Page 14 - Holzforum Ausgabe 2/2017
P. 14

Handel Hagebau

Voll auf Kurs

Zum Holzhandelstag der Hagebau in Köln kamen in diesem
Jahr rund 140 Teilnehmer. Alle Zahlen, die dort zu hören waren,
signalisieren eine Branche, die sich in einer guten Baukon-
junktur sonnt.

Helmut Goldboom hatte allen          menten wie OSB erreicht worden.    Eigenmarke werde im Moment            Hartmut Goldboom, Geschäftsfüh-
Grund, die Gäste im Kölner Marri-    Zum Erfolg trug dagegen unter      ein Umsatz von rund 20 Mio. €         rer Hagebau Fachhandel, eröffnete
ott Hotel zum jährlich stattfinden-  anderem der Mengenausbau bei       erzielt, rund fünf Mio. davon ent-    den 17. Holzhandelstag in Köln.
den Holzhandelstag gut gelaunt       Spanplatten sowie die Erlös- und   fallen auf dekorative Produkte.
zu begrüßen. Denn der Geschäfts-     Volumenzunahme bei Konstruk-                                             Klimawandel nur mit
führer Fachhandel der Hagebau        tionsvollholz und Bauelementen         Alle Standorte der Speziali-      Holz zu stoppen
konnte überzeugende Zahlen prä-      bei. Philipp Trunkwalter, Abtei-   sierungssysteme führen künftig,       Nach der Eröffnung des Holzhan-
sentieren. Mit 792,9 Mio. € (Vor-    lungsleiter Einkauf Holz, verwies  so Goldboom, ein Lagerkernsor-        delstages durch Hartmut Gold-
jahr 751,6 Mio. €) erreichte der     auf die Ergebnisse weiterer Sor-   timent und vertreiben aktiv die       boom gab der Geschäftsführer
von den Hagebau Gesellschaftern      timentsbereiche. Danach konnte     Hagebau Eigenmarken. Das Ei-          des GD Holz einen Überblick
über die Kooperationszentrale in     auch in den Bereichen Boden/       genmarkensortiment umfasst im         über die Branchenentwicklung.
Soltau getätigte Umsatz im Sorti-    Wand/Decke ein gutes Ergebnis      Holzbereich vor allem hochwer-        Auch er ist für das laufende Jahr
mentsbereich Holz 2016 ein neues     erzielt werden. Bei Dämmstoffen    tige Fußböden wie Fertigparkett,      sehr optimistisch. Vor allem die
Rekordniveau. Dies entspricht ei-    stellte er eine klare Tendenz zu   Massivholzdielen, Vinyl, Laminat,     Produktbereiche LVT und nach
nem Plus von 5,5 Prozent.            Holzfaserprodukten fest, zulas-    Kork sowie Terrassendielen und        wie vor auch WPC entwickelten
                                     ten anderer Lösungen.              soll den Händlern eine Allein-        sich gut. Und, so Goebel weiter:
    „Wir sind mit der Entwicklung                                       stellung im Markt sichern. Die        „Ohne Holzbau lässt sich der
der Sparte Holz sehr zufrieden       Eigenmarken                        Einlagerung nahezu aller Eigen-       Klimawandel nicht stoppen.“
und sehen uns in der Wachstums-      Sehr gut entwickelt hat sich laut  markenprodukte erfolgt an den         Entsprechend müsse man wei-
strategie des Hagebau Fachhan-       Goldboom auch der Absatz von       Standorten der Hagebau Logis-         ter am positiven Image von Holz
dels auch in diesem Segment auf      Bodenbelägen der Eigenmarke        tik. Somit sei die Warenverfüg-       arbeiten.
Kurs“, sagte Goldboom. Im ver-       „Wunderwerk est. 1964“. Mit der    barkeit für die Händler ohne ei-
gangenen Jahr habe der Fach-                                            gene Lagerfläche sichergestellt.          Lars Lepke, Abteilungsleiter
handel seine Stellung als einer                                                                               Vertrieb Holz, stellte im Anschluss
der größten und bedeutendsten        Umsatzentwicklung Holz 2012 -2016                                        daran die positive Entwicklung
Player der Holzbranche weiter                                                                                 2016 als Ergebnis der strategisch
gefestigt und ausgebaut. Dies        800.000 €                                             5,51%              ausdifferenzierten Dienstleistun-
gelinge zunehmend auch inter-                                                                                 gen für die Gesellschafter dar.
national, so Goldboom. Die aus-      780.000 €                                      1,74%                     Im Rahmen der Strategie 2020
ländischen Gesellschafter hätten     760.000 €                          7,57% ,741,                           habe der Hagebau Fachhandel
2016 über acht Prozent zum Um-       740.000 €                                                                eine Reihe von Erfolgsfaktoren für
satz der Holzsparte des Fachhan-                                                                              nachhaltiges Wachstum identifi-
dels beigetragen.                    720.000 €              0,15%                                             ziert. „Diese Strategie setzen wir
                                                                                                              konsequent um und schaffen da-
Sortimente entwickeln                700.000 € 9,55%                                                          mit für die Kommanditisten Mehr-
sich gut                                                                                                      werte“, sagte Lepke.
Dieses Wachstum, so Goldboom         680.000 €
weiter, sei trotz rückläufiger
Preise in wichtigen Massensorti-     660.000 €

                                     640.000 €

                                     620.000 €        2012  2013        2014  2015         2016

                                     Quelle: Hagebau

                                     Umsatz der Sparte Holz im Hagebau Fachhandel über die Hagebau Zentrale.
                                     Arrondierende Sortimente sind in diesen Umsätzen nicht enthalten.

14 2|2017
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19