Page 21 - Holzforum Ausgabe 3/2018
P. 21

Holzring Handel

„Entscheidend sind Mitarbeiter
und Kunden“

Digitalisierung ist derzeit ohne Frage der Veränderungstreiber                                                 Düsterbeck, Geschäftsführer der
Nummer eins. Doch im Rahmen dieser Entwicklung wird auch
der Faktor Mensch immer wichtiger.                                                                             Kurswechsel GmbH, überzeugt.

                                                                                                               70 Prozent der Mitarbeiter wür-

                                                                                                               den nicht darauf hinweisen und

                                                                                                               ansprechen, wenn sie erkennen,

Der Titel der Veranstaltung ver-                                                                               dass etwas schief gehe. Mit ei-
zichtete bewusst auf das derzei-
tige Schlagwort Nummer Eins: Di-                                                                               ner offenen Struktur würde sich
gitalisierung. Stattdessen konzen-
trierte sich das inzwischen acht-                                                                              dies ändern lassen. „Schaffen
zehnte Holzring-Symposium auf
das Thema „Unternehmensfüh-                                                                                    Sie Freiräume“, forderten die bei-
rung in Zeiten der Veränderung“.
Dennoch war es natürlich auch                                                                                  den Referenten die Gäste auf, „es
der technologische Fortschritt,
der die Themen bestimmte, sei                                                                                  kommt darauf an, die Menschen
es Robotik, künstliche Intelligenz,
3-D-Druck, Smart Home oder Big                                                                                 in die Selbstorganisation zu füh-
Data. Doch wer will diese Verän-
derungen überhaupt? 80 Prozent                                                                                 ren.“
der Menschen lehnten Verände-
rungen ab, referierte Wolfgang                                                                                 Der letzte Referent des Ta-
Grauthoff, Geschäftsführender
Gesellschafter der Grauhoff Tü-                                                                                ges, Professor Utho Creusen, er-
rengruppe. Das Buch „Change
mich am Arsch: Wie Unterneh-                                                                                   läuterte die Funktionsweise der
men ihre Mitarbeiter und sich
selbst kaputtverändern“ sei ein                                                                                positiven Psychologie. Um ein
Bestseller. Umso wichtiger sei es
deshalb, Instrumente zu entwi-                                                                                 emotional ausgeglichenes Konto
ckeln, Mitarbeiter zu motivieren
und zu binden. Die Grundlage                                                                                   zu führen, so Creusen, müsse für
dazu sei ein „wahres Interesse an
Menschen“. Konkret umgesetzt                                                                                   eine einzige Kritik fünf Mal etwas
werde dies bei Grauthoff unter
anderem durch regelmäßige ge-                                                                                  Positives geäußert werden. Das
meinsame Veranstaltungen, die
Einbindung von Ehemaligen und,       Die Referenten des achtzehnten Holzring-Symposiums v. l.: Wolfgang        liege einfach daran, erklärte der
zur Förderung des Nachwuchses,       Grauthoff, Walter Moser, Dr. Kai Hudetz, Olaf Rützel, Dr. Thorsten Haase
die Kooperation mit Schulen.         und Fran Düsterbeck.                                                      Professor, dass sich Kritik stärker

    Auch der Vorsitzende der                                                                                   einpräge. Wichtig sei es, sich auf
Geschäftsführung von Pilipp,
                                     Walter Moser, betonte die Not-      schäftsführer vom IFH (Institut       die Stärken zu konzentrieren und
                                     wendigkeit, die Wertschätzung       für Handelsforschung). Deshalb
                                     gegenüber den Mitarbeitern zum      sei es wichtig, vom Kunden her        positive Emotionen zu erzeugen,
                                     Ausdruck zu bringen. „Wir den-      zu denken. „Emphatisches Perso-
                                     ken immer, wenn wir unsere Mit-     nal ist eine der wichtigsten Wett-    erläuterte Creusen an teilweise
                                     arbeiter loben, würden sie gleich   bewerbsfaktoren“, sagte Hudetz.
                                     vor der Tür stehen und mehr Ge-     Zudem werde es für Unternehmen        drastischen Beispielen.
                                     halt wollen.“ Dem, sagte Moser,     immer schwieriger, langfristig an
                                     sei nicht so. Wichtig sei es, Füh-  der Spitze zu bleiben. „Wer heute     Bereits zu Beginn hatte der
                                     rungsgrundsätze zu erarbeiten       denkt, er hat es geschafft, hat
                                     und diese auch zu leben. „Wir       schon verloren“, sagte Hudetz.        Geschäftsführer vom Holzring,
                                     müssen aufpassen“, fügte Mo-
                                     ser hinzu, „dass uns der Bau-           Selbstorganisation und Au-        Olaf Rützel, die Anwesenden
                                     stoffhandel nicht überholt.“        tonomie in einem gesetzten
                                                                         Rahmen sind Faktoren, die eine        dazu aufgefordert, den Verän-
                                         Gerade im Zeitalter der Di-     schnelle Anpassungsfähigkeit
                                     gitalisierung werde der Faktor      ermöglichen. Davon zeigten sich       derungsbedarf in den Unterneh-
                                     Mensch immer wichtiger, be-         Dr. Thorsten Haase, Geschäfts-
                                     tonte auch Dr. Kai Hudetz, Ge-      führer der HEC GmbH, und Frank        men zu hinterfragen. Doch trotz

                                                                                                               allem Veränderungsdruck und

                                                                                                               trotz dem beschleunigten Inno-

                                                                                                               vationstempo, betonte Rützel,

                                                                                                               am Ende seien es doch immer

                                                                                                               wieder zwei Faktoren, die für

                                                                                                               den Unternehmenserfolg ent-

                                                                                                               scheidend seien: die Mitarbeiter

                                                                                                               und die Kunden.          n

3|2018                                                                                                                                  21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26