Page 16 - Holzforum Ausgabe 3/2018
P. 16
Handel Holzland
Maximaler Mehrwert
durch zusätzliche Services
Online-Shop, Digitalisierung, Internationalisierung, Eigenmar- Die Kundenzufriedenheit
kenstrategie: Im Vorfeld der Holzlandexpo sprach Holzforum wird der entscheidende Fak-
mit Holzland-Geschäftsführer Andreas Ridder. tor für den Erfolg des Shops
sein. Hier wiederum spielt
Ihr Online-Shop ist Ende April Mitgliedern definierten Zeitplan Was tun Sie, um den Shop die Zuverlässigkeit der an-
an den Start gegangen. Auch bzw. dem Anforderungsprofil ab. bekannt zu machen? gezeigten Warenverfügbar-
im Ausland soll dieser bald Das Timing für das Go-Live ist je- keit eine zentrale Rolle. Wie
zur Verfügung stehen. Wie ist weils für Ende 2018 bzw. Anfang Unsere Strategie ist darauf ausge- stellen Sie diese sicher?
hier der Stand der Dinge? 2019 avisiert. Die technische legt, vor allem organisch durch ste-
Jeder teilnehmende Holzland-
Ist vom Erfolg des neuen Holzland- Basis des Shops ist analog zur tig besser werdende Händler kann seine Verfügbarkei-
Onlineshops überzeugt – Holzland- deutschen Version, es gilt bei der Suchergebnisse zu ten jederzeit aktualisieren – bevor-
Geschäftsführer Andreas Ridder. österreichischen und schweizeri- wachsen. Wir hal- zugt direkt per ERP-Schnittstelle.
Links im Bild Holzform-Chefredak- schen Version allerdings, länder- ten nichts davon, viel Standardschnittstellen zu den
teur Harald Bott. spezifische Besonderheiten her- Geld in kurzfristige, gängigen Branchen-ERP-Syste-
Wie geplant und kommuniziert, auszuarbeiten und den Shop in verpuffende und mit men wurden eingerichtet. Natür-
ist das Go-Live gegen Ende Ap- diesen Punkten daran anzupas- hohen Streuverlus- lich ist jeder Händler angehalten
ril nach Abschluss der Onboar- sen. Durch regelmäßige Treffen in ten verbundene Ak- und dazu auch per Teilnahmever-
ding-Arbeiten mit den Holzland- Österreich und der Schweiz konn- tivitäten zu stecken. einbarung verpflichtet, die Waren-
Mitgliedern geplant. Der Shop ten wir die Anforderungen schon SEA-Maßnahmen, verfügbarkeit für die von ihm an-
ist technisch gesehen bereits gut analysieren und abbilden. Im d.h. im Gegensatz gebotenen Artikel sicherzustellen.
startklar. Der Start in Österreich nächsten Schritt geht es an die zu der organischen Sofern der Aktualisierungszyklus
und der Schweiz hängt von dem letzten Feinheiten, die zu definie- Suche bezahlte seinerseits wiederholt nicht ein-
gemeinsam mit den dortigen ren und abzustimmen sind. Maßnahmen wie gehalten wird, nehmen wir als
Google-Adwords, Betreiber sein Angebot vom digi-
setzen wir zwar ein, talen Marktplatz. Wir können nicht
aber konzentriert. riskieren, dass der Kunde für das
Wir werden über Fehlverhalten Einzelner bestraft
eine Contentstrategie den Shop wird. Um die Handhabung für un-
kontinuierlich aufwerten und nach sere teilnehmenden Mitglieder so
und nach weitere SEO-Maßnah- unkompliziert wir möglich zu ge-
men umsetzen. Zudem wird der stalten, unterstützen wir sie dabei,
Shop „von alleine“ durch ein stetig die Prozesse der Bereitstellung
wachsendes Produktangebot un- möglichst automatisiert ablaufen
serer Mitglieder interessanter für zu lassen – auch mit eigener ERP-
den Kunden. Sicher werden wir Prozessberatung und -umsetzung.
den Shop auch über die Printme-
dien (Kataloge online/offline etc.) Wie läuft Ihre Internatio-
der teilnehmenden Holzland-Mit- nalisierungsstrategie?
glieder bewerben. Großangelegte
Werbekampagnen sind aber zu- Unsere ZR-Umsatzzahlen zeigen
nächst nicht geplant. eindeutig, dass unsere Interna-
16 3|2018