Page 26 - Holzforum Ausgabe 3/2018
P. 26

Anbieter Allgeier

E-Commerce und Handel 4.0:
So stärkt der Holzhandel seine
Wettbewerbsposition

Kaum eine Branche hat sich durch die Digitalisierung so stark                                          Endverbraucher sowie gewerb-
verändert wie der Handel. Insbesondere der Online-Handel                                               liche Kunden. Skalierbare tech-
profitiert von dieser Entwicklung. Neue Technologien sind auf                                          nische IT-Plattformen sind not-
dem Vormarsch und stellen die Branche – neben einem hohen                                              wendig, mit denen zum einen
Wettbewerbs- und Kostendruck – vor große Herausforderungen.                                            die einzelnen Kanäle miteinander
                                                                                                       verknüpft sind und zum anderen
Die Grenzen zwischen statio-      im Onlineshop oder mobil mit      gleich ob Endverbraucher oder      die Handeltreibenden ebenso ef-
närem Handel, E- und Mobile-      Tablet und Smartphone – die       Handwerksbetrieb – sie kennen      fizient wie auch flexibel agieren
Commerce verschwimmen zu-         hochvernetzten Kunden be-         die Vorteile des Internets. Die    können. Dazu müssen Unterneh-
sehends. In den Fokus rücken      stimmen, wie und wo sie ein-      Kunden beziehen Informationen      men geeignete Prozesse in allen
immer mehr die Kunden: Intelli-   kaufen. Neben einem attrakti-     über Produkte, deren Preise und    wichtigen Geschäftsbereichen
gente Kommunikationstechno-       ven Produktsortiment erwarten     Verfügbarkeiten sowie weitere      implementieren.
logien beeinflussen ihre Bedürf-  sie eine individuelle Ansprache,  Serviceleistungen zunehmend
                                                                    über das Internet, gerade we-      ERP-Software als
Vita Ulrich Zahner:                                                 gen der steten Zugänglichkeit.     zentrale IT-Plattform
                                                                    Im Hinblick auf beratungsinten-
Als Geschäftsbereichsleiter ERP                                     sive Produkte und Services wird        Mit standardisierten Bran-
Handel verantwortet Ulrich Zahner                                   der klassische Holz- und Bau-      chenlösungen speziell für den
den bundesweiten Produktvertrieb                                    stoffhandel nicht an Bedeutung     Holzhandel unterstützt die All-
für die ERP-Lösung syntona® logic                                   verlieren. Dennoch ist für die     geier IT Solutions GmbH seit den
der Allgeier IT Solutions GmbH seit                                 neue Kundengeneration die Be-      1970er Jahren Unternehmen bei
2015. Zuvor war er seit 2012 erfolg-                                schaffung von Baumaterialien       der Umsetzung ihrer Digitalisie-
reich im Vertrieb des Produkts tätig,                               über Online-Kanäle schon heute     rungsstrategie. Die etablierte
bis er 2013 zusätzlich die Vertriebs-                               selbstverständlich und spezifi-    Software für den Holz- und Bau-
leitung für das auf den Holz- und Baustoffhandel konzipierte Wa-    sche Onlineshop-Systeme spre-      stoffhandel syntona logic bildet
renwirtschaftssystem übernahm. Sein oberstes Ziel ist seit jeher,   chen sowohl den B2B- als auch      die zentrale administrative IT-
die Branchensoftware im ERP-Bereich den Kundenbedürfnissen          B2C-Bereich an.                    Plattform. Mit dem modular auf-
aus dem Holz- und Baustoffhandel konsequent anzupassen.                                                gebauten ERP-System verwalten
                                                                    IT-Systeme für einen               und steuern Unternehmen sämtli-
nisse und Erwartungen und ver-    moderne Technologien und um-      Omni - Channel -Ver trieb          che Geschäftsprozesse. Weitere
ändern damit radikal das Infor-   fassende Serviceleistungen, die                                      Tools, wie Lagerverwaltung und
mations- und Konsumverhalten.     das Einkaufen durchgängig be-         Vor diesem Hintergrund ist     -steuerung, Onlineshop, Finanz-
                                  quem, zeit- und ortsunabhängig    der Holzfachhandel gefordert,      buchhaltung oder Kundenmana-
    Für die Verbraucher zählt     machen. Die digitale Generation   im Wettbewerb um den Kunden        gement, können über Direktan-
das komfortable Einkaufserleb-    ist inzwischen auch im Holz-      Konzepte für einen Omni-Chan-      bindung angegliedert werden.
nis über alle möglichen Kanäle    fachhandel angekommen. Ganz       nel-Vertrieb zu entwickeln. Darü-  So wählt der Kunde entsprechend
hinweg. Ob im Ladengeschäft,                                        ber erreichen die Händler poten-   seiner betrieblichen Gegebenhei-
                                                                    zielle und bestehende Kunden,      ten die passenden Module aus,
                                                                                                       die eine maßgeschneiderte Lö-
                                                                                                       sung für ihn ergeben. Eine opti-

26 3|2018
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31