Page 11 - Holzforum Ausgabe 4/2018
P. 11
Holzland Kern Titel
Auf der Gewinnspur
2013 wechselte Holzland Kern im Münchner Osten den Besitzer. zuvor die Fläche dominierte,
Michael Wirsam übernahm damals das Ruder und brachte wurde in einem Seitenflügel un-
den Markt in kurzer Zeit wieder auf die Gewinnspur. tergebracht. Den Markt selbst
bestimmen nun, wie in den meis-
Wenn man durch Eglharting Schilder werbewirksam für ein rige hat den Markt 2013 aus ten vergleichbaren Häusern, die
geht, sieht man sie an dem Jahr aufgehängt werden. der Insolvenz heraus übernom- Bodenbeläge gegliedert nach
ein, oder anderen Gartenzaun men. „Ich habe vom Start weg Themenbereichen. „Es war uns
hängen – Hinweisschilder auf Die Schilderaktion ist nur ein schwarze Zahlen geschrieben“, vor allem wichtig“, betont Wir-
den Holzfachmarkt Holzland kleiner Baustein im Marketing- sagt Wirsam nicht ohne Stolz in sam, „die einzelnen Sortimente
Kern. Im Markt selbst finden paket des Marktes im Speckgür- der Stimme. klar zu trennen und nicht ver-
tel des Münchner Ostens. Gut schwimmen zu lassen.“
Von Anfang an schwarze Zahlen geschrieben: Geschäftsführer Michael Wirsam. Türen finden sich im hinte-
ren Bereich des Erdgeschosses.
sich die rund eineinhalb Meter sichtbar, direkt an der B 304 Dazu war es allerdings not- Die Präsentationen funktionieren
breiten Schilder in einem Korb gelegen, fahren an dem Stand- wendig, den Markt entlang mo- nach dem sogenannten Preis-
gleich hinter dem Eingang. Wer ort täglich um die 20.000 Fahr- derner Maßstäbe von Grund auf leiterverfahren. Konkret: Türen
möchte, kann sich eines davon zeuge vorbei. Ein unschätzbarer neu zu organisieren. Eine ex- unterschiedlicher Preisklassen
mitnehmen und im Nachgang Werbeeffekt, sagt Geschäftsfüh- terne Gartenausstellung wurde werden direkt nebeneinander
einen 50-Euro-Gutschein er- rer Michael Wirsam – und kos- aufgelöst und im Obergeschoss ausgestellt und die Merkmale,
halten. Dafür müssen dann die tenlos dazu. Der heute 33-Jäh- integriert. Das SB-Sortiment, das die den preislichen Unterschied
machen, sichtbar gemacht und
erklärt. Der Türtrend ist nach wie
vor Weiß. Einen zusätzlichen
kleinen Trend erkennt Wirsam
in den sogenannten Fachwerk-
Türen, die optisch an einen Par-
kettboden erinnern.
Eine Besonderheit des
Marktes: Fast alle Sortimente
sind komplett anonymisiert,
nur an wenigen Stellen finden
sich Markennamen. „Wir wollen
uns damit konsequent der Ver-
gleichbarkeit mit dem Internet
entziehen und Holzland Kern zur
Marke machen“, erklärt Wirsam.
Neu gestaltet wurde auch der
Eingangsbereich. Links findet sich
ein Stapel Brennholz. In Koopera-
tion mit einem Landwirt wird auch
dieses zum Verkauf angeboten.
Außerdem wird ein Mülltonnenbo-
xensystem gezeigt und verschie-
dene Accessoires. Unübersehbar
ist ein Aufsteller mit Hinweisen,
4|2018 11