Page 23 - Holzforum Ausgabe 1/2024
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MMFA        Böden




             Baldige Stabilisierung erwartet






             Der Absatz des MMFA ist vom Rückgang im Bausektor betroffen,                     Prognose
             doch befinden sich SPC-Produkte auf Wachstumskurs.                               Während die Gesamtabsatz-
                                                                                              zahlen dem Niveau von 2019
                                                                                              entsprechen, deuten die Abwei-
             Die weltweiten Verkaufszahlen   von LVT Click (11,8 Mio. m²) und   der Tschechischen Republik (1,4   chungen zwischen den einzel-
             der MMFA-Mitglieder sind vor   EPC (4,6 Mio. m²).     Mio. m , fast doppelt so viel wie   nen Quartalen im Jahr 2023
                                                                        2
             dem Rückgang im Bausektor     Darauf folgen erneut die USA   im Jahr 2022) angeführt wurde.  darauf hin, dass die Erholung
             nicht gefeit und zeigen im Ver-  mit 18,7 Mio.  m², was  einem   Für alle Polymerprodukte   und weitere Entwicklung nicht
             gleich zu 2022 über alle Katego-  Rückgang von 38,4 Prozent im   stellten die USA 2023 mit 18,7   zwangsläufig linear verlaufen.
             rien hinweg für das Jahr 2023   Vergleich zu den Verkaufszahlen   Mio. m² weiterhin den weltweit   Anhaltende weltweite Krisen
             einen Rückgang in Höhe von
             20 Prozent. Die Kategorie „SPC“
             wächst dagegen weiter um 3,9                MMFA Gesamtabsatz 2022-2023
             Prozent und erreicht so einen Ge-                     (Anteile der Produktkategorie in %)
             samtmarktanteil von 65 Prozent                                                            2022     2023
             gegenüber den anderen MMF-Ka-
             tegorien. Die Kategorie „Holz“ litt
             im letzten Jahr am meisten und
             verzeichnete einen Verkaufs-
             rückgang von 28,7 Prozent ge-
             genüber 2022. Bei den Polymer-
             produkten macht der Verlust 19
             Prozent des Gesamtumsatzes
             aus. Trotz eines Abwärtstrends      Category WOOD  Category Flexible LVT Click  Category Rigid SPC  Category Rigid EPC
             nach dem letzten Jahr entwi-
             ckelten sich die Quartale unter-  Quelle: MMFA
             schiedlich, so der MMFA, wobei
             in vielen Regionen gegen Ende   von 2022 entspricht. In puncto   größten Markt für die MMFA-Mit-  wie der Krieg in der Ukraine, im
             des Jahres ein Aufwärtstrend   Wachstum verzeichnete Asien   glieder dar, auch wenn gegen-  Nahen Osten und die Spannun-
             zu beobachten war.         im Jahr 2023 mit einem Plus   über 2022 ein Rückgang von   gen im Roten Meer – sowie die
                                        von 52,5 Prozent (2,3 Mio. m²)   38,4 Prozent verzeichnet wurde.   damit verbundenen Kosten für
             Einheitliche Ergebnisse    erhebliche Zuwächse, gefolgt   Während einige Länder wie Ös-  Logistik und Rohstoffe – sind
             Trotz der Verkaufsrückgänge   von Lateinamerika (10,9 Pro-  terreich mit plus 8,3 Prozent,   weiterhin in verschiedenen Bran-
             von Polymerprodukten bleiben   zent). In den beiden Ländern, in   Dänemark (plus 21,8 Prozent),   chen spürbar. Die MMF-Branche
             die größten Märkte im Vergleich   denen die MMFA-Verkäufe am er-  Italien (plus 26,2 Prozent) und   ist hier keine Ausnahme. Auch
             zu 2022 immer noch dieselben.   folgreichsten sind, schlägt Frank-  Polen (plus 34,5 Prozent) ein   wenn eine Prognose der Ver-
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             Westeuropa bleibt mit 43,6 Mio.   reich (12,5 Mio. m ) Deutschland   solides Wachstum zeigten, befin-  kaufszahlen der MMFA-Mitglieder
             verkauften Quadratmetern, was   (11,5 Mio. m²) nur knapp, womit   den sich andere größere Märkte   für das nächste Jahr nur schwer
             einem Rückgang von 12 Prozent   die beiden Spitzenplätze des Vor-  wie Deutschland (minus 24 Pro-  möglich ist, lässt die im letzten
             gegenüber 2022 entspricht, wei-  jahres vertauscht werden.   zent) und Frankreich (minus 4,8   Quartal des Jahres über Regio-
             terhin die mengenmäßig wich-  Europa selbst ist deutlich ge-  Prozent) im Abwärtstrend. Er-  nen und Kategorien hinweg be-
             tigste Region. Die SPC-Kategorie   spalten. Osteuropa verzeichnet   wähnenswert ist, dass sich Nor-  obachtete Aufwärtskurve eine
             ist mit 34 Mio. verkauften Qua-  ein Plus von 26,2 Prozent, was   wegen mit einem Zuwachs von   baldige Stabilisierung des Mark-
             dratmetern im Jahr 2023 in Eu-  von den explodierenden Umsät-  25 Prozent langsam der Marke   tes erwarten.
             ropa am erfolgreichsten, gefolgt   zen in Polen (2,5 Mio. m ) und   von einer Mio. m² nähert.           n
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