Page 23 - Holzforum Ausgabe 1/2024
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MMFA Böden
Baldige Stabilisierung erwartet
Der Absatz des MMFA ist vom Rückgang im Bausektor betroffen, Prognose
doch befinden sich SPC-Produkte auf Wachstumskurs. Während die Gesamtabsatz-
zahlen dem Niveau von 2019
entsprechen, deuten die Abwei-
Die weltweiten Verkaufszahlen von LVT Click (11,8 Mio. m²) und der Tschechischen Republik (1,4 chungen zwischen den einzel-
der MMFA-Mitglieder sind vor EPC (4,6 Mio. m²). Mio. m , fast doppelt so viel wie nen Quartalen im Jahr 2023
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dem Rückgang im Bausektor Darauf folgen erneut die USA im Jahr 2022) angeführt wurde. darauf hin, dass die Erholung
nicht gefeit und zeigen im Ver- mit 18,7 Mio. m², was einem Für alle Polymerprodukte und weitere Entwicklung nicht
gleich zu 2022 über alle Katego- Rückgang von 38,4 Prozent im stellten die USA 2023 mit 18,7 zwangsläufig linear verlaufen.
rien hinweg für das Jahr 2023 Vergleich zu den Verkaufszahlen Mio. m² weiterhin den weltweit Anhaltende weltweite Krisen
einen Rückgang in Höhe von
20 Prozent. Die Kategorie „SPC“
wächst dagegen weiter um 3,9 MMFA Gesamtabsatz 2022-2023
Prozent und erreicht so einen Ge- (Anteile der Produktkategorie in %)
samtmarktanteil von 65 Prozent 2022 2023
gegenüber den anderen MMF-Ka-
tegorien. Die Kategorie „Holz“ litt
im letzten Jahr am meisten und
verzeichnete einen Verkaufs-
rückgang von 28,7 Prozent ge-
genüber 2022. Bei den Polymer-
produkten macht der Verlust 19
Prozent des Gesamtumsatzes
aus. Trotz eines Abwärtstrends Category WOOD Category Flexible LVT Click Category Rigid SPC Category Rigid EPC
nach dem letzten Jahr entwi-
ckelten sich die Quartale unter- Quelle: MMFA
schiedlich, so der MMFA, wobei
in vielen Regionen gegen Ende von 2022 entspricht. In puncto größten Markt für die MMFA-Mit- wie der Krieg in der Ukraine, im
des Jahres ein Aufwärtstrend Wachstum verzeichnete Asien glieder dar, auch wenn gegen- Nahen Osten und die Spannun-
zu beobachten war. im Jahr 2023 mit einem Plus über 2022 ein Rückgang von gen im Roten Meer – sowie die
von 52,5 Prozent (2,3 Mio. m²) 38,4 Prozent verzeichnet wurde. damit verbundenen Kosten für
Einheitliche Ergebnisse erhebliche Zuwächse, gefolgt Während einige Länder wie Ös- Logistik und Rohstoffe – sind
Trotz der Verkaufsrückgänge von Lateinamerika (10,9 Pro- terreich mit plus 8,3 Prozent, weiterhin in verschiedenen Bran-
von Polymerprodukten bleiben zent). In den beiden Ländern, in Dänemark (plus 21,8 Prozent), chen spürbar. Die MMF-Branche
die größten Märkte im Vergleich denen die MMFA-Verkäufe am er- Italien (plus 26,2 Prozent) und ist hier keine Ausnahme. Auch
zu 2022 immer noch dieselben. folgreichsten sind, schlägt Frank- Polen (plus 34,5 Prozent) ein wenn eine Prognose der Ver-
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Westeuropa bleibt mit 43,6 Mio. reich (12,5 Mio. m ) Deutschland solides Wachstum zeigten, befin- kaufszahlen der MMFA-Mitglieder
verkauften Quadratmetern, was (11,5 Mio. m²) nur knapp, womit den sich andere größere Märkte für das nächste Jahr nur schwer
einem Rückgang von 12 Prozent die beiden Spitzenplätze des Vor- wie Deutschland (minus 24 Pro- möglich ist, lässt die im letzten
gegenüber 2022 entspricht, wei- jahres vertauscht werden. zent) und Frankreich (minus 4,8 Quartal des Jahres über Regio-
terhin die mengenmäßig wich- Europa selbst ist deutlich ge- Prozent) im Abwärtstrend. Er- nen und Kategorien hinweg be-
tigste Region. Die SPC-Kategorie spalten. Osteuropa verzeichnet wähnenswert ist, dass sich Nor- obachtete Aufwärtskurve eine
ist mit 34 Mio. verkauften Qua- ein Plus von 26,2 Prozent, was wegen mit einem Zuwachs von baldige Stabilisierung des Mark-
dratmetern im Jahr 2023 in Eu- von den explodierenden Umsät- 25 Prozent langsam der Marke tes erwarten.
ropa am erfolgreichsten, gefolgt zen in Polen (2,5 Mio. m ) und von einer Mio. m² nähert. n
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