Page 11 - Holzforum Ausgabe 2/2017
P. 11
Stumpp Holz+Baustoffe Titel
Viel Wert legt man auf schmückende Accessoires. Immer wichtiger: das Thema Dachfenster.
Eningen unter Achalm, so der voll- Einen deutlichen Trend erkennt pen eingerichtet. Der Grund, so viel Zeit. Der Umsatz nach Pro-
ständige Name, zählt selbst unge- Schütz darin, dass die Produkte Schütz: „Viele in der Region wis- duktgruppen verteilt sich derzeit
fähr 11.000 Einwohner, liegt aber immer pflegeleichter sein müs- sen immer noch nicht, was wir zu zwei Dritteln auf Holz und zu
in einer strukturstarken und dicht sen. Das gelte beispielsweis für tun und was wir können.“ einem Drittel auf Baustoffe, Ten-
besiedelten Region Reutlingen, Gartenhäuser, bei denen zuneh- denz bei letzteren wachsend.
etwa 25 Kilometer südlich von mend Lösungen aus Metall und Baustoffe werden „Würden wir nur auf Holz setzen“,
Stuttgart. Alu nachgefragt werden, als auch wichtiger ist sich Schütz sicher, „wäre die
für Terrassendielen, wo verstärkt Vor allem die Absicht, künftig stär- Entwicklung rückläufig.“
Neue Gartenausstellung WPC-Produkte verlangt würden. ker auf den Vertrieb von Baustof-
Derzeit in Arbeit ist eine zusätz- „Die Freizeit, die man hat“, sagt fen zu setzen, hat Stumpp dazu Produktgruppen
liche Gartenausstellung im Au- Schütz, „will man heute nicht veranlasst, der Kooperation Eu- Bei den Böden spiegelt sich bei
ßenbereich des Marktes. In Zu- mehr unbedingt für Do-it-your- robaustoff beizutreten. „Sehr zu- Stumpp derzeit die allgemeine
sammenarbeit mit der Planungs- self-Arbeiten verwenden.“ frieden sind wir unter anderem Branchenentwicklung wider: Ei-
abteilung der Eurobaustoff findet mit den Zugriffsmöglichkeiten auf che ist dominant, Laminat verliert
man dort künftig auch die The- In einen Onlineshop zu inves- das Zentrallager“, sagt Schütz. zu Gunsten von Vinyl; Kork, so
men Stein, Beton und Keramik zu tieren, plant Schütz derzeit nicht, Der Grund, verstärkt auf Baustoffe Schütz, spiele leider keine große
finden. Die Eröffnung ist für April weder für Endkunden noch für zu setzen, erklärt Schütz, sei der, Rolle, ebensowenig wie Bambus.
dieses Jahres vorgesehen. Auch Profis. Dafür hat man aber in Zu- dass der Profi alle Produkte aus Bei Türen dominiere ganz klar die
damit will man verstärkt den Be- sammenarbeit mit der Koopera- einer Hand haben wolle. Mehrere Farbe Weiß, auch Glas laufe gut.
dürfnissen der Endkunden ge- tion Eurobaustoff die Homepage Märkte anzufahren, so Schütz, Sehr stark präsent im Markt ist
recht werden. neu gestaltet und ein Artikel- fresse beim Profi einfach zu das Thema Grillen (trotz eines
schaufenster für beide Zielgrup- hohen Preisdrucks), und zwar
sowohl im Eingangsbereich als
auch im ersten Obergeschoss.
Dort finden sich auch die Türen-
ausstellung, Gartenprodukte,
Treppen, Garagentore und Dach-
fenster. Generell versuche man,
sich bei den Lieferanten auf we-
nige erfolgsträchtige Lieferanten
zu konzentrieren, so Schütz, bei
Bodenbeläge werden Ambiente
orientiert präsentiert.
11