Page 16 - Holzforum Ausgabe 2/2017
P. 16

Böden EPLF

Laminatmarkt insgesamt
positiv

Die europäischen Laminathersteller haben 2016 gute Geschäfte                                                      (2015: 39 Mio. m²) an europäi-
gemacht und blicken optimistisch auf das laufende Jahr. Das                                                       schen Laminatböden verkauft
zeigte die jüngste EPLF-Pressekonferenz.                                                                          – ein Zuwachs von 22,6 Pro-
                                                                                                                  zent. In den USA kam es zu ei-
Im Rahmen der Domotex in Han-     land bleibt mit 63 Mio. m² (2015:  steller im vergangenen Jahr ins-             nem Anstieg um 18 Prozent auf
nover hatte der Verband der eu-   66 Mio. m²) trotz einem Minus      gesamt 126 Mio. m² Laminat                   29 Mio. m², in Kanada wurde mit
ropäischen Laminathersteller      von 3,6 Prozent mit Abstand der    und schafften damit ein Plus                 18 Mio. m² eine Steigerung um
(EPLF) zu seiner traditionellen   wichtigste Einzelmarkt, gefolgt    von 13,4 Prozent. Die schon                  30 Prozent realisiert. In Asien
                                                                                                                  gab es das größte Wachstum
                                                                                                                  auf dem chinesischen Markt in-
                                                                                                                  klusive Hongkong: Dort setzten
                                                                                                                  die EPLF-Hersteller insgesamt
                                                                                                                  8,6 Mio. m² ab, ein Plus von rund
                                                                                                                  53 Prozent (2015: 5,6 Mio. m²).

EPLF-Vorstand und -Geschäftsführung in Hannover (v. l.): Max von Tippelskirch, Peter H. Meyer, Ludger Schindler,  Innovationsoffensive
Paul de Cock und Eberhard Herrmann.                                                                               „Die besondere Stärke der euro-
                                                                                                                  päischen Laminatbodenherstel-
Pressekonferenz eingeladen        von Frankreich (37 Mio. m²).       bisher größten Märkte Russ-                  ler und ihrer Zulieferer besteht
und dabei die Absatzzahlen für    In Großbritannien erhöhten die     land (knapp 34 Mio. m²), Polen               darin, aus führenden Design-
2016 präsentiert. Die im Verband  Verbandsmitglieder ihren Ab-       (knapp 31 Mio. m²) und Rumä-                 ideen und innovativer Techno-
organisierten Hersteller melde-   satz um knapp acht Prozent auf     nien (13,6 Mio. m²) legten erneut            logie immer wieder hochat-
ten einen Gesamtabsatz von        33 Mio. m². Damit liegen die Bri-  am stärksten zu.                             traktive und qualitativ verbes-
476 Mio. m2 Laminatboden. Das     ten nun auf dem dritten Platz vor                                               serte Produkte zu entwickeln“,
entspricht einem Plus von 5,6     der Türkei, wo der Absatz 2016         Prozentual betrachtet kam                erklärte EPLF-Präsident Ludger
Prozent gegenüber dem Vorjahr     weiter eingebrochen ist – um       das größte Plus für die EPLF-                Schindler auf der Pressekonfe-
(2015: 452 Mio. m²). In West-     etwa 15 Prozent auf nur noch       Mitglieder erneut aus Nordame-               renz. Er stellte die neue „Innova-
europa (einschließlich Türkei)    26 Mio. m² (2015: 31 Mio. m²).     rika und Asien. Hier gibt es die             tionsoffensive“ des Verbandes
betrug der Gesamtabsatz der                                          größten Zuwachsraten, wenn                   vor und kündigte zur Mitglieder-
EPLF-Hersteller 249 Mio. m². Er   Osteuropa                          auch der tatsächliche Absatz                 versammlung Anfang Mai ein
verzeichnete damit ein leichtes   In Osteuropa verkauften die eu-    noch weit unter dem in Westeu-               entsprechendes „Manifest“ an.
Minus von 1,5 Prozent. Deutsch-   ropäischen Laminatbodenher-        ropa liegt. In Nordamerika wur-              Dabei soll auch zum zweiten Mal
                                                                     den 2016 insgesamt 47 Mio. m²                die kompakte Tagung „Laminate
                                                                                                                  2020 – Forum of Innovations“
                                                                                                                  stattfinden.

                                                                                                                      Schindler hob in Hannover
                                                                                                                  ausdrücklich den Führungsan-
                                                                                                                  spruch der europäischen Lami-
                                                                                                                  natindustrie hervor und bezeich-
                                                                                                                  nete den EPLF als „Verband der
                                                                                                                  Innovatoren“. Als jüngstes Er-
                                                                                                                  folgsbeispiel nannte er in die-

16 2|2017
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21