spezialisierungssysteme.
Holzhandel die Partnerschaft zum Kunden weiter ausbaut und seine
originäre Funktion wieder stärkt. Von großer Bedeutung sind hier ei-     5Das wachsende ökologische Bewusstsein der Kunden ist schon
nerseits Synergien und fest vereinbarte Prozesse zwischen Handel              seit Jahren spürbar. Speziell durch das populäre Thema Klima-
und Lieferant und andererseits die Bereitschaft des Handels, sich        wandel sind hier noch keine Auswirkungen zu spüren. Wir müssen
zum Teil aktuell noch fremden Themen, wie zum Beispiel Planungs-         uns in der Zukunft aber darauf einstellen, dass vorinformierte Hand-
leistungen, zu stellen.                                                  werker und Endkunden vermehrt Nachfragen zum Beispiel zum öko-
                                                                         logischen Fußabdruck eines Produktes/Unternehmens/Lieferanten
2Im reinen Holz-Fachhandelsbereich steckt das Onlinegeschäft             stellen werden.
     mit einem Anteil um zwei Prozent (Pure-Online-Player) noch in
den Kinderschuhen. Umso wichtiger ist es, hier zu reagieren und eine     6Die schrumpfende Anzahl der Immobilienbesitzer ist für uns der-
Leadgenerierung in den Holzhandel, geclustert nach Zielgruppen, auf-          zeit nicht spürbar. Vielmehr spüren wir vorrangig in Ballungszen-
zubauen. Muss im Großhandel das Thema regional und global gese-          tren einen Aufbau der Handelskapazitäten, der einen Verdrängungs-
hen werden, ist es für die endkundenorientierten Standorte wichtiger,    wettbewerb mit sich bringt.
DER Ansprechpartner vor Ort zu sein und nicht nur als Anbieter von
Produkten, sondern auch als Problemlöser zu fungieren.                       Auch müssen Händler in der Zielgruppenbetrachtung längere
                                                                         Wege mit ihren Kunden aus den Randbereichen mitgehen, was zum
    Wichtig für die Sichtbarkeit ist die Mischung zwischen Content       Teil eine Steigerung der Logistikkosten und auch höhere Logistikan-
und Artikel-/Mediadaten inklusive deren Kategorisierung. Gerade          forderungen nach sich zieht. Unser Ziel als starke Verbundgruppe ist
diese Datenkonsistenz ist die größte Herausforderung zu dieser Fra-      es hier, flächendeckende Vertriebskonzepte aufzubauen.
gestellung. Projekt-, Planungs- und Konfigurationslösungen runden
das Themenfeld ab. Der Vorteil der Hagebau sind auch dabei die Spe-         Stefan Pfeil,     Kevin Curcio,  1Sich mit der Vor-
zialisierungssysteme mit ihrem detaillierten Fachwissen, kombiniert         Eurobaustoff      Eurobaustoff      fertigung zu be-
mit den Expertisen aus Webshop und E-Commerce.                           Bereichsleiter Holz  Projektleiter  schäftigen, ist das
                                                                         und Bauelemente                     Gebot der Stunde.
3Der Fahrermangel oder allgemein der Fachkräftemangel ist für                                    Logistik    Das gilt in der Bau-
     alle Beteiligten spürbar. Die offensichtlichen Auswirkungen in                                          branche generell, im
der Logistik sehen wir in Lohnkostensteigerungen, die aber nur ein                                           Holzbau aber sicher-
Baustein in einem komplexen Gesamtbild sind. Verkehrslage sowie                                              lich noch stärker. Der
Kostendruck in der gesamten Prozesskette erfordern die Bündelung                                             Holzhandel kann sich
von Volumen und die Reduzierung von Kontaktpunkten. Anhebungen                                               hier gegenüber sei-
von Frachtfreigrenzen und steigende Kosten für Mindermengen sind                                             nen Wettbewerbern
Ausdruck dieser Veränderungen. Insofern ist das Management der                                               stärker positionieren,
gesamten Lieferkette mit erheblichen Anstrengungen in der Digitali-
sierung verbunden, um die Prozesse zu synchronisieren.

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