Page 26 - Holzforum Ausgabe 3/2018
P. 26
Anbieter Allgeier
E-Commerce und Handel 4.0:
So stärkt der Holzhandel seine
Wettbewerbsposition
Kaum eine Branche hat sich durch die Digitalisierung so stark Endverbraucher sowie gewerb-
verändert wie der Handel. Insbesondere der Online-Handel liche Kunden. Skalierbare tech-
profitiert von dieser Entwicklung. Neue Technologien sind auf nische IT-Plattformen sind not-
dem Vormarsch und stellen die Branche – neben einem hohen wendig, mit denen zum einen
Wettbewerbs- und Kostendruck – vor große Herausforderungen. die einzelnen Kanäle miteinander
verknüpft sind und zum anderen
Die Grenzen zwischen statio- im Onlineshop oder mobil mit gleich ob Endverbraucher oder die Handeltreibenden ebenso ef-
närem Handel, E- und Mobile- Tablet und Smartphone – die Handwerksbetrieb – sie kennen fizient wie auch flexibel agieren
Commerce verschwimmen zu- hochvernetzten Kunden be- die Vorteile des Internets. Die können. Dazu müssen Unterneh-
sehends. In den Fokus rücken stimmen, wie und wo sie ein- Kunden beziehen Informationen men geeignete Prozesse in allen
immer mehr die Kunden: Intelli- kaufen. Neben einem attrakti- über Produkte, deren Preise und wichtigen Geschäftsbereichen
gente Kommunikationstechno- ven Produktsortiment erwarten Verfügbarkeiten sowie weitere implementieren.
logien beeinflussen ihre Bedürf- sie eine individuelle Ansprache, Serviceleistungen zunehmend
über das Internet, gerade we- ERP-Software als
Vita Ulrich Zahner: gen der steten Zugänglichkeit. zentrale IT-Plattform
Im Hinblick auf beratungsinten-
Als Geschäftsbereichsleiter ERP sive Produkte und Services wird Mit standardisierten Bran-
Handel verantwortet Ulrich Zahner der klassische Holz- und Bau- chenlösungen speziell für den
den bundesweiten Produktvertrieb stoffhandel nicht an Bedeutung Holzhandel unterstützt die All-
für die ERP-Lösung syntona® logic verlieren. Dennoch ist für die geier IT Solutions GmbH seit den
der Allgeier IT Solutions GmbH seit neue Kundengeneration die Be- 1970er Jahren Unternehmen bei
2015. Zuvor war er seit 2012 erfolg- schaffung von Baumaterialien der Umsetzung ihrer Digitalisie-
reich im Vertrieb des Produkts tätig, über Online-Kanäle schon heute rungsstrategie. Die etablierte
bis er 2013 zusätzlich die Vertriebs- selbstverständlich und spezifi- Software für den Holz- und Bau-
leitung für das auf den Holz- und Baustoffhandel konzipierte Wa- sche Onlineshop-Systeme spre- stoffhandel syntona logic bildet
renwirtschaftssystem übernahm. Sein oberstes Ziel ist seit jeher, chen sowohl den B2B- als auch die zentrale administrative IT-
die Branchensoftware im ERP-Bereich den Kundenbedürfnissen B2C-Bereich an. Plattform. Mit dem modular auf-
aus dem Holz- und Baustoffhandel konsequent anzupassen. gebauten ERP-System verwalten
IT-Systeme für einen und steuern Unternehmen sämtli-
nisse und Erwartungen und ver- moderne Technologien und um- Omni - Channel -Ver trieb che Geschäftsprozesse. Weitere
ändern damit radikal das Infor- fassende Serviceleistungen, die Tools, wie Lagerverwaltung und
mations- und Konsumverhalten. das Einkaufen durchgängig be- Vor diesem Hintergrund ist -steuerung, Onlineshop, Finanz-
quem, zeit- und ortsunabhängig der Holzfachhandel gefordert, buchhaltung oder Kundenmana-
Für die Verbraucher zählt machen. Die digitale Generation im Wettbewerb um den Kunden gement, können über Direktan-
das komfortable Einkaufserleb- ist inzwischen auch im Holz- Konzepte für einen Omni-Chan- bindung angegliedert werden.
nis über alle möglichen Kanäle fachhandel angekommen. Ganz nel-Vertrieb zu entwickeln. Darü- So wählt der Kunde entsprechend
hinweg. Ob im Ladengeschäft, ber erreichen die Händler poten- seiner betrieblichen Gegebenhei-
zielle und bestehende Kunden, ten die passenden Module aus,
die eine maßgeschneiderte Lö-
sung für ihn ergeben. Eine opti-
26 3|2018