Page 47 - Holzforum Ausgabe 3/2018
P. 47

genheit „Emotionalisierung“ das      Praxisbezug verspürt zu haben.         Foto: w3-media.de, FotoliaPRAXISWISSEN
Stichwort war, das über allem        Entsprechend übervoll war der             PellissierJP, Fotolia
schwebte, setzte der Berater für     Saal beim Vortrag von Klaus Ort-                                 FÜR IHRE KUNDEN
digitale Medien und Spezialist       ner, Geschäftsführer der Thalia
für User Experiences die Akzente     Bücher GmbH. Sein Unterneh-                                      SCHNELL UND EINFACH ZUM ZIEL
anders. Auch Hedonisten brauch-      men habe sich unter anderem                                      – DIE BUCHREIHE FÜR HEIMWERKER
ten zum Kauf von Produkten ein       mit dem E-Reader Tolino erfolg-
„funktionales Alibi“, so der Kern-   reich neben Amazon durchge-                                           Werner & Ulli Bomans
satz von Franzreb – was sich als     setzt, begann Ortner. Er plädierte
eine Art Wiederentdeckung des        für Augenmaß bei der Digitalisie-                                   Wand und Decke
Funktionalen deuten lässt. Und:      rung, setzt aber gleichzeitig bei
Die Unternehmen bräuchten eine       der künftigen Entwicklung klar                                       Streichen/Tapezieren/Vertäfeln mit Holz
Therapie, um die Perspektive auf     auf predictive analysis, also auf                                     80 Seiten, ca. 30 Farbfotos und rund 150 Skizzen,
die Kunden zurück zu gewinnen.       frühzeige Bedürfniserkennung                                          Klappenbroschur, € 8,95, ISBN 978-3-944821-00-9
Neue Produkte entstünden dann,       der Konsumenten und damit                                             Werner & Ulli Bomans
wenn sie sich in einen Nutzen-       auf Techniken, die zuvor noch
kontext mit einbringen könnten.      sehr skeptisch beurteilt wurden.                                    Bauen im Garten
Nicht von der Technologie aus        Beispiel aus der analogen Welt:
dürfe man denken, argumentierte      Bücher über Erziehung anzubie-                                       Holzterrasse/Zaun und Sichtschutz/Pflaster und Steinesch
Franreb mit Steve Jobbs, sondern     ten, bevor das Kind überhaupt                                         80 Seiten, ca. 30 Farbfotos und rund 150 Skizzen,
von den Erfahrungen der Kunden.      auf der Welt ist. Künftig will der                                    Klappenbroschur, € 8,95, ISBN 978-3-944821-04-7
„Das Fehlen von Usability führt zu   Buchhändler weiter auf Erlebnis-                                      Werner & Ulli Bomans
Unzufriedenheit, aber die Anwe-      einkauf durch Gastronomie und
senheit nicht zwingend zu Zufrie-    Lese-Ecken setzen, allerdings bei                                   Bad und Dusche
denheit“, führte Franzreb aus.       kleiner werdenden Flächen.
Als eine Strategie, funktionalen                                                                          Badewanne und Toilette /Duschwanne und -abtrennung /
Produkten eine Erlebnisqualität          Um Virtual Reality ging es                                       Waschbecken und Waschtisch
zu verleihen, nannte er das De-      im Vortrag von Alissia Iljaitsch.                                     80 Seiten, ca. 30 Farbfotos und rund 150 Skizzen,
sign, besser: „ausgezeichnetes“      Ihre These: Emotionen entste-                                         Klappenbroschur, € 8,95, ISBN 978-3-944821-0 -6
Design. „Designpreise vermitteln     hen im Körper. Nachweisbar sei                                        Werner & Ulli Bomans
Erlebnisdimensionen“, sagte er.      dies, meinte die Referentin, indem
Franzreb arbeitete unter anderem     Testpersonen über Datenbrillen                                      Fliesen verlegen
als Creative Director für Unterneh-  unterschiedliche Identitäten zur
men wie Leica, Mercedes Benz         Lösung einer Aufgabe gegeben                                         Wand- und Bodenfliesen/Steinverblendungen/
und Deutsche Bank und wurde          würden. Würde beispielsweise                                         Verarbeitungstipps
vielfach mit Designpreisen aus-      jemand eine Trommel spielen und                                       80 Seiten, ca. 30 Farbfotos und rund 150 Skizzen,
gezeichnet. Er lehrt als Professor   dies im Bild als virtuelle Person                                     Klappenbroschur, € 8,95, ISBN 978-3-944821-02-3
für User Experience Design an der    tun, die mit der Fähigkeit ein sol-                                   Werner & Ulli Bomans
Hochschule Neu-Ulm.                  ches Instrument zu spielen iden-
                                     tifiziert wird, sei seine Musikalität                               Energie sparen
    Erstmals bauten die Ver-         höher. Übersetzt in den Baumarkt:
anstalter des Kongresses, die        Liese man eine Kundin per Virtuell                                   Wasser und Strom sparen/Dämmen und isolieren
Gruppe Nymphenburg und die           Reality ein Zimmer tapezieren in                                      80 Seiten, ca. 30 Farbfotos und rund 150 Skizzen,
Haufe Group, eine Break Out          Gestalt eines Handwerkers, wäre                                       Klappenbroschur, € 8,95, ISBN 978-3-944821-05- 4
Session mit ein. Schade eigent-      sie wesentlich erfolgreicher und                                      Werner & Ulli Bomans
lich! Hat der Besucher doch im-      würde, dadurch bestärkt, eine sol-
mer das Gefühl, etwas verpasst       che Aufgabe mit höherer Wahr-                                       Bodenbelag
zu haben. Allerdings schienen        scheinlichkeit durchzuführen.
doch einige der Besucher nach                                                                             Laminat und Parkett/Holzdielen/Teppich- und PVC-Boden
viel Theorie ein Bedürfnis nach                                        n                                   80 Seiten, ca. 30 Farbfotos und rund 150 Skizzen,
                                                                                                           Klappenbroschur, € 8,95, ISBN 978 -3-944821-03-0
3|2018
                                                                                                                                                                Einfach per E-Mail
                                                                                                                                                            oder online bestellen

                                                                                                                                                              service@daehne.de
                                                                                                                                                 www.daehne.de/heimwerker

                                                                                                                                                     www.daehne.de
   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52