Page 32 - Holzforum Ausgabe 2/2022
P. 32

Anbieter         Karibu





           Mit Farbe zum



           Wachstum






           Mit fünf Mitarbeitern hat Jörg Lieders in Bremen
           mit Karibu Holztechnik angefangen – jetzt steht das
           30-jährige Jubiläum ins Haus.



           „Ich bin selbst überrascht, dass   den vergangenen Jahren deut­
           schon  30  Jahre  vorbei  sind“,   lich gewachsen – und plant auch
           scherzt Jörg Lieders, Mitbegrün­  weiterhin mit diesem Wachstum.
           der  und  geschäftsführender   Im vergangenen Jahr hat das Un­
           Gesellschafter der Karibu Holz­  ternehmen 75 Mio. Euro Umsatz
           technik GmbH. Zum Jubiläum hat   erzielt, geplant sind für das lau­  Jörg Lieders,
           Karibu, Anbieter von hölzernen   fende Jahr 100 Mio. Euro, für das   Mitbegründer
                                                                 von Karibu,
           Produkten für den Innen­ und Au­  Jahr 2023 wird mit 125 Mio. Euro
                                                                 setzt für die
           ßenbereich, einige Aktionen und   gerechnet. Dabei erzielt Karibu   Zukunft seines
           Angebote für Händler geplant,   rund 30 Prozent seines Umsat­  Unternehmens
           nicht zuletzt die Jubiläumsaus­  zes im stationären DIY­ sowie im   auf nachhaltige
           führungen der Sauna Jörgi und   Holzfachhandel, die verbleiben­  Produktion.
           des Saunahauses Calli mit Zu­  den 70 Prozent werden vom On­  schleunigt: Eine Abfrage hat er­  so schnell produzieren, wie der
           behör sowie eine Verlosung der   linehandel abgedeckt. „Die Zei­  geben, dass sich Kunden online   Vertrieb abverkauft“ –, war es
           Sauna Jörgi, des Pools X1 KDI   ten im DIY­Bereich haben sich   mittlerweile besser beraten füh­  für Lieders die logische Konse­
           und des Gartenhauses Bastrup   stark verändert“, meint Lieders   len als im Markt.   quenz, auf Eigenproduktion um­
           3. Verbraucher im DACH­Raum   dazu. Wo früher rund zwei Drit­  Mindestens genauso schwer   zustellen – mit einer eigenen La­
           können über die Homepage und   tel des Umsatzes über die Ver­  wiegt der Fakt, dass Karibu mit   ckieranlage am Standort in Klos­
           die Social­Media­Kanäle von Ka­  kaufsfläche bei Händlern erzielt   Produkten in Farbe den Nerv der   terfelde. Im November dieses
           ribu teilnehmen.           wurde, steht heute E­Commerce   Zeit getroffen hat. Da hier der   Jahres wird eine weitere Anlage
              Trotz Pandemie, Lieferschwie­  im Fokus. Die Corona­Pandemie   Bedarf stark gestiegen ist – „wir   am Standort Bremen in Betrieb
           rigkeiten und Krieg ist Karibu in   hat diese Entwicklung noch be­  können stellenweise gar nicht   genommen. „Dadurch können

























           Mit farbigen Gartenhäusern wie dem Modell Bastrup 7 hat Karibu den Nerv der Zeit getroffen.  Viele Saunamodelle, hier die Sauna Siirin, sind ab Juli auch in drei       Grautönen erhältlich.

           32                                                                                                   2|2022




       HF2022-02_HF_Buch.indb   32                                                                              18.05.2022   12:34:53
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37