Page 16 - Holzforum Ausgabe 2/2017
P. 16
Böden EPLF
Laminatmarkt insgesamt
positiv
Die europäischen Laminathersteller haben 2016 gute Geschäfte (2015: 39 Mio. m²) an europäi-
gemacht und blicken optimistisch auf das laufende Jahr. Das schen Laminatböden verkauft
zeigte die jüngste EPLF-Pressekonferenz. – ein Zuwachs von 22,6 Pro-
zent. In den USA kam es zu ei-
Im Rahmen der Domotex in Han- land bleibt mit 63 Mio. m² (2015: steller im vergangenen Jahr ins- nem Anstieg um 18 Prozent auf
nover hatte der Verband der eu- 66 Mio. m²) trotz einem Minus gesamt 126 Mio. m² Laminat 29 Mio. m², in Kanada wurde mit
ropäischen Laminathersteller von 3,6 Prozent mit Abstand der und schafften damit ein Plus 18 Mio. m² eine Steigerung um
(EPLF) zu seiner traditionellen wichtigste Einzelmarkt, gefolgt von 13,4 Prozent. Die schon 30 Prozent realisiert. In Asien
gab es das größte Wachstum
auf dem chinesischen Markt in-
klusive Hongkong: Dort setzten
die EPLF-Hersteller insgesamt
8,6 Mio. m² ab, ein Plus von rund
53 Prozent (2015: 5,6 Mio. m²).
EPLF-Vorstand und -Geschäftsführung in Hannover (v. l.): Max von Tippelskirch, Peter H. Meyer, Ludger Schindler, Innovationsoffensive
Paul de Cock und Eberhard Herrmann. „Die besondere Stärke der euro-
päischen Laminatbodenherstel-
Pressekonferenz eingeladen von Frankreich (37 Mio. m²). bisher größten Märkte Russ- ler und ihrer Zulieferer besteht
und dabei die Absatzzahlen für In Großbritannien erhöhten die land (knapp 34 Mio. m²), Polen darin, aus führenden Design-
2016 präsentiert. Die im Verband Verbandsmitglieder ihren Ab- (knapp 31 Mio. m²) und Rumä- ideen und innovativer Techno-
organisierten Hersteller melde- satz um knapp acht Prozent auf nien (13,6 Mio. m²) legten erneut logie immer wieder hochat-
ten einen Gesamtabsatz von 33 Mio. m². Damit liegen die Bri- am stärksten zu. traktive und qualitativ verbes-
476 Mio. m2 Laminatboden. Das ten nun auf dem dritten Platz vor serte Produkte zu entwickeln“,
entspricht einem Plus von 5,6 der Türkei, wo der Absatz 2016 Prozentual betrachtet kam erklärte EPLF-Präsident Ludger
Prozent gegenüber dem Vorjahr weiter eingebrochen ist – um das größte Plus für die EPLF- Schindler auf der Pressekonfe-
(2015: 452 Mio. m²). In West- etwa 15 Prozent auf nur noch Mitglieder erneut aus Nordame- renz. Er stellte die neue „Innova-
europa (einschließlich Türkei) 26 Mio. m² (2015: 31 Mio. m²). rika und Asien. Hier gibt es die tionsoffensive“ des Verbandes
betrug der Gesamtabsatz der größten Zuwachsraten, wenn vor und kündigte zur Mitglieder-
EPLF-Hersteller 249 Mio. m². Er Osteuropa auch der tatsächliche Absatz versammlung Anfang Mai ein
verzeichnete damit ein leichtes In Osteuropa verkauften die eu- noch weit unter dem in Westeu- entsprechendes „Manifest“ an.
Minus von 1,5 Prozent. Deutsch- ropäischen Laminatbodenher- ropa liegt. In Nordamerika wur- Dabei soll auch zum zweiten Mal
den 2016 insgesamt 47 Mio. m² die kompakte Tagung „Laminate
2020 – Forum of Innovations“
stattfinden.
Schindler hob in Hannover
ausdrücklich den Führungsan-
spruch der europäischen Lami-
natindustrie hervor und bezeich-
nete den EPLF als „Verband der
Innovatoren“. Als jüngstes Er-
folgsbeispiel nannte er in die-
16 2|2017