Page 14 - Holzforum Ausgabe 2/2017
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Handel Hagebau
Voll auf Kurs
Zum Holzhandelstag der Hagebau in Köln kamen in diesem
Jahr rund 140 Teilnehmer. Alle Zahlen, die dort zu hören waren,
signalisieren eine Branche, die sich in einer guten Baukon-
junktur sonnt.
Helmut Goldboom hatte allen menten wie OSB erreicht worden. Eigenmarke werde im Moment Hartmut Goldboom, Geschäftsfüh-
Grund, die Gäste im Kölner Marri- Zum Erfolg trug dagegen unter ein Umsatz von rund 20 Mio. € rer Hagebau Fachhandel, eröffnete
ott Hotel zum jährlich stattfinden- anderem der Mengenausbau bei erzielt, rund fünf Mio. davon ent- den 17. Holzhandelstag in Köln.
den Holzhandelstag gut gelaunt Spanplatten sowie die Erlös- und fallen auf dekorative Produkte.
zu begrüßen. Denn der Geschäfts- Volumenzunahme bei Konstruk- Klimawandel nur mit
führer Fachhandel der Hagebau tionsvollholz und Bauelementen Alle Standorte der Speziali- Holz zu stoppen
konnte überzeugende Zahlen prä- bei. Philipp Trunkwalter, Abtei- sierungssysteme führen künftig, Nach der Eröffnung des Holzhan-
sentieren. Mit 792,9 Mio. € (Vor- lungsleiter Einkauf Holz, verwies so Goldboom, ein Lagerkernsor- delstages durch Hartmut Gold-
jahr 751,6 Mio. €) erreichte der auf die Ergebnisse weiterer Sor- timent und vertreiben aktiv die boom gab der Geschäftsführer
von den Hagebau Gesellschaftern timentsbereiche. Danach konnte Hagebau Eigenmarken. Das Ei- des GD Holz einen Überblick
über die Kooperationszentrale in auch in den Bereichen Boden/ genmarkensortiment umfasst im über die Branchenentwicklung.
Soltau getätigte Umsatz im Sorti- Wand/Decke ein gutes Ergebnis Holzbereich vor allem hochwer- Auch er ist für das laufende Jahr
mentsbereich Holz 2016 ein neues erzielt werden. Bei Dämmstoffen tige Fußböden wie Fertigparkett, sehr optimistisch. Vor allem die
Rekordniveau. Dies entspricht ei- stellte er eine klare Tendenz zu Massivholzdielen, Vinyl, Laminat, Produktbereiche LVT und nach
nem Plus von 5,5 Prozent. Holzfaserprodukten fest, zulas- Kork sowie Terrassendielen und wie vor auch WPC entwickelten
ten anderer Lösungen. soll den Händlern eine Allein- sich gut. Und, so Goebel weiter:
„Wir sind mit der Entwicklung stellung im Markt sichern. Die „Ohne Holzbau lässt sich der
der Sparte Holz sehr zufrieden Eigenmarken Einlagerung nahezu aller Eigen- Klimawandel nicht stoppen.“
und sehen uns in der Wachstums- Sehr gut entwickelt hat sich laut markenprodukte erfolgt an den Entsprechend müsse man wei-
strategie des Hagebau Fachhan- Goldboom auch der Absatz von Standorten der Hagebau Logis- ter am positiven Image von Holz
dels auch in diesem Segment auf Bodenbelägen der Eigenmarke tik. Somit sei die Warenverfüg- arbeiten.
Kurs“, sagte Goldboom. Im ver- „Wunderwerk est. 1964“. Mit der barkeit für die Händler ohne ei-
gangenen Jahr habe der Fach- gene Lagerfläche sichergestellt. Lars Lepke, Abteilungsleiter
handel seine Stellung als einer Vertrieb Holz, stellte im Anschluss
der größten und bedeutendsten Umsatzentwicklung Holz 2012 -2016 daran die positive Entwicklung
Player der Holzbranche weiter 2016 als Ergebnis der strategisch
gefestigt und ausgebaut. Dies 800.000 € 5,51% ausdifferenzierten Dienstleistun-
gelinge zunehmend auch inter- gen für die Gesellschafter dar.
national, so Goldboom. Die aus- 780.000 € 1,74% Im Rahmen der Strategie 2020
ländischen Gesellschafter hätten 760.000 € 7,57% ,741, habe der Hagebau Fachhandel
2016 über acht Prozent zum Um- 740.000 € eine Reihe von Erfolgsfaktoren für
satz der Holzsparte des Fachhan- nachhaltiges Wachstum identifi-
dels beigetragen. 720.000 € 0,15% ziert. „Diese Strategie setzen wir
konsequent um und schaffen da-
Sortimente entwickeln 700.000 € 9,55% mit für die Kommanditisten Mehr-
sich gut werte“, sagte Lepke.
Dieses Wachstum, so Goldboom 680.000 €
weiter, sei trotz rückläufiger
Preise in wichtigen Massensorti- 660.000 €
640.000 €
620.000 € 2012 2013 2014 2015 2016
Quelle: Hagebau
Umsatz der Sparte Holz im Hagebau Fachhandel über die Hagebau Zentrale.
Arrondierende Sortimente sind in diesen Umsätzen nicht enthalten.
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