Page 36 - Holzforum Ausgabe 2/2022
P. 36

Anbieter         Brigade





           Gabelstapler-Unfälle



           vermeiden






           Immer wieder kommt es an Arbeitsplätzen zu Kollisionen
           zwischen Gabelstaplern und Fußgängern. Mit RFID-Techno-
           logie lässt sich das Risiko reduzieren.



           Laut Daten der Deutschen Ge­  ternehmen hat 1976 den ersten   schlechter Sicht“, sagt John
           setzlichen Unfallversicherung   Rückfahrwarner in Europa einge­  Osmant, Geschäftsführer des
           gab es in Deutschland 2018   führt und bezeichnet sich heute   deutschen Ablegers Brigade
           rund 36.000 Unfälle mit Flurför­  als weltweit marktführenden An­  Elektronik GmbH, der seinen Sitz
           derzeugen; 64 Prozent davon be­  bieter von Sicherheitslösungen   in Neumünster hat. Das System
           trafen Gabelstapler. Besonders   für Nutzfahrzeuge und Bauma­  Zone­Safe haben die Sicher­
           schlimm ist es, wenn Stapler mit   schinen. Die Produkte von Bri­  heitsexperten speziell für den
                                                                                             Zum System gehören (von oben
           Fußgängern kollidieren. Dabei   gade – zu denen unter anderem   Einsatz in Umgebungen wie La­  links im Uhrzeigersinn) die
           gibt es längst wirksame Tech­  auch 360­Grad­Kamerasysteme   gergebäuden, Vertriebszentren,   Antenneneinheit, das Steuergerät
           nologien, die dafür sorgen, dass   gehören – sollen das Kollisions­  Baustellen, Fabriken, Mülldepo­  sowie Fußgänger-Tags (grau) und
                                                                                             Fahrer-Tags (orange).
           in Arbeitsbereichen stets ein an­  risiko der Fahrzeuge reduzie­  nien oder Flughäfen entwickelt.
           gemessener Abstand zwischen   ren und schwächere Verkehrs­  „Diese Technologie ist ideal für
           Menschen und Gabelstaplern   teilnehmer schützen, indem sie   Fahrzeuge wie Gabelstapler, die   zum Beispiel vom Personal ge­
           eingehalten wird.          tote Winkel an Fahrzeugen mini­  oft ganz in der Nähe von Arbei­  tragen, das zu Fuß unterwegs
              Dazu gehört moderne RFID­  mieren und Fahrer beim sicheren   tern und anderen Maschinen im   ist, sie lassen sich aber auch in
           Technologie (Radio Frequency   Rangieren unterstützen.  Einsatz sind“, erläutert Osmant.   Sperrgebieten oder an Gegen­
           Identification) wie sie auch im   „Rund 70 Prozent aller Un­  Zum System gehört eine am   ständen platzieren. Die ebenfalls
           Abstandswarnsystem Zone­Safe   fälle an Arbeitsstandorten er­  Flurförderzeug montierte An­  zum System gehörende Steuer­
           des Herstellers Brigade zum Ein­  eignen sich beim Anfahren oder   tenne, die mit Funk­Tags kom­  einheit im Fahrerhaus warnt
           satz kommt. Das britische Un­  langsamen Fahren aufgrund   muniziert. Diese Tags werden   den Fahrer mittels optischer und
                                                                                             akustischer Signale, sobald sich
                                                                                             ein Tag in einer Erkennungszone
                                                                                             befindet.
                                                                                               Zeitgleich vibrieren auch die
                                                                                             Tags der Fußgänger, sodass
                                                                                             diese ebenfalls vor der Annähe­
                                                                                             rung eines Fahrzeugs gewarnt
                                                                                             werden. Der Staplerfahrer akti­
                                                                                             viert das System, indem er sei­
                                                                                             nen Fahrer­Tag in das Steuerge­
                                                                                             rät einführt. Die RFID­Technologie
          Fotos: Brigade Elektronik GmbH                                                     verbindung. Laut Brigade werden
                                                                                             erfordert im Übrigen keine Sicht­

                                                                                             die Tags ungeachtet von Hinder­
                                                                                             nissen, toten Winkeln, widri­

                                                                                             schlechter Sicht erkannt.
                                                                                                                   n
           Mehr Sicherheit durch kontaktlosen Datenaustausch per RFID.                       gen Wetterbedingungen oder
           36                                                                                                   2|2022




       HF2022-02_HF_Buch.indb   36                                                                              18.05.2022   12:34:59
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41