Page 20 - Holzforum Ausgabe 2/2010
P. 20

Titel 25 Jahre Holzland

Profi- und
Endverbrauchergeschäft

Der Holzland-Geschäftsführer Thomas                                    und Tiefe seines Warenangebotes                                         Zeit, des Marktes und der ange-
     A. Baur beantwortete vier Fragen von                              und nicht zuletzt hinsichtlich seines                                   schlossenen Unternehmen ent-
HOLZFORUM                                                              Know-hows eine gute Grundlage,                                          spricht und entsprechen wird. Das
                                                                       mit seinem Profil als Holzspezi-                                        stimmt uns – ohne hier die Frage
                                                                                                                                               „Quo vadis Holzhandel“, mit der
                                                                       alist sein Geschäft für kommende                                        sich viele vor mir auseinanderge-
                                                                                                                                               setzt haben, an dieser Stelle einmal
                                                                       Jahre zu entwickeln.                                                    mehr beantworten zu wollen und
                                                                                                                                               zu müssen, sehr zuversichtlich.
Ein Jubiläum führt meist dazu, – und auch das kann nur positiv         Moderne Kooperationen – und
                                                                                                                                               Herr Baur, Sie haben 1998 ihre
sich mit der Vergangenheit zu stimmen – als Vertriebsweg für Holzland kann sich absolut und                                                    Tätigkeit bei Holzland aufge-
                                                                                                                                               nommen und damit die Koopera-
beschäftigen. Dabei ist die      einen Zukunftswerkstoff. Holz in selbstbewusst als moderne Koope-                                             tion fast die Hälfte ihres Be-
                                                                                                                                               stehens begleitet. Wo liegen
Zukunft viel wichtiger. Welche seiner baulichen Nutzung ist zu- ration definieren – sind in diesem                                             die Unterschiede zwischen
                                                                                                                                               Holzland von heute und der
Position wird der Holzfach-      kunftsfähig. Und die bauliche Nut- Entwicklungsprozess wesentliche                                            Kooperation von 1998?

handel in 25 Jahren in der       zung von Holz ist die Kernkompe- Triebfeder und Erfolgstreiber. Res-                                              Holzland war zur jeder Zeit eine
                                                                                                                                               innovative Kooperation, mit dem
deutschen Handelslandschaft tenz des Holzhandels.                      sourcen-Management und hierzu                                           Ziel, immer einen Vorsprung für
                                                                                                                                               die Gesellschafter im Markt zu
einnehmen? Wie muss sich         Zukunft bedeutet natürlich für zählt natürlich die Vorteilsnahme                                              schaffen.

Holzland jetzt schon positio-    unserer Kooperation und unsere durch die Synergien eines leistungs-                                               In diesem von Ihnen beschrie-
                                                                                                                                               benen Zeitraum hat sich Holzland
nieren, um in 25 Jahren noch angeschlossenen Unternehmen starken Netzwerkes, gewinnen                                                          von einem Einkaufs- und Marke-

präsent zu sein?                 letztlich einen stetigen Prozess der weiterhin an Bedeutung. Wir leben

                                 Entwicklung, der Veränderung, fu- schon heute in einer Ära von Ver-

Um die Präsenz von Holzland ßend auf einer soliden, beständigen netzung und Netzwerken.

im Markt mache ich mir keine Sorgen. Grundlage. Dies beschreibt glei-  Make or buy – bei dieser indi-

Holzland war und ist immer auf chermaßen die Philosophie un- viduellen unternehmerischen Ent-

der Höhe der Zeit und hat es ver- serer Kooperation, die „Kontinuität scheidung können, lassen Sie mich

standen, dem Markt das richtige und Entwicklung“ als maßgebliche wieder konkret werden, Holzland-

Angebot zur richtigen Zeit zu machen. Maxime für unser gemeinsames Unternehmen gezielt auf ein breites

Nicht zuletzt in oder trotz der Handeln zu Grunde legt.                Leistungs-Portfolio zugreifen, das

schwierigen gesamtwirtschaftli-  Der Holzhandel hat, davon bin stetig weiterentwickelt werden

cahzenaLlaugfelesxteh1t8d7exr6H4o:Llzahyaonudtel1 i0ch5.ü0b5er.z2e0ug1t0, hin8si:c2h3tlicUhhdrer BSreeitiete 1wird und den Erfordernissen der

Silent Aluflex 80

                                 Das Schiebetürsystem

                                 für anspruchsvolle Räume und Möbel

                                 Individuelle Schiebelösungen können mit         Wohnkomfort
                                 Silent Aluflex 80 in hoher Qualität und aus-    Individualität
                                 gereifter Beschlagtechnik verwirklicht werden.  Funktionalität

                                 Wohnbereiche werden durch elegante
                                 Schiebetüren abgetrennt. Stauräume unter
                                 Treppen, Dachschrägen, in Nischen und
                                 Ecken werden optimal genutzt.

                                                                                                                                               www.hafele.com

20 2|2010
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25