Page 11 - Holzforum Ausgabe 4/2018
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Holzland Kern Titel

Auf der Gewinnspur

2013 wechselte Holzland Kern im Münchner Osten den Besitzer.                                           zuvor die Fläche dominierte,
Michael Wirsam übernahm damals das Ruder und brachte                                                   wurde in einem Seitenflügel un-
den Markt in kurzer Zeit wieder auf die Gewinnspur.                                                    tergebracht. Den Markt selbst
                                                                                                       bestimmen nun, wie in den meis-
Wenn man durch Eglharting       Schilder werbewirksam für ein       rige hat den Markt 2013 aus        ten vergleichbaren Häusern, die
geht, sieht man sie an dem      Jahr aufgehängt werden.             der Insolvenz heraus übernom-      Bodenbeläge gegliedert nach
ein, oder anderen Gartenzaun                                        men. „Ich habe vom Start weg       Themenbereichen. „Es war uns
hängen – Hinweisschilder auf        Die Schilderaktion ist nur ein  schwarze Zahlen geschrieben“,      vor allem wichtig“, betont Wir-
den Holzfachmarkt Holzland      kleiner Baustein im Marketing-      sagt Wirsam nicht ohne Stolz in    sam, „die einzelnen Sortimente
Kern. Im Markt selbst finden    paket des Marktes im Speckgür-      der Stimme.                        klar zu trennen und nicht ver-
                                tel des Münchner Ostens. Gut                                           schwimmen zu lassen.“

Von Anfang an schwarze Zahlen geschrieben: Geschäftsführer Michael Wirsam.                                 Türen finden sich im hinte-
                                                                                                       ren Bereich des Erdgeschosses.
sich die rund eineinhalb Meter  sichtbar, direkt an der B 304           Dazu war es allerdings not-    Die Präsentationen funktionieren
breiten Schilder in einem Korb  gelegen, fahren an dem Stand-       wendig, den Markt entlang mo-      nach dem sogenannten Preis-
gleich hinter dem Eingang. Wer  ort täglich um die 20.000 Fahr-     derner Maßstäbe von Grund auf      leiterverfahren. Konkret: Türen
möchte, kann sich eines davon   zeuge vorbei. Ein unschätzbarer     neu zu organisieren. Eine ex-      unterschiedlicher Preisklassen
mitnehmen und im Nachgang       Werbeeffekt, sagt Geschäftsfüh-     terne Gartenausstellung wurde      werden direkt nebeneinander
einen 50-Euro-Gutschein er-     rer Michael Wirsam – und kos-       aufgelöst und im Obergeschoss      ausgestellt und die Merkmale,
halten. Dafür müssen dann die   tenlos dazu. Der heute 33-Jäh-      integriert. Das SB-Sortiment, das  die den preislichen Unterschied
                                                                                                       machen, sichtbar gemacht und
                                                                                                       erklärt. Der Türtrend ist nach wie
                                                                                                       vor Weiß. Einen zusätzlichen
                                                                                                       kleinen Trend erkennt Wirsam
                                                                                                       in den sogenannten Fachwerk-
                                                                                                       Türen, die optisch an einen Par-
                                                                                                       kettboden erinnern.

                                                                                                           Eine Besonderheit des
                                                                                                       Marktes: Fast alle Sortimente
                                                                                                       sind komplett anonymisiert,
                                                                                                       nur an wenigen Stellen finden
                                                                                                       sich Markennamen. „Wir wollen
                                                                                                       uns damit konsequent der Ver-
                                                                                                       gleichbarkeit mit dem Internet
                                                                                                       entziehen und Holzland Kern zur
                                                                                                       Marke machen“, erklärt Wirsam.

                                                                                                           Neu gestaltet wurde auch der
                                                                                                       Eingangsbereich. Links findet sich
                                                                                                       ein Stapel Brennholz. In Koopera-
                                                                                                       tion mit einem Landwirt wird auch
                                                                                                       dieses zum Verkauf angeboten.
                                                                                                       Außerdem wird ein Mülltonnenbo-
                                                                                                       xensystem gezeigt und verschie-
                                                                                                       dene Accessoires. Unübersehbar
                                                                                                       ist ein Aufsteller mit Hinweisen,

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