Page 19 - Holzforum Ausgabe 4/2019
P. 19
Umfrage
5Gesellschaftspolitisch hat dieses Thema, wie wir alle wissen, sowie „Wohnen & Einrichten“ wuchsen in den letzten Jahren über-
eine entsprechende Dimension angenommen – nicht nur bei durchschnittlich. Der Holzhandel hat hier also noch einiges aufzuho-
unseren Zielgruppen. Ich glaube, wir müssen die Vorzüge unseres len. Wichtig ist für uns die Erkenntnis, dass stationäre Händler im On-
absolut klimafreundlichen Werkstoffes Holz noch mehr im Marketing- linehandel deutlich stärker wachsen als reine Versender/ Online Pure
Mix berücksichtigen. Der Holzbau muss auch politisch noch mehr Player. Und genau da setzen wir mit unserem zentralen Holzland-On-
gefördert werden. Hier hat es gerade ein sehr gutes Interview mit lineshop an – wir verbinden das Beste aus beiden Welten: Stationäre
dem Geschäftsführer des Deutschen Holzwirtschaftsrates, Dr. Denny Beratungs- und Ausstellungskompetenz sowie Sicht- und Kaufbarkeit
Ohnesorge in der Tagesschau gegeben. Das hat bestimmt auch in der Produkte in den relevanten Onlinekanälen. Dadurch generieren wir
politischen Kreisen Aufmerksamkeit erregt. einerseits mehr Frequenz in der Ausstellung und andererseits stei-
gende bzw. für einige Händler erste E-Commerce-Umsätze. Ein netter
6Die strukturellen Veränderungen im Immobilienmarkt gehen na- Nebeneffekt unserer Plattform ist, dass jeder teilnehmende Händler
türlich auch an unserer Branche nicht spurlos vorüber. Repräsen- einen eigenen individualisierbaren „Händlershop“ (mit seinem Logo)
tativ können Sie das im Bereich der Innentüren erkennen. Renovierun- erhält, den er auf seiner eigenen Webseite oder in anderen Kanälen
gen und Neubauten halten sich hier die Waage. Die Baugenehmigun- bewerben kann. Aktuell befassen wir uns intensiv damit, dem Kun-
gen sind dynamisch gewachsen, sinken aber zurzeit wieder. Fertig- den online mehr redaktionell aufbereitete Inhalte anzubieten sowie
stellungen und Nachfrage steigen – Hauptgrund für nicht realisierte die Nutzerführung und Orientierung weiter zu verbessern. Wir sehen
Bauten ist die zu geringe Handwerkerkapazität. Handwerker nehmen uns somit sehr gut aufgestellt für die nächsten Jahre, ruhen uns aber
lieber gut planbare Aufträge in kalkulierbaren Neubauprojekten an, nicht darauf aus, sondern treiben die Entwicklung unserer Plattform
statt komplizierten Sanierungen. Im Wohnbau liegt das Mehrfamilien- kontinuierlich voran.
haus deutlich vor dem Einfamilienhausbau. Dadurch gibt es auch eine
starke Verschiebung der Baumaterialien und der benötigten Mengen 3Als Holzland-Kooperation bieten wir unseren Mitgliedern eine
pro Wohneinheit. Viele Händler sehen das Wachstum u. a deshalb Reihe von Dienstleistungen an, die modular und individuell zu-
bei den CPL-Oberflächen. Natürlich stellen Industrie und Handel sich sammenstellbar sind. Zu unserem Portfolio gehört auch der Bereich
auf die veränderten Rahmenbedingungen ein und passen ihre Ver- Personalrecruiting. Durch Gespräche mit unseren Händlern wissen
marktung und Beschaffung entsprechend an. Das begleiten wir mit wir, dass das Thema Personalsuche eine große Herausforderung
entsprechenden Konzepten auch in unserer Kooperation. darstellt. Dies ist bekanntlich auch kein Branchenproblem, sondern
betrifft viele Wirtschaftszweige. Gerade der angesprochene Fahrer-
1Ein hoher Vorfertigungsgrad erlaubt ein mangel ist täglich zu spüren. Umso wichtiger ist uns, dass wir hierbei
präzises und effizientes Bauen. In kur- Ansätze erarbeiten, die unsere Mitglieder konkret unterstützen. Lassen
zer Zeit ist es möglich, Projekte mit sehr ho- Sie mich dies an einem Beispiel darstellen: Die Arbeitgeberattraktivi-
tät ist bei vielen Mitgliedern gegeben, wird aber nicht immer in dieser
hen Qualitätsstandards zu realisieren. Die Form an Bewerber kommuniziert. Hier beraten wir unsere Mitglieds-
unternehmen dahingehend, dass die Stellenanzeigen dem State of
Entwicklung hin zur steigenden Bedeutung the Art entsprechen, dass alle Benefits, die angeboten werden, auch
entsprechend kommuniziert werden und dass sich das Unternehmen
und Akzeptanz der Vorfertigung ist gerade insgesamt von seiner besten Seite präsentiert. Das Image des Unter-
nehmens ist neben dem Faktor „Bezahlung“ immer noch ein wichtiges
für uns, als Einkaufskooperation, erfreulich. Entscheidungsmerkmal für den Bewerber.
Durch Degressionseffekte können wir unse- 4Seit 2010 befindet sich die deutsche Wirtschaft auf Wachstums-
kurs. Die Branche hat die positiven Rahmenbedingungen der
Nicole Averesch, ren Händlern hohe Qualitäten zu besseren letzten Jahre genutzt, um zu investieren und sich eine gute Ausgangs-
Geschäftsführerin Konditionen anbieten. Diese wiederum kön- lage zu verschaffen. Das Gros unserer Mitglieder ist sehr gut aufge-
nen den Markt mit den Waren beliefern, die stellt. Schaut man sich etwa die Aussichten für das Baujahr 2020 an,
Holzland so liegen die erwarteten Wachstumsraten bei fünf bis sechs Prozent.
Ebenso verhält es sich mit den Entwicklungen speziell innerhalb des
derzeit gewünscht werden: schnell, quali- Holzhandels. Dass der Abschwung irgendwann kommen wird, ist
kein Geheimnis und ein Charakter des Konjunkturzyklus. Wichtig ist,
tativ und zuverlässig. Genau diese Entwicklung nehmen wir bereits dass wir in den Boom-Zeiten Reserven aufbauen, die Marktstellung
verstärkt wahr und fördern diese gezielt. Wir gehen davon aus, dass
sich der Trend auch in Zukunft noch weiter verstärkt und Materialien
– wenn man so will – intelligent standardisiert werden.
2Stimmt, die Wachstumsraten im Onlinehandel (gesamter Ein-
zelhandel) waren in den letzten Jahren höher als das stationäre
Wachstum. So waren die Wachstumsraten des Onlineumsatzes zu-
letzt viermal so hoch wie Stationär und der Anteil liegt bereits jetzt
bei 10 Prozent. Insbesondere Bereiche wie „Heimwerken & Garten“
4|2019 19